Öffnen von ink Dateien (Verknüpfungen) in Firefox möglich?

  • Hallo!

    Ist es möglich, mit Firefox eine ink-Datei zu öffnen?

    Hintergrund: Ich habe auf der Festplatte ein kleines Javascript-Programm geschrieben, das mir jeweils die günstigste Internetverbindung anzeigt. Das Ergebnis wird als Link im Browserfenster angezeigt. Wenn ich diesen Link anklicke sollte sich das übliche Fenster "Verbinden mit ..." öffnen. Da sich diese Dateien im "Ordner" Netzwerkverbindungen in den Systemsteuerungen befinden, konnte ich mir nur so weiterhelfen, dass ich Verknüpfungen zu diesen Dateien in einen "richtigen" Ordner gelegt habe. Diese Verknüpfungen habe ich in meinem html-Dokument eingebettet.
    Mit dem Internet Explorer öffnet sich die gewünschte Verbindung beim Anklicken. Mit Firefox tut sich nach kurzer Rechenzeit (< 1 Sekunde) nichts. Bei "Öffnen im neuen Fenster" öffnet sich ein neues Fenster, das aber leer bleibt.
    Lässt sich das mit irgendwelchen Einstellungen erreichen?

    Vorab vielen Dank!

    Gruß, Fetz

  • Ich hab leider nicht so ganz verstanden, was da genau bei Dir abläuft. Ich würde Dir vorschlagen, das Javascript als JS-Datei abzuspeichern und direkt per Doppelklick zu starten. Dann wird es vom Windows Script Host ausgeführt.
    Es könnte dann sowohl Firefox, als auch den gewünschten "Verbinden mit .."-Dialog starten.

    Infos zum WSH:
    http://download.microsoft.com/download/winsc…/DE/scr56de.exe
    Starten von Programmen:
    "Run-Methode" (im Index der obigen Dokumentation danach suchen!)
    Starten des Dialogs:
    http://www.cumba.de/web1/comp_rundll.htm (unter "Sonstiges")

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Hallo!

    Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Ich muss zugeben, dass jetzt ich etwas überfordert bin :oops:
    Ich habe nur durchschnittliche Erfahrungen, Javascripts eingebettet in html-Dokumente zu programmieren.
    So wie ich das bis jetzt habe, funktioniert eigentlich alles technisch einwandfrei. Ich bekomme den aktuell billigsten Tarif angezeigt. Ebenso erscheint eine Warnung, wenn in kürze der Tarif wechselt.
    Das einzige, was nicht klappt, ist dies:
    Wenn ich die verlinkte Verbindung anklicke, öffnet sich nichts. Zumindest bei Firefox.
    Bei IE funktioniert das fehlerfrei.

    Hoffe, das ist in Verbindung mit obigem Posting etwas verständlicher.
    Vermutlich gibt es hunderte Verfahren, so etwas besser zu realisieren -das Problem ist nur, dass ich das wahrscheinlich nicht kann :lol:

    Danke und Gruß,
    Fetz

  • Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal mit dem WSH probieren. Es ist wirklich nicht schwer.
    Du erstellst eine leere Textdatei mit der Endung ".js" und kopierst Dein Javascript hinein. Dann fügst Du noch den Rest an, den ich unten gepostet habe und das wars!

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Hallo!

    Herzlichen Dank für Deine Mühe!
    Als wagemutiger Mensch kann ich mir vorstellen, irgendwann Deinen Vorschlag mal umzusetzen. Im Moment verstehe ich nicht alles, aber das kommt bestimmt noch.
    Vollständigkeitshalber folgt hier noch die Angabe, was das Javascript macht. Hier die entscheidenden Stellen des HTML-Dokuments:

    Javascript-Abschnitt:


    body-Teil des HTML-Dokuments:


    CSS-Stylesheet:

    Code
    .Tag {display: none;}
    
    
    .Nacht {display: none;}


    Funktionalität: Es wird zwischen 9 und 18 Uhr der Block id="Tag" eingeblendet, ansonsten der Block id="Nacht". Ab einer Stunde vor dem Wechsel enthält der Block id="Warnung" eine Meldung.
    Inzwischen habe ich weitere Browser getestet. Opera kann den Link ebenfalls öffnen. Netscape führt wohl einen Download der Verknüpfung aus.

    Danke und Gruß, Fetz

  • Hi!

    Bin mal davon ausgegangen, daß Deine DFÜ-Netzwerkverbindungen, wie die lnk.-Dateien, "Tag" und "Nacht" heißen. Dann könnte das so aussehen:


    Den Pfad zum Firefox mußt Du noch anpassen, und was Du nicht verstehst kannst Du ja in der Dokumentation nachschlagen.

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Wow, was'n Service!
    Tausend Dank!
    Sieht ja wirklich relativ einfach aus. Ich hab das zwar im Moment noch nicht ausprobiert, aber das müsste ja in der Tat auch für mich realisier- und anpassbar sein. Sollten sich noch Fragen ergeben, melde ich mich einfach nochmal :wink:
    Also falls ich mich Mal mit einem Palmprogrämmchen oder einem Kuchenrezept o.ä. revanchieren kann...

    Danke und Gruß,

    Fetz