Adblock blockiert genau gar nichts

• Hallo, Ihr viel Erfahreneren,

irgendwo muß ich wohl was falsch gemacht haben. Adblock tut nichts, obwohl ich den Haken bei "aktiviert" gemacht habe. Es ist, als hätte ich gar keine Filterliste. (Die ist vielleicht nicht supergescheit, ich hab einige fertige Filter übernommen aus anderen Listen, aber total unsinnig ist sie sicher nicht.)

Und als ich eben im Kontextmenu auf "blockierbare Objekte" geklickt habe, bekam ich das Fenster nicht mehr weg. Das steht stur weiter da, egal wie ich es vom Bildschirm zu kriegen versuche.

(Win XP/Sp2, FF 1.0.4)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wäre *sehr* dankbar!

Gruß, Rosabel

• Ich weiß nicht, was (oder ob überhaupt) Du falsch gemacht hast. Ich würde Dir aber raten, Adblock neu zu installieren. Dazu deinsatlliere Adblock zunächst über die Einstellungen von Adblock. Danach installiere neu von dieser Quelle:
    http://www.erweiterungen.de/detail/12

Sollte das nicht helfen, sehen wir weiter.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt für Deine Antwort bedanke, aber ich hatte Probleme mit meinem Internet-Zugang.

Mit dem De- und Neuinstallieren wirst Du recht haben. Ich hab jetzt gesehen, daß das Wort [Adblock], das ja in die erste Zeile vor die Filter gehört, verschwunden ist. Hab alle Filter gelöscht, [Adblock] wieder reingeschrieben und die Filterliste so re-importiert; in der Datei mit der Liste der gesamten Filter stand alles korrekt, aber beim Re-import in Adblock war die 1. Zeile *wieder* verschwunden.

Teufel, das gehört sich doch nicht? Werde jetzt Deinem Rat folgen und sehen, was passiert.

Gruß, Rosabel

• Zitat von Rosabelverde

Teufel, das gehört sich doch nicht?

Doch, das ist so: [Adblock] muss am Anfang der Filterdatei stehen, wird bei den Adblock-Einstellungen jedoch nicht angezeigt.

Gruß

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Ach so, es wird nicht angezeigt - das ist etwas irreführend, denn ganz zu Anfang bei meinem ersten Versuch stand es da, ich dachte daher, das müsse so sein.

Hab deinstalliert und neuinstalliert, wie Du gesagt hast. Jetzt finde ich das Wort [Adblock] aber in der Filterliste, nicht in der benutzten Export-Import-Datei, sondern es wird in Adblock selbst angezeigt, sogar gleich zweimal, an viert- und fünftletzter Stelle meiner Liste! Was macht das da? Kann ich es da einfach stehen lassen?

Die ersten beiden Tests zeigten: es wird offenbar immer noch nichts geblockt.

Nochmal danke, Alexander, Du bist wirklich schnell! Schläfst Du nie? :)

Gruß, Rosabel

• Zitat von Rosabelverde

Schläfst Du nie? :)

Doch, gleich geht's ins Bett.

Was da bei Dir mit Adblock los ist, kann einem aber auch den Schlaf rauben :)

Ich würde jetzt vorschlagen, erst einmal alle Filter in Adblock zu entfernen (geht über die Adblock-Optionen). Danach importiere Deine Filterliste neu. Meine sieht übrigens so aus ...

[Adblock]
    /[\W\d_](top|bottom|left|right|)?banner(s|id=|\d|_)?[\W\d]/
    /[\W\d](double|fast)click[\W\d]/
    /[\W\d]click(stream|thrutraffic|thru|xchange)[\W\d]/
    /[\W\d]value(stream|xchange|click)[\W\d]/
    /[\W\d]dime(xchange|click)[\W\d]/
    /[\W_](onlineads?|ad(banner|click|-?flow|frame|ima?g(es?)?|_id|view|js|log|serv(er|e)?|stream|_string|s|trix|type|v|vert(s|ising|isements)?|xchange)?)[_\W\d]/
    /(hot|spy)log/
    /[\W_](b(an|nr)s?|jump|redir(ect|s)|stat)[\W_]/
    /\W(cy|r)?c(ou)?nt(er|ed)?\W/
    /p(artner|ing\.cgi|romotion)/
    /(reklama|werbung|googlesyndication)/
    /sp(onsor|ymagic)/
    /top(100|cto)/
    /[\W\d]http://web.de/EBAY/[\W\d]/
    /\.(ivwbox|falkag|mediavantage|newtention|code-server|weborama|click-fr|pay4klick|euros4click|view4cash|advnt01|cybermonitor|mybet|nedstatbasic)\./
    /bs0[0-9]{2}\.gmx\./
    https://img.web.de/_Test/*
    http://www.pearl.de/sp/microsites/images/*
    IntelliTXT
    *googletop*
    *http://us.geocities.com/js*

...und funktioniert ganz gut.

