Ideen für weniger "Wo ist mein Profil hin"-Fragen

  • (Ich beschränke mich jetzt erstmal auf das Forum "Allgemein")

    Deutsche Firefox Versionen: 1.0.6 - 1.0.5 - 1.0.4:

    Guter Thread, da muss man Amsterdammer loben.
    Habe folgende Verbesserungvorschläge:
    -Abkürzung von Firefox ist nicht FF, sondern Fx. Mozilla.org will es so, vielleicht sollte man es in solchen wichtigen Threads auch beachten.
    -Vielleicht würde ein bisschen "Design" für bessere Lesbarkeit sorgen, also Kursiv und Fett dezent einsetzen. Auch wäre es vielleicht nicht schlecht, die Forenlinks zu maskieren (also mit ner Bezeichnung versehen). Bei den Mozilla-Links wäre das eher kontraproduktiv.
    -Vielleicht sollte man den Threadtitel ein bisschen allgemeiner gestalten und die Versionsnummern weglassen. Irritiert Neulinge und ist auch nicht unbedingt wichtig, da auch allgemeines zu den Fx-Versionen gesagt wird.


    Vorgehen beim UPDATE von einer 0.x-Version auf 1.0.x

    Meiner Meinung nach sollte man diesen Thread ent-wichtigen, da er nicht aktuell ist. Heute werden wohl nur noch wenige 0.x Versionen benutzen. Außerdem ist der Link zu diesem Thread in Ammsterdammers Beitrag. Außerdem könnnte man auch noch aus "Bekannte Probleme" hierhin verlinken.


    Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!

    Die wohl wichtigsten Änderungen müssten hier geschehen. Meine Ideen:
    -Index und vielleicht Neusortierung. Das Profilthema ist recht weit unten beschrieben, sodass vielleicht viele zu faul sind runterzuscrollen und es damit nicht finden. Mit einem Index wären alle Fragen auf einen Blick zu sehen und das suchen wäre einfacher.
    -Formatierung. Wörter in den Lösungen, wie zB "Firewall", sollten auch fett sein. Das Wört "Lösung" könnte man zB Kursiv machen, damit es deutlicher wird. Abr auch wieder nicht damit übertreiben, denn dann verliert es seine Wirkung.
    Ansonsten könnte man vielleicht noch ein paar Probleme hinzufügen, man müsste mal schauen was noch häufig vorkommt und das dann sammeln.


    Man kann sich ja Bazon Blochs Seite als Anregung nehmen. Amsterdammers Beitrag über neue Profile könnte man vielleicht auch schöner gestalten und in "Bekannte Probleme" integrieren (oder einen extra Wichtig-Thread machen, aber ich bin gegen zu viele angepinnte Beiträge).


    So, das waren meine Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Forum. Nun möchte ich mal eure Meinung und eure Ideen hören. (Schade das Amsterdammer grad abwesend ist, vielleicht könnten aber die Admins/Mods einsprigen, falls die Änderungen erwünscht sind.

  • Hab auch ne Idee (zusätzlich zu deinen):
    Wie wärs, wenn man unter [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif]FAQ Diese Fragen alle beantwortet und dann von den Stickys einfach weiterleitet auf die FAQ?

    Nutzen:

    • Weniger Stickys
    • Übersichtlicher
    • Einfache Verlinkungsmöglichkeit

    zudem hat der Link in der Navigation einen relativ großen stellenwert. Er ist immer sichtbar, im gegensatz zu Stickys, die man nur anschauen kann, wenn man grad eh schon im Forum _liest_

    Was haltet ihr davon?

    Gruß Hannes
    PS: Ansonsten, Master X: ACK!

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Hab auch ne Idee (zusätzlich zu deinen):
    Wie wärs, wenn man unter [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif]FAQ Diese Fragen alle beantwortet und dann von den Stickys einfach weiterleitet auf die FAQ?


    Zwar ansich keine schlechte Idee, aber dann würde man Foren-FAQ (die es ja auch geben muss) und Firefox-FAQ mischen, was ich für nicht so gut halte.
    Besser wäre es in diesem Fall eine externe Seite zu haben und Links dahin in den Wichtig-Beiträgen und im Kopf des Forums zu setzen (-> ebenfalls immer sichtbar).

  • Zur Form der Beiträge:

    Viele beginnen leider mit dem Lesen erst nach dem Posten. Das ändern zu wollen scheint mir ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.

    Dass die, die hier öfter mal was schreiben (so ab 100 mal) sich eine gute "Schreibe" angewöhnen sollten, halte ich für richtig. Dass der Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen korrekt sein muss, ist wohl selbstverständlich, aber auch auf die Form kommt es an, um dem Fragesteller, der meistens sehr verzweifelt ist, gerecht zu werden. Ich habe es auch erst lernen müssen. Ein sehr schönes Beispiel dafür wie man es machen kann, gibt uns NightHawk56 hier immer wieder auf's Neue; es ist fast schon zu gut.

