Ideen für weniger "Wo ist mein Profil hin"-Fragen

  • Zitat von phil

    OK, dann lass uns mal konstruktiv werden. Ich schlage vor, du sammelst die wichtigsten und sinnvollsten Änderungswünsche, dann machen wir darüber eine Abstimmung, welche die Teilnehmer am liebsten implementiert hätten und dann diskutieren wir gemeinsam, wie und von wem das ganze implementiert werden soll. Wenn dann genug Feedback und Unterstützung von den restlichen Forum-Teilnehmern kommt, dann bin ich gerne bereit, konkrete Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen.
    Phil

    OK Fullquote wäre nicht nötig gewesen, aber..................

    ich schlage dann mal vor, dass unser allseits geschätzter Nighthawk56 ebenfalls in die Mod-Riege eingebunden wird.

    Warum ?

    Nighthawk56 ist relativ häufig im Forum anzutreffen und gibt mit Verweisen und Anmerkungen zu fast allen Themen hilfreiche Unterweisungen. Diese zeitlich umfangreiche Anwesenheit könnte Nighthawk56 - seine Einwilligung vorausgesetzt !! - ebenfalls dazu Nutzen, eben diese paralelle Häufung an Threads zusammenzuführen oder passend zu verschieben, so dass eben genau diese passenden Anfragen gebündelt sind und bei Bedarf (bspw Lösung des Problems) gelöscht werden könnten. Aufklärende Textpassagen werden erhalten und dienen der Nachwelt zur Information.

    Light würde jetzt sagen, just my 2cents :wink:

  • Hi Leutz,

    Zitat von Cafalot

    ich schlage dann mal vor, dass unser allseits geschätzter Nighthawk56 ebenfalls in die Mod-Riege eingebunden wird.


    Eingebunden, dieses Wort beschreibt recht gut das Gefühl, das ich hätte, wenn ich mich auf diesen Vorschlag einließe. Eingebunden heißt eben nicht nur "beteiligt sein", "integriert sein" oder "einbezogen sein", sondern bedeutet auch "gefangen sein" oder "verpflichtet sein".

    Natürlich schmeichelt mir ein solcher Vorschlag, zeigt er doch, dass mir ein gewisses Maß an fachlicher und auch sozialer Kompetenz zugeschrieben wird. Ein eher beiläufiger Kommentar wie in diesem Beitrag (Link) freut mich und bestärkt mich in meiner Meinung, dass auch in einem Forum ein vernünftiger (Schreib-)Stil gepflegt werden sollte. Aber ich bin nicht durchgängig so und habe auch dunkle Seiten und/oder schlechte Tage, wie man in dem einen (Link) oder anderen (Link) Beitrag feststellen kann (es gibt durchaus noch mehr Beispiele, nur finde ich die gerade nicht). Mit gelegentlichen Ausrastern, die auch schon vorgekommen sind, kann ich nur mir bzw. meinem Ruf schaden. Als Mitglied des Moderatorenteams würde ich dann auch dem gesamten Forum und dessen Admin schaden (können). Verantwortung in diesem Sinne zu übernehmen hieße gleichzeitig ein Stück (Freiheit) von mir aufzugeben, dazu bin ich nicht bereit. Desweiteren kann und will ich nicht garantieren, dass mein Engagement kontunierlich ist. Zwar verbringe ich seit einigen Monaten relativ viel Zeit hier im Forum, das kann sich aber schlagartig ändern.

    Alles in Allem bin ich der Meinung, dem Forum und den Hilfesuchenden einen größeren Dienst zu erweisen, wenn ich mich einfach wie bisher hier einbringe, ohne auf die eine oder andere Art "eingebunden" zu sein.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nighthawk schreibt hier:

    Zitat

    Aber ich bin nicht durchgängig so und habe auch dunkle Seiten

    Für diese Attribut-Abteilung würde Dir jedoch - davon bin ich felsenfest überzeugt - unser allseits geschätzter Imperator "loshombre" zur Seite stehen.

    mfG :P

  • Einen Vorschlag hab ich auch:
    Schreibt bitte unbedingt diesen Satz rein:
    An alle Windowsuser! Jahrelang war es bei Problemen ein gängiger Weg, de- und neuzuinstallieren. Vergesst das beim Firefