Farben für besuchte Links

• Hallo,

monatelang waren meine Farben für besuchte Links in V. 1.04 richtig eingestellt, dh Rot für besuchte Links (sehr paktisch bei Google, damit man weiß, wo man schon war). Seit einigen Tagen erscheinen die besuchten Links jedoch wieder blau, dh sie heben sich nicht mehr von den unbesuchten ab. Die unbesuchten kann ich beliebig ändern, nur die besuchten nicht. Das Häkchen bei "Immer eigene Einstellungen benutzen für" ist für "Farben" gesetzt.

Auch heutiges Update auf V. 1.06 ""Drüber-Installation") brachte keine Änderung. Hat jemand 'ne Idee?

Ulli

• Ich kann mir selber die Antwort geben: Ich hatte vor ein paar Tagen die Chronik auf 0 Tage gestellt. Das beeinflußt offensichtlich auch die Einstellbarkeit der Farben. Jetzt habe ich das auf 1 Tag geändert, und alles ist OK. Morgen sind die roten Links vermutlich wieder verschwunden.

Schade, daß man diese Einstellungen nicht voneinander rennen kann. Wäre echt super. (Anregung)

Weitere Anregung: Trennung der Google-Suchleiste von den Formulardaten.

Ulli

• Hallo Ulli,

mal überprüfen, was unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Chronik steht. Ist dort 0 Tage eingetragen, dann merkt sich der Fx keine besuchten Seiten.

Bei mir ist es allerdings so, daß auch bei einem anderen Eintrag zwar meistens besuchte Links mit einer anderen Farbe angezeigt werden, nur selten in der voreingestellten Farbe. Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden.

• Da war Ulli bei seiner Frage wohl schneller.

Zu meinem Farbproblem ein Beispiel:

Ich habe auch die Farbe Rot für besuchte Links eingestellt. Hier im Forum werden die Links dann in einem blassen Hellblau angezeigt.

Installiert habe ich Fx 1.0.6 und das default-Theme. Das Problem ist auch schon bei 1.0.4 aufgetreten und ohne installierte Erweiterungen.

• Hi Leutz,

zur Farbgebung besuchter Links ist folgendes anzumerken: in der Regel liefern die Webseiten Einstellungen für ihre Seiten mit. Die Einstellmöglichkeiten im Firefox betreffen nur diejenigen Seiten, die keine Vorgaben mitliefern. Ausserdem kann ma seine eigenen Einstellungen zur "Pflicht" machen, indem man die Option "Immer eigene Einstellungen verwenden für:" Schriftarten und/oder Farben aktiviert. Dann gelten diese Einstellungen für alle Seiten und alle Farben, auch Schriftfarben und Hintergrundfarben.

Have fun,
    NightHawk

• Und wenn alles nicht hilft, ein kleiner Tipp von mir:

CSS
    /* gelesene Links farblich markieren*/
    a:visited {color: #FF0000 !important;
    }

/* aktuelle Links untersteichen*/
    a { text-decoration: none !important; }
    a:hover { text-decoration: underline !important;
    }

In die userContent.css damit!

Gruß
    loshombre

• Zitat von loshombre

Und wenn alles nicht hilft, ein kleiner Tipp von mir:

CSS
    /* gelesene Links farblich markieren*/
    a:visited {color: #FF0000 !important;
    }

}

In die userContent.css damit!

Gruß
    loshombre

hi loshombre, das klingt gut ... mal sehen, wie das wirkt

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von loshombre

Hi Michael :wink: ! Bei mir wirkt das super! Bei allen Suchmaschinen, Foren, uns....

ich habs jetzt reingebastelt ... mal sehen, wie ich zufrieden bin.
    Vielleicht migriere ich ja zur dunkelen Seite der Macht. :lol:8)

• Zitat von loshombre

Und wenn alles nicht hilft, ein kleiner Tipp von mir:

Auf die einfachsten Sachen kommt man immer nicht - Danke auch von mir für den Tipp. Ich hab mich immer geärgert, dass man die Einstellungen für besuchte und unbesuchte Seitenlinkseinfärbungen nicht getrennt vornehmen kann... so aber geht das ganz prima. :)

• loshombre: jetzt mache ich hier weiter, weil im anderen thread das langsam zu viel OT ist.

