Firefox-Startparameter ähnlich "nohome" (beim IE)

• Hallo Leute,

gibt es einen Startparameter wie "nohome" beim IE auch für beim FF? Nohome bewirkt beim IE, dass er keine Seite lädt. Sprich das URL-Eingabefeld bleibt beim Starten leer.

Habe schon Google befragt, doch die Startparameter scheinen nicht wirklich gut dokumentiert zu sein. :roll:

Gruß und danke,
    Harry Kane

• Zitat von DeckMan

Du kannst als Startparameter about:blank angeben, dann wird keine Seite geladen.

Genau das will ich nicht und zwar aus folgendem Hintergrund: Aus einer Dokumentations-Software werden Bilder im Browser angeschaut/geladen. Jetzt funktioniert es derzeit nur mit dem IE mit dem Nohome-Parameter, ein about:blank bringt da nix (mit beiden Browsern).

• ich sehe den unterschied zwischen /nohome und about:blank nicht
    wirklich ... bei beiden wird keine definierte HomePage geladen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

ich sehe den unterschied zwischen /nohome und about:blank nicht
    wirklich ... bei beiden wird keine definierte HomePage geladen.

Schaut ähnlich aus, programmtechnisch verhält es sich aber etwas anders. Nohome macht wirklich garnix (URL-Leiste, URL-Fenster). Das about:blank dagegen lädt schon eine Seite und genau das macht der Doku-Software beim Laden der Bilder Probleme.

• Wenn du als URL about:config eingibst, kannst du dir einen Wolf konfigurieren.
    Du kannst dann z.B. den Filter auf Start setzen.
    Der gesuchte Schlüssel dürfte für dich browser.startup.page sein, wenn ich den testweise leer mache wird nix geladen.

edit: browser.startup.homepage war natürlich quatsch...