Firefox 0.8 startet nicht unter Linux

• Hallo Forum :)

Hab mal wieder ein Problem mit meinem Lieblingsbrowser, hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.
    Hab mir letzte Nacht den deutschen Firefox von http://www.firefox-browser.de fuer Linux geladen (die Version ohne xft und gtk2+) und in ein Unterverzeichnis nach /usr/bin entpackt. Nur will der Firefox jetzt leider nicht starten, sondern gibt mir nur diese seltsame Fehlermeldung aus:

Code
    bash-2.05b$ /usr/bin/firefox/firefox                                          
    /usr/bin/firefox/run-mozilla.sh: line 451: 11303 Illegal instruction     "$prog" ${1+"$@"}
    bash-2.05b$

Mit dem Parameter "-p" fuer den Profilemanager erhalte ich uebrigens diese Fehlermeldung:

Code
    bash-2.05b$ /usr/bin/firefox/firefox -p

run-mozilla.sh: Cannot execute /usr/bin/firefox/firefox-bin.pure.

bash-2.05b$

Daraufhin hab ich mir das tar.gz von mozilla.org runtergeladen, falls es bei mir irgendwelche Probleme mit der deutschen Version geben sollte, doch Fehlanzeige. Firefox startet nicht, gleiche Fehlermeldung :(

Probleme mit dem Profile Ordner schliesse ich aus, nach den ersten Misserfolg hab ich das gleich mit einem frisch angelegten Testuser ausprobiert...

Weiss da vielleicht jemand Rat? Hab zwar kein Problem damit den FB 0.7 weiterzubenutzen, aber den FX 0.8 wuerde ich mir ja doch gerne mal anschauen ;)

Ach ja, mein Linuxsystem ist eine Slackware 9.1 Installation mit allen verfuegbaren Patches fuer das System.

cu goj

• Ich hab Gentoo Linux, und damit die SourceCode Variante von Firebird. äh, Firefox.
    Bei mir ging das Starten über die Scripts auch nicht korrekt. Ich habe mich dann einfach nicht weiter drum gekümmert und das Binarie(EXE) direkt gestartet.

Probier doch bitte mal ob bei dir das Starten in der Konsole mit folgendem Befehl funktioniert:

Code
    /usr/bin/firefox/MozillaFirefox

wenn der Pfad nicht korrekt sein sollte, schau doch einfach mal in das Verzeichniss von Firefox rein und versuch mal herauszufinden welches die EXE (ausführbare Datei) von Firefox ist, und starte dieses dann 'von Hand'.

viel Erfolg.
    ChangWang

• Ich kenn mich jetzt zwar (noch?) nicht sooo gut mit Linux aus, aber ich denk mal, daß /usr/bin/ eigentlich bloß für kleine Programme gedacht ist, die nur aus einer Datei bestehen bzw. für Verknüpfungen, damit man alle Programme von überall aus starten kann.
    Ich würde FX nicht dahin installieren, sondern z.B. nach /usr/local/ oder sowas... ich könnt mir vorstellen, daß es bei /usr/bin/ Probleme mit den Zugriffsrechten gibt. Probier's doch einfach mal mit einem anderen Verzeichnis!

• Wieso denn alles gleich so kompliziert - der Fehler, dass Firefox nicht startet, kann natürlich an der Rechtevergabe liegen.

Am Besten ist es, den Firefox in einen Ordner bin in das Homeverzeichnis stecken, also etwa in so einem Ordner:

/home/USERNAME/bin/firefox/

Dann würde ich einen eventuell von Firefox angelegten Ordner im home-Verzeichnis löschen, um Konflikte dort auszuschließen.

Einfach mal testen, vielleicht klappts ja! (Bei mir zumindest :wink:)

• Nun mal ehrlich,
    ich habe das gleiche Problem wie der/die zuerst postende.
    Es ist fuer mich nicht befriedigend, wenn der Installer mit einer Fehlermeldung verabschiedet.
    Kann irgendjemand wirklich helfen ?

Danke !

• Hallo Leute,

ich hatte genau das selbe problem, bin mir zwar nicht ganz sicher wie das entstanden ist, aber bei mir lag das problem an einem fehler in der gepackten datei. Hatte erst mit Mozilla die firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz runtergeladen und dann mit dem Konqueror entpackt... dann wollte ich firefox starten und bekam genau die selbe meldung.

Hab dann mal versucht unter der konsole zu entpacken und bekam die komiche meldung das das Archiv ein fehlerhaftes ende hatte. Nach neu runterladen (diesmal mit Konquerer oder wget) und mit dem entpacken unter der konsole als root und in das verzeichniss opt hat alles fehlerfrei funktioniert. Und nun bin ich im Firefox unterwechs juhuu :D

Naja dann mal viel spaß und ich hoffe ich konnte einigen helfen. :)
    Greetz CaS