Wenn es dann immer noch nicht geht, müssen andere Geschütze aufgefahren werden!

Gruß

Alexander

Edit: Formatierung geändert

6 Mal editiert, zuletzt von Alexxander (6. August 2005 um 20:32)

• Habe Alles sehr interessiert mitgelesen,habe auch besagte Filterliste kopiert,
    alleine komm ich nun nicht weiter.
    Will mich gar nicht entschuldigen... bin noch sehr ungeübt.
    Danke für die Nachsicht und Mühe. Lisa

• Hallo Lisa,

hast Du denn die Erweiterung Adblock bereits installiert? Dann musst Du jetzt nur noch die Filterliste einbinden. Sie sollte als ".txt"-Datei in irgendeinem Verzeichnis auf Deinem PC vorhanden sein. Uner Extras :arrow: Adblock :arrow: Einstellungen findest Du den Punkt Adblock-Optionen und dort wird Dir "Filter importieren" angeboten. Im folgenden Dialog kannst Du die von Dir erstellte Datei dann auswählen. Das war's auch schon.

Wenn Du Adblock noch nicht installiert hast, findest Du die Erweiterung hier:
    http://www.erweiterungen.de/detail/12

Wenn Du nicht weißt, wie Du Erweiterungen installiert, lies bitte dies:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20installieren

Wenn noch Fragen auftauchen, melde Dich noch einmal.

Gruß

Alexander

• Danke Dir für Deine Antwort, habe die Erweiterung installiert.
    Bei mir hakt`s noch am erstellen einer txt.Datei, und wie ich diese
    Einbinde.
    Bis zur Option-Filter importieren- kam ich.. ich probier also einfach mal
    mutig drauflos.
    Danke nochmals für Deine Mühe Alexxander.
    Lisa

• Hi, Alexander,

nein, es geht immer noch nicht. Hab Deine Filterliste kopiert und einzeln probiert, danach zusammen mit meiner bisherigen Filterliste (einfach aus beiden .txt-Dateien eine gemacht) und das Wort [Adblock] mitten in der Liste rausgeschmissen - es tauchte übrigens nicht in der Filterdatei.txt auf, sondern nur in der in Adblock angezeigten, habs wie einen Filter behandelt und mit Rechtsklick gelöscht. Gut, aber nun filtert immer noch nix.

Hatte vorhin auf einer Website mal auf Adblock/blockierbare Objekte geklickt, weil ich sehen wollte, wozu das überhaupt gut ist. In dem Fenster steht nichts drin, aber nun läßt es sich nicht mehr schließen oder wegklicken.

Total ratlos. Weiß nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll ...

Gruß, Rosabel

• Na dann müssen wohl wirklich die schwereren Geschütze ran:

Erstelle Dir zunächst testweise ein neues Profil. Wie das geht liest Du hier:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…20Profilmanager

Installiere anschließend Adblock und starte Fx neu. Importiere dananch eine Filterliste und teste, ob etwas geblockt wird.

Ich hoffe mal, dass es jetzt funktioniert (sonst gehen mir langsam die Ideen aus).

Wenn wir Glück gehabt haben, kannst Du auf jeden Fall folgende Dateien vom alten in das neue Profil kopieren:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüsseldatei für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, falls vorhanden)

Wie Du den Profilordner findest, liest Du hier:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner

Erweiterungen und Themes musst Du leider neu installieren.

Alexander

• Hi Alexander,

neues Profil erstellen? Ach du Sch....schöne neue Welt, damit hab ich mich bisher nicht abgegeben und hab auch megawenig Lust dazu - in ca. 4 Wochen muß ich eh den gesamten Comp neu installieren lassen, dann wohl auch auf die aktuelleste FF-Version umsteigen (update klappt nämlich auch nicht) und bis dahin werd ich mit dem Adblock-Problem weiterleben.

Die Erweiterungen neu zu installieren wäre ja noch das kleinste Problem, ich hab nur 4 und die reichen mir völlig aus.

Werde mir trotzdem die Links gelegentlich zu Gemüte führen und sehen, was Du mir da zum Lesen aufgibst. Hab mir zu dem Zweck Dein Posting kopiert, mach ich dann in einer ruhigeren Stunde. Recht herzlichen Dank vorerst für Deine Hilfe und lieben Gruß

Rosabel