Leiste schmälern

  • Hast du schon versucht "Kleine Symbole" zu wählen? Also rechter Mausklick auf die Leiste, dann den Haken bei "Kleine Symbole" machen. Wenn die Leiste nicht kleiner wird, liegts an dem Theme.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Du stellst ja schon gleich eine gar nicht so einfache Frage, deshalb gibt es auch keine einfach Antwort (außer der einen, fett gedruckten Möglichkeit unten.)

    Die Höhe der Leiste kann ganz verschiedene Ursachen haben:

    • Die Höhe der Leiste selbst ist vom Theme so vorgegeben (glaube ich eher nicht, ist ja wohl die Menüleiste, die ist ja normalerweise flach)
    • Irgendwelche Buttons oder Leisten sind so hoch (inkl. transparentem Anteil)
    • Die Außenabstände (=margin) irgendwelcher Buttons oder Leisten sind zu groß.


    Um herauszufinden, woran es letztendlich liegt, empfehle ich Dir, die Menüleiste komplett bis auf jeweils ein Element zu leeren, dann kannst Du zweifelsfrei feststellen, ob's an diesem liegt.
    Mein Verdacht: Die Vor-/Zurückbuttons.

    Sollte dies der Fall sein, gibt es zunächst mal eine einfache Lösung:
    Wechsle zu kleinen Buttons!
    (Ansicht > Symbolleiste anpassen > kleine Symbole oder so...) [ich sehe gerade, dieser Tipp wurde schon gegeben, während ich dies tippte....]

    Wenn Du bereits kleine Symbole verwendest und die Leiste immer noch so hoch ist oder Du keine kleinen Symbole verwenden möchtest:
    Hier eine Brutalmethode (löst Ursache 2 oder 3):
    Trage in Deine userChrome.css folgendes ein:

    CSS
    toolbarbutton {
    margin-top: -5px !important;
    margin-bottom: -5px !important;
    }


    Das reduziert den Außenabstand oben und unten aller Buttons auf minus fünf Pixel. Das ist sicherlich übertrieben, aber dann sieht man wenigstens einen Effekt.
    Da alle Buttons davon betroffen sind, könnte das natürlich auch von Nachteil sein - höchst wahrscheinlich sogar.
    Sollte das also geklappt haben, aber Nachteilige Effekte haben, kann man auch den einzelnen Buttons zu Leibe rücken.
    Bei dem Vor-/Zuürckbutton sehe das dann so aus (das oben wieder rausschmeißen...):

    CSS
    #back-button, #forward-button, toolbar[iconsize="small"] #back-button, toolbar[iconsize="small"] #forward-button {
    margin-top: -5px !important;
    margin-bottom: -5px !important;
    }


    Die -5 ggf. durch einen sinnvollerern Wert ersetzen (ausprobieren!)

    Zu Deinem "Hintergrund einfärben" Wunsch:
    Meiner Erfahrung gelingt eine weitgehende Umfärbung durch sowas wie

    CSS
    page, window, dialog, menubar, menubarmenu, toolbar, toolbox, wizard, prefwindow, #PersonalToolbar {
      background-image: none !important;
      background-color: #0000BB !important;
    }

    (natürlich wieder in die userChrome.css)
    Als Farbe habe ich im Beispiel ein kräftiges Blau gewählt, prinzipiell geht jede dieser Farben.
    In der Aufzählung sind wohl eher zu viele als zuwenig Elemente enthalten, kannst Du nach Bedarf auf das reduzieren, was Du brauchst (ausprobieren...)

    Schönes Theme übrigens, wie heißt denn das?

    Gruß,

    Bazon

  • ach ja, und dazu:

    Zitat von 7sinz

    Nebenbei: Würd gern noch dieses Drop-ding in der Adressleiste entfernen, aber wie?


