Erweiterungen:Software-Update: Wie Ausnahme-Liste erstellen?

• Hallo,

wenn ich automatisch oder manuell einen Software-Update für Erweiterungen durchführen lasse, erscheint rechts oben ein blaues Symbol, dass neuere Versionen von Erweiterungen vorliegen.

Nun habe ich BBCode 0.3.7 installiert und finde sie vorteilhafter als die neue V0.4.1!

Welche Möglichkeit habe ich BBCode zu einer "Ausnahmeliste" hinzuzufügen, so dass dieses Symbol nicht erscheint, weil alle meine Erweiterungen - so wie ich sie mir vorstelle - auf dem aktuellsten Stand sind?

Grüße
    Danny

• Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die xpi mit einem zip-Programm zu entpacken, und den Update-Abschnitt aus der install.rdf zu entfernen.
    Dann wieder zu einem xpi zusammenpacken.
    Danach sollte die Erweiterung erst deinstalliert, und dann das modifizierte xpi installiert werden.

• Zitat von JonHa

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die xpi mit einem zip-Programm zu entpacken, und den Update-Abschnitt aus der install.rdf zu entfernen.
    Dann wieder zu einem xpi zusammenpacken.
    Danach sollte die Erweiterung erst deinstalliert, und dann das modifizierte xpi installiert werden.

Schönen herzlichen Dank für den Tipp mit der 'install.rdf'.
    Hab's zwar nicht ganz so gemacht, wie du vorgeschlagen, jedoch mit gewünschtem Erfolg!

Meine Vorgehensweise:
    1) Erweiterung BBCode deinstallieren.
    2) Aus der BBCode.xpi die install.rdf extrahieren und die Versionsnummer darin höhersetzen.
    3) Alles wieder zusammenbauen und installieren.

Der Unterschied zwischen deinem und meinem dürfte sein (Anm.: Ich habe deines nicht ausprobiert!), dass ich keine Fehlermeldung erhalten dürfte bzgl. nicht gefundener URL bzw. fehlenden URL-Eintrag!

Grüße
    Danny

• Zitat von Danny

Der Unterschied zwischen deinem und meinem dürfte sein (Anm.: Ich habe deines nicht ausprobiert!), dass ich keine Fehlermeldung erhalten dürfte bzgl. nicht gefundener URL bzw. fehlenden URL-Eintrag!

So eine Fehlermeldung gibt es nicht. Es könnte nur sein, dass trotzdem geupdatet wird wenn UMO (Mozilla Update) eine neuere Version hat.

• Zitat

Wenn du die ganze Zeile inclusive <em:updateURL> (oder so ähnlich) entfernst, besitz die Erweiterung einfach keine Updatefunktion mehr.

Nach deiner Vorgehensweise klappts natürlich auch.

• Zitat von JonHa

Wenn du die ganze Zeile inclusive <em:updateURL> (oder so ähnlich) entfernst, besitz die Erweiterung einfach keine Updatefunktion mehr.

Dies ist so nicht richtig, da dann automatisch auf UMO gesucht wird.

siehe about:config -> extensions.update.url ->

Code
    https://update.mozilla.org/update/VersionCheck.php?reqVersion=%REQ_VERSION%&id=%ITEM_ID%&version=%ITEM_VERSION%&maxAppVersion=%ITEM_MAXAPPVERSION%&appID=%APP_ID%&appVersion=%APP_VERSION%