Lesezeichen sync. zwischen 2 PC

• Hallo,

wie kann ich unter Firefox die beiden Bookmark Dateien regelmäßig syncronisieren?

Beim Internet Explorer habe ich ja die beiden Favoriten Ordner, und mit einer
    Software wie z.B Easy2Sync kann ich die beiden Ordner sync.

Ich habe bisher immer den Umweg gewählt aus Firefox exp. in den Internet explorer und dann gesynct.
    Ist leider immer sehr umständlich.
    Kennt einer von Euch eine bessere Methode die beiden Favoriten immer auf den neusten Stand zu halten?

Gruß

• Ich hab zwar notfalls Zugriff auf einen FTP Server, allerdings wär es mir lieber eine lokale Variante zu nutzen.
    Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit verschiedene Bookmarks (bei mir FF-Bookmarks aus Linux und Windows) in FF zu synchronisieren?

Falls doch nur die FTP Variante bleibt: Was ist eher zu empfehlen, Bookmark Sync 3 oder Bookmark Sync 2?

• Ich möchte auch zwischen Windows und Linux die BMs syncen. Allerdings klappt es weder mit Bookmark Sync 2, noch mit 3. Nach der Installation kann man 1mal Syncen, aber nach nem Neustart des PCs funktioniert die Extension einfach nicht mehr.

Gibt es noch andere Varianten (egal ob FTP, oder File), oder kennt jemand das Problem und eine dazu passende Lösung?

$nake

• Hallo,
    unter Windows würde es über eine batch-Datei und verbundenen Netzlaufwerken gehen.

z.B.

Code
    copy "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN-PROFILE\bookmarks.html" "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks Sicherung.html" /Y

der "/Y" Parameter bei "copy" bewirkt das nicht nachgefragt wird beim überschreiben der bookmarks.html Datei.

Wobei "C:\..." der Pfad zum Firefox Profil ist mit der jeweiligen zu sichernden Bookmarks.html
    und "Y:\fx150\Sicherung" ist dann der Netzlaufwerkordner.

Also das alles aus der "codezeile" in eine neue Textdatei reinkopieren, diese mit Eignen Pfad, Profil und Datei angaben anpassen, anstatt als *.txt abspeichern, diese Datei als *.bat speichern.
    Dann nur noch diese per Autostart im Windows einbinden/verknüpfen.

Jetzt muss man noch bei den jeweiligen Windows Rechner einen Ordner mit Netzwerkfreigaben(incl jeweiligen Rechten der User) machen in dem der Ordner "fx150\Sicherung" existiert, bei meinen Beispiel auf "Y:" als Netzwerklaufwerksbuchstabe und als Pfad "fx150\Sicherung".
    Diese Freigabe muss man natürlich bei dem jeweiligen anderen Client verbinden zu einander

WICHTIG!
    nicht vergessen das Häkchen zu setzen Verbindung beim Anmelden wiederherstellen

Jetzt hat man dann immer unter Y:\fx150\Sicherung\bookmarks Sicherung.html nach jeden hochfahren des PC die aktuelle Sicherung der booksmark.html
    Diese kann man dann immer importieren.

Um alles automatisch syncronizieren zu lassen geht das dann so:

Code
    copy "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN_PROFILE\bookmarks.html" "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks Sicherung.html" /Y
    copy "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks Sicherung.html" "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks.html" /Y
    copy "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks.html" "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN_PROFILE\bookmarks.html" /Y
    del "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks.html"
    end

Zur Erklärung nochmal sicherheitshalber

1. Zeile der Batchdatei:

Code
    copy "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN_PROFILE\bookmarks.html" "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks Sicherung.html" /Y

Kopiert die aktuelle bookmarks.html auf das Netzwerklaufwerk "Y:" in den Ordner "fx150\Sicherung" als Datei "bookmarks Sicherung.html"

2. Zeile der Batchdatei:

Code
    copy "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks Sicherung.html" "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks.html" /Y

Kopiert die Sicherung nochmal um zum "arbeiten" in eine neue "bookmarks.html"

3. Zeile der Batchdatei

Code
    copy "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks.html" "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN_PROFILE\bookmarks.html" /Y

Kopiert nun die "neue" syncroniesierte "booksmark.html" zurück ins Firefox Profil

4. Zeile der Batchdatei

Code
    del "Y:\fx150\Sicherung\bookmarks.html"

Löscht die "arbeits" Datei

5. Zeile der Batchdatei

Code
    end

Beendet diese Batch Script

Zur Sicherheit sollte man ZUERST!!! seine aktuelle "booksmark.html" einmalig irgendwo anders hin kopieren als Sicherung falls mit der Batch etwas schief geht.

So hat man bei jeden anmelden des Windows Clients nun eine Sicherung und eben ein syncroniezierte bookmarks.html

MfG Carsten