    Edit:
    An die Moderatoren: "Verschoben sagt ja zumindest das Mindeste, aber wohin und warum? Das würde noch mehr helfen.

  • Ich halte auch eine Rubrik "FAQ", die auffällig auf der Startseite plaziert sein sollte, für die beste Lösung. Vielleicht lassen sich so die Fragewiederholungen vermeiden...
    Wichtig wäre die Auffälligkeit, dass jemand der neu und verzweifelt ist, auch darin sucht!

    Grüße, COZi

    ...der Weg ist das Ziel!

  • auch ein Vorschlag:

    Wie kann man sicherstellen, daß vor der Fragestellung das Lesen von "Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!" relativ gewährleistet werden kann?

    Mein Vorschlag:

    Wenn sich jemand registriert hat, sollte dieser als "Bestätigungsmail" diesen (oder auch einen anderen?) Link zur Bestätigung in der Mail haben und auch ausführen, nur dann wird die Registrierung "vollständig".

    Es wäre zumindest eine Möglichkeit, damit jedes neue Mitglied erstmal diese Seite angezeigt bekommt.

  • hoschen, im Grunde eine Superidee!

    Ich würde eine "Begrüßungsseite" bevorzugen, auf der die Möglichkeiten des Forums genannt werden (drei kappe Punkte wären genug) und das neue Forumsmitglied gebeten wird, sich mit seinem Wissen einzubringen. Das Ganze darf keinesfalls zu lang sein und wirkt dann sehr positiv und auch motivierend.

  • Ist nur eine Kleinigkeit, aber unter "bekannte Probleme..." heißt es falsch "save-mode", richtig ist "Safe Mode" (save macht ja auch gar keinen Sinn).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Der Tippfehler beim Safe-Mode ist behoben.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • In einigen Foren gibt es auf der Seite "neuer Thread erstellen" einen Hinweislink zu altbekannten Problemen etc. Schön verpackt könnte sich so einiges vermeiden lassen ...

  • Ich möchte niemandem, schon gar nicht Topal oder den Mods, zu nahe treten; aber die Überlegungen, wie man dieses Forum effizienter gestalten könnte, führen zu gar nichts. Ich habe es sehr selten erlebt, dass unsere Anregungen hier in der "Schaltzentrale" umgesetzt wurden; gut, bis auf ein paar Änderungen in den "Stickies".

    Vielleicht wird es ja mit dem Update, das Topal angekündigt hat, besser.

  • Hier sind sicher schon sehr viele gute Ideen geäußert worden, nur wer soll sich um das alles kümmern? Allte Beteiligten machen das ganze in ihrer Freizeit und es passiert sehr häufig, daß bestimmte real-life Sachen einfach mal wichtiger sind. Dazu kommt, daß auch wenn die Ideen oft sehr gut sind, fast niemals dabei steht, wie das ganze konkret gemacht werden soll.
    Wenn sich hier jemand hinsetzt und z.B. ein PHP-Skript schreibt, was das gewünschte implementiert, dann ist die Chance auf Verwirklichung des ganzen um Größenordnungen höher. Einfach nur zu fordern nach dem Motte "Man sollte mal machen, daß ..." funktioniert unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht so wirklich gut.
    Phil

  • @ phil

    dass sich hier alle, und ich meine ausdrücklich alle Mitglieder inkl. Mods, Topal etc, ausschliesslich in ihrer Frezeit und das unentgeltlich engagieren ist mir klar. Das kann man gar nicht oft genug betonen.

    Nur ist die Frage: wenn man so ein Forum betreibt, dann sollte man auch hin und wieder etwas in die Tat umsetzen. Das Umsetzen würde ja mit Hilfe der hier Eingessenen geschehen, Vorschläge kommen ja genug. Die Mitglieder die immer mit den gleichen Problemen auf der Forumsmatte stehen, sind nicht wirklich weniger geworden.

    Und mein erstes Posting sollte kein Vorwurf gewesen sein. Es ist mir nur aufgefallen, dass sich eine latente Lethargie was die Gestaltung des Forums angeht, breit gemacht hat.

  • OK, dann lass uns mal konstruktiv werden. Ich schlage vor, du sammelst die wichtigsten und sinnvollsten Änderungswünsche, dann machen wir darüber eine Abstimmung, welche die Teilnehmer am liebsten implementiert hätten und dann diskutieren wir gemeinsam, wie und von wem das ganze implementiert werden soll. Wenn dann genug Feedback und Unterstützung von den restlichen Forum-Teilnehmern kommt, dann bin ich gerne bereit, konkrete Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen.
    Phil