Die farbliche Markierung funktioniert schon, aber die Links sind nur unterstrichen, wenn ich mit der Maus dran bin ... :?

edit: ich glaub, ich muss zu Bett ... habe glatt das Hover übersehen. Da siehst du, wieviel Vertrauen ich in die dunkle Seite habe.

• Ja das ist doch schon mal was, oder? Mit den Unterstichenen ist leider nur so zu realisieren! Zumindest von meiner Seite aus! Wenn das jemand noch besser hinkriegen kann, dann aber bitte nur her damit! Da bin ich allerdigs sehr skeptisch! Denn dafür müsste der Fuchs immer wissen, welche Links(auf der Page, auf der du grade bist) gerade die letzten, aktuellsten sind! Und ob unserer Fuchs sooo schlau ist??? Lass mich aber gerne des Besseren belehren!

• Zitat von michael815

Die farbliche Markierung funktioniert schon, aber die Links sind nur unterstrichen, wenn ich mit der Maus dran bin ... :?

dafür ist genau dieser Code verantwortlich:

CSS
    }

einfach weglassen um das zu machen was die Seite will oder durch das ersetzen um immer zu unterstreichen:

CSS
    a:link, a:visited, a:focus, a:active { text-decoration: underline !important; }
  • Zitat von Dr. Evil

dafür ist genau dieser Code verantwortlich:

CSS
    }

einfach weglassen um das zu machen was die Seite will oder durch das ersetzen um immer zu unterstreichen:

CSS
    a:link, a:visited, a:focus, a:active { text-decoration: underline !important; }

habe ich bemerkt, bevor ich ins Bett gefallen bin ... habe beim Code das hover übersehen ...
    funktioniert auch, indem ich einfach ":hover" weglasse

• Ja siehs te! Danke Doc für diesen Hinweis! Ich hab den Krämpel jetzt bischen kombiniert und es sieht IMHO garnicht so schlecht aus! Probier das mal wenn du willst :wink: !

Gruß
    loshombre

• Hi loshombre, schöner Code.
    Was mich noch nicht 100%ig zufriedenstellt ist die Auswirkung bei neue Nachrichten seit letztem Besuch.
    Da sind die Links auch als gelesen markiert, wenn ein neuer Beitrag dazu gekommen ist. So tüddelig wie ich bin, weiss ich dann nicht mehr, welchen thread ich schon angeklickt habe.

• Man! Du bist ja auch mit nix zufrieden, wahr?(Der Imperator sagt aber, Ihm gefällt so ein Perfektionist wie du! Somit sind deine Chancen, auf dem Todesstern ganz vorne zu landen, enorm gestiegen :wink: !) Nach dem ich beim besten Willen nicht mehr weis, wie ich dich zufrieden stellen kann, vllt ein Kompromiss! Wie wärs denn, wenn du die Seite ab und an mal neu lädst! Die schon Gelesenen sind zwar dann immer noch rot, aber bei nem neuen Posting müsste eigentlich bei dem Thread dieser Kollege hier erscheinen, oder?

[Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/9293/zwischenablage029dw.jpg]

Gruß
    loshombre

• Zitat von loshombre

Man! Du bist ja auch mit nix zufrieden, wahr?(Der Imperator sagt aber, Ihm gefällt so ein Perfektionist wie du! Somit sind deine Chancen, auf dem Todesstern ganz vorne zu landen, enorm gestiegen :wink: !) Nach dem ich beim besten Willen nicht mehr weis, wie ich dich zufrieden stellen kann, vllt ein Kompromiss!

wow! Die dunkle Seite der Macht bietet mir einen Kompromiss an. :wink:

Wie jeder Kompromiss, ist auch der nicht perfekt, aber ein Ansatz. Ich lade deswegen nich neu, weil ich die neuen threads der Reihenfolge nach abarbeiten will. Aber ich versuche es mal mit einmal neu laden.

Kannst schon mal mein Laserschwert schmieden. :lol: