CD-Recycling - hat's mal jemand ernsthaft genutzt?

  • Heute morgen kam wieder das Problem auf, dass in der Wohnung eine Kiste voller alter CDs steht. Wohin damit???
    In den Gelben Sack schmeißen eher nicht, weil ich mal denke das die Dinger eine spezielle Recycling-Behandlung brauchen. Wegwerfen? Nö!

    Also mal fix gesucht und eine Infobroschüre des Umweltbundesamtes gefunden. http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/dateien/2442.htm

    Mist, leider keine Recycler in Würzburg, Google findet auch keine Sammelstellen hier. Paketporte dafür bezahlen, dass man die Sachen los wird? Auch nicht so doll :(

    Schließlich hab ich eine Sammelstelle in Regensburg gefunden, da kenn ich wen, die Arme wird also wohl eine Riesen-Kiste von mir aufgedrückt bekommen, denn jetzt sammele ich auch gleich bei allen Freunden ein, die das Problem auch haben.
    http://www.regensburg.de/buerger/leben/umwelt/abfall.shtml

    Aber mal ehrlich: das kann es doch nicht sein! Bei den Mengen an CDs, die jedes Jahr übrig sind, ist es doch kein Zustand, dass man sie nicht loskriegt.

    Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr es mal ernsthaft hinbekommen Eure alten CDs recyclen zu lassen???


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Gelbe Tonne. Sollen die bei der Vorsortierung rausnehmen, wenn ihnen nicht passt. So mach ich das z.B. mit Gurkengläsern auch. Normalmüll: nö.... Glaskontainer wegen 3 Gläsern im Monat? Lohnt nicht. Und eine Sammelstelle bin ich genausowenig.

  • Wenn man sie in den Gelben Sack / Gelbe Tonne befördert, werden die bestimmt aussortiert - und zum Restmüll gepackt.
    Ich will aber doch, dass die Teile ein neues Leben als Wasserkasten etc. bekommen ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Mal abgesehen von der AOL-CD Aktion seinerzeit habe ich mir darüber auch
    noch nie Gedanken gemacht. Recht gebe ich Dir mit der Feststellung, dass diese
    enorme Anzahl an CDs es eigentlich "verdient" hat gesondert wieder in den Recyclingkreislauf
    zurückgeführt zu werden. Stellt sich allerdings die Frage, welcher technische Aufwand betrieben werden müsste, um diese "Rohstoffe" wieder sinnvoll nutzen
    zu können ?

    Dafür müsste es eigentlich einen zentralen Recyclingdienst geben. Bspw dezentrale Sammelstellen in den Läden, die u.a. Rohlinge verkaufen, und diese Altscheiben dann an besagte zentrale Sammelstelle weiterreichen. Diese Zentrale könnte alles weitere mit de verarbeitenden Industrie regeln.

    *ichmachmichselbständig* :roll:

  • Man _konnte_ bei allen Vobis-Filialen abgeben, so wie ich das gelesen habe. Leider sind die insolvent.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Wenn Die in den Manufakturen des grünen Punkts keine unterschiedlichen Tonnen haben, dann ist ihr Vorgehen grundsätzlich für ihre eigendlichen Aufgabe kontraproduktiv. Ich denke schon dass die für glas und co passende tonnen rumstehen haben.

  • Bei uns in Amberg kannst du CD's und Toner an jeder Schule abgeben.

    http://www.amberg.de/umwelt/images/cd.jpg
    (Irgendwie funktioniert das mit dem Link nicht.)

    Zitat Stadt Amberg:
    So selbstverständlich wie wir Altpapier, Glas oder Alttextilien recyceln ist es möglich, leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen dem Kreislauf der Wiederverwertung zuzuführen. Die leeren Kunststoffkartuschen, die meist noch Farbrückstände aufweisen, gehören auf keinen Fall in die Restmülltonne. Sie würden bei der Müllverbrennung unnötig unsere Umwelt belasten. Außerdem kann das „Leergut" erneut befüllt und so dem Verbraucher wieder zur Verfügung gestellt werden. Werfen Sie bitte daher keine leeren Kartuschen in den Hausmüll, sondern bringen Sie diese zu den Sammelstellen in unseren Amberger Schulen, Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen.

    Gleiches gilt für CDs. Die Silberscheiben sind mittlerweile allgegenwärtig - als Musik-CDs und als Datenträger für Software, digitale Fotos und Videos, für Lexika und vieles mehr. Man erhält sie unaufgefordert als Werbesendung oder als Beilage in Zeitschriften und Büchern. Viele CDs haben keine oder nur eine geringe Nutzungsdauer und landen danach im Müll.

    Eigentlich schade - schließlich bestehen CDs aus hochwertigen Materialien. Denn sie enthalten 99% Polycarbonat, das nach dem Recyceln wieder verwendet werden kann. Das gewonnene Polykarbonat wird entweder eingeschmolzen und als 30%ige Beigabe wieder zu CDs verarbeitet oder mit anderen Kunststoffen und Farbe vermischt und zu neuen Produkten wie z. B. Computergehäusen oder Armaturentafeln verarbeitet. Deshalb gilt: nicht mehr benötigte Scheiben lieber dem „silbernen Kreislauf" zuführen.


    Zusätzlich zu den Sammelbehältern an den Wertstoffhöfen wird die Stadt Amberg Anfang 2003 Abgabemöglichkeiten an allen Amberger Schulen, Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung stellen. Und zwar für CDs (bitte ohne Verpackung), für Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Als Anreiz wird die Stadt Amberg gleichzeitig einen Sammelwettbewerb für nicht mehr benötigte CDs ins Leben rufen. Die Schule, deren Schüler die meisten CDs gesammelt haben, darf sich im Wert von 150 Euro einen Wunsch erfüllen. Der zweite und dritte Sieger bekommt einen Preis im Gegenwert von 100 bzw. 50 Euro.

    Zudem beteiligt sich die Stadt Amberg am deutschlandweiten BATT-Cup unter dem Motto „Wer sammelt die meisten Batterien im Land?" Gewinner wird der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, der bis zum 31.03.2003 die höchste Sammelmenge pro Einwohner nachweisen kann. Die Gewinner werden mit einem Pokal für ihr Engagement in Sachen Umwelt geehrt. Also ab mit den leeren Batterien in die grüne BATT-Box oder in die blauen Sammelfässer! Diese finden Sie überall dort, wo man Batterien kaufen kann sowie an den öffentlichen Sammelstellen.

    Find ich gar nicht schlecht! :D

    [size=8] Firefox/ ja

  • Meine Firma sammelt CD's / DVD's / -R / -RW auf einer Spindel und in einer Kiste im Geschäftszimmer. Alle Angestellten sind angehalten, dort CD-Müll, auch privaten, zu entsorgen. Wenn Interesse besteht, kann ich ausfindig machen, wo die Scheiben letztendlich landen.
    Ich nutze das meistens, um mir CD-Hüllen zu besorgen, da ich Rohlinge meistens nur auf Spindel kaufe ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Bei uns hier (63741) hat jeder Recyclinghof eine ExtraTonne für alte CD's.
    Wenn ich dann ab und an (wenn auch anderer größerer Kram anfällt) dort eh vorbei muß, nehme ich den Stapel alter CD's immer mit.
    So ist die Sammelkiste mind. alle halbe Jahre wieder leer.

    gruß
    nuja

  • Ich dachte seit es Ebay gibt, gibt es keine Probleme mehr mit der "Müllentsorgung" :lol:


    --> Verkaufe Überraschungskiste mit ganz vielen tollen CDS (und vielleicht noch mehr).
    Leider kann ich vor dem Verkauf nicht genau sagen um welche CDs es sich speziell handelt

    Ach ja, und natürlich wie immer ohne Rückgabe!

  • Ok, kleine Paranoia am Rande, wer sagt mir denn, dass die CD's nicht ausgelesen werden?

    Ich schick die Dinger durch den Shredder und dann ab in den gelben Sack.

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Warum gleich nen teueren Shredder? Ein spitzer Gegenstand kann die Folie auch zerkratzen und die CD unlesbar machen... (Aber man sollte es nicht zu exzessiv machen, die Reflektorschickt klebt an allem und jedem wie verrückt; kleine Kratzer reichen auch aus)

  • Meine CD-RW's (mit hinreichend sicher gelöschtem Inhalt) bekommt ein guter Bekannter von uns. Er macht abstrakte Kunstwerke daraus. Die sind bizarr aber wunderschön anzusehen und ziemlich teuer!

  • Zitat von Master X

    Warum gleich nen teueren Shredder? Ein spitzer Gegenstand kann die Folie auch zerkratzen und die CD unlesbar machen... (Aber man sollte es nicht zu exzessiv machen, die Reflektorschickt klebt an allem und jedem wie verrückt; kleine Kratzer reichen auch aus)

    Ich dachte, Ihr wollt wissen wie man sie entsorgen kann und nicht wie man sie unlesbar machen kann. :roll:

    [size=8] Firefox/ ja