    Ich weiß nicht genau was Du meinst, aber den Pfeil entfernst Du so Du so:

    CSS
    #urlbar .autocomplete-history-dropmarker{
      display: none !important;
    }

    (natürlich wieder in die userChrome.css, siehe oben)
    (Vorsicht: Je nach Theme kann das negative Konsequenzen haben!)

  • Wow, tausenddank für diese Ausführlichkeit!

    Bei mir hat leider kein einziger Code funktioniert :(

    Woran liegt das?
    Soll ich meine komplette userchrome mal posten?

    Wie das Theme heißt, kann ich dir im Moment leider gar nicht sagen, weil ich gerade feststelle, dass, wenn ich auf Themes oder Erweiterungen klicke, das Fenster leer bleibt (so sieht's aus :( herrje..

  • Zitat von 7sinz

    Wow, tausenddank für diese Ausführlichkeit!

    Bei mir hat leider kein einziger Code funktioniert :(


    Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige userChrome.css bearbeitest?

    Bau mal einen 'red Hering' ein:

    CSS
    * {color: red !important;}


    Das macht alle Schriften rot, solltest Du also deutlich sehen.
    Im Zwefelsfall sei Dir die Erweiterung ChromeEdit (siehe http://www.erweiterungen.de ) empfohlen.


    Zitat

    Wie das Theme heißt, kann ich dir im Moment leider gar nicht sagen, weil ich gerade feststelle, dass, wenn ich auf Themes oder Erweiterungen klicke, das Fenster leer bleibt(so sieht's aus :( herrje..


    Auch das Themes Fenster? Das ist in der Tat komisch....

    Probier mal ein neues Profil vielleicht.... (wichtig:neuer Profilordner = neuer, leerer Ordner)

  • Ja, ich benutze ja bereits ChromEdit.

    Und wenn ich auf Themes klicke, öffnet sich das gleiche Fenster, wo im Titel dann ebenfalls "Erweiterungen" steht.

    Das mit dem neuen Profil und diesem Parameter war nicht so gut, mein Firefox sieht dann nämlich so aus

    Ja, stimmt, das ist das Lo-Fi.

    Soll ich denn meine UserCrhome oder sowas mal posten?

    Ich blick nicht mehr durch... :\

  • Zitat von 7sinz

    Ja, ich benutze ja bereits ChromEdit.

    Und wenn ich auf Themes klicke, öffnet sich das gleiche Fenster, wo im Titel dann ebenfalls "Erweiterungen" steht.

    Das mit dem neuen Profil und diesem Parameter war nicht so gut, mein Firefox sieht dann nämlich so aus


    Mit Deinem Firefox ist was ganz schön nicht in Ordnung....

    1. sollte das nicht so sein, dass auch bei der Wahl von 'Themes' das Erweiterungsfenster erscheint.
    2. Das sieht mir nach dem Firefox Versuch aus, auf ein nicht vorhandenes Theme zuzugreifen. (Ist leicht nachzuvollziehen: Im Profilordner/extensions den Ordner für das benutzte Theme suchen (nur wenn nicht Standardtheme!), diesen umbenennen, Firefox starten -> sieht so aus wie in 7sinz' Screenshot...)

    Normalerweise sollte ein neues Profil den Firefox in den Grundzustand zurückversetzen und es sollte alles funktionieren.

    Was hast du denn genau gemacht, um ein neues Profil zu erstellen?

    Wenn Du Dir sicher bist, dass das neue Profil richtig angelegt wurde:
    Hast Du irgendwelche Manipulationen an Firefox - internen Dateien vorgenommen? (Es gibt z.B. 'Themes' die meinen, sowas sei nötig oder was weiß ich was...)

    Wenn ja: Mache diese Änderungen rüchgängig oder installiere Firefox neu.

    Viel Erfolg,

    Bazon


    P.S.:
    Wäre ganz nett, wenn jemand bestätigen könnte, dass der Code

    CSS
    * {color: red !important;}

    absolut harmlos ist und nicht mehr und nicht weniger verursacht als rote Schriften... :wink:
    (Diesen Code habe ich selbstverständlich auch selbst getestet!)

  • Ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe. Ist ja kein großes Ding, so wie es beschrieben ist.

    Manipulationen... mh, hab nur Icons ersetzt, soweit ich weiß. Außer vielleicht mit irgendwelchem Programmen - FireTweaker oder so. Aber sonst wüsste ich jetzt nichts...

    Glaub dir ja, dass das der Code dafür ist :)

    Ich muss wohl den Firefox neu installieren :(

    Gibt's ne Möglichkeit 'ne Liste mit meinen Extensions zu erstellen ohne Infolister (denn den kann ich ja nicht mehr installieren, weil das Erweiterungsfenster nicht mehr funktioniert.)

  • Warum wollen immer alle neu installieren?
    Es müßte eigentlich immer mit einem frischen Profil klappen.

    Liste der Erweiterungen?
    Geh in den alten Profilordner, suche nach *.jar-Dateien....dann hast du einen ersten Anhaltspunkt.
    Solltest du anhand des Names der jar-Datei nicht auf den Namen der Erweiterung kommen, kannst du ja hier nachfragen.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    Warum wollen immer alle neu installieren?
    Es müßte eigentlich immer mit einem frischen Profil klappen.

    Hat er ja schon gemacht. Das neue Profil war ja anscheinend auch ziemlich beschädigt.

    Auch ic würde empfehlen, den Firefox komplett zu deinstallieren, alle Profile zu löschen und dann neu zu installieren. Bookmarks usw. sollten vorher natürlich gesichert werden, wenn die noch gebraucht werden.

  • Zitat

    Das neue Profil war ja anscheinend auch ziemlich beschädigt.

    Wär das erste Mal in einem Jahr , daß ich sowas lese....sowohl hier wie bei MozillaZine.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    Wär das erste Mal in einem Jahr , daß ich sowas lese....sowohl hier wie bei MozillaZine.

    Ich denke schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Kann dir meine Schritte ja mit CamStudio aufnehmen...

    Aber dank dir für den Tipp mit den jar-files.

  • Also wenn folgendes (nochmal eine leicht andere, radikalere Vorgehensweise) Dir keinen sauberen Firefox liefert, fress ich 'nen Besen:

    1. Finde den Firefox Ordner oberhalb Deines Profilordners (sofern Standardort), bei WinXP also C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox und benenne ihn um in z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox Alt
    (warum: (a) die alten Profildaten gehen nicht verloren und (b) die alte profiles.ini wird garantiert nicht mehr benutzt -> Firefox sollte nichts mehr von alten Profilen wissen.)

    2. Starte Firefox. Der sollte jetzt kein altes Profil mehr finden und von selbst ein neues, sauberes erstellen.
    Eigentlich sollte jetzt alles klar sein, Du müßtest einen sauberen, funktionierenden Firefox vor Dir haben.
    Wenn nicht Schritt 3:

    3. Sollte 2. nicht gereicht haben, installiere Firefox neu. Willst Du dabei Deine Searchplugins und Plugins (wie Flash, Java,...) nicht verlieren, sichere Dir vorher die Ordner searchplugins und plugins aus dem Firefox Programmordner (also normalerweise C:\Programme\Mozilla Firefox).

    Also wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht....

    Gruß,

    Bazon

  • Zitat von 7sinz

    So, ich hab mein Vorgehen diesmal aufgenommen - http://home.arcor.de/7sinz/firefox.avi


    Beeindruckend!
    Sowohl das avi selbst (wüßte nicht wie das geht...) als auch die Tatsache, dass tatsächlich ein neues Profil erstellt wurde und bereits der Importassistent versaut ist!
    Bestes Vorgehen bei Neuinstallation: weiß nicht, ist glaub ich nicht so kritisch, ich installiere ständig neu (neuere Nightlies....) und das macht bei mir keien Probleme (denk daran die oben genannten Ordner zu sichern)

    wie auch immer, muss jetzt offline,

    viel Erfolg,

    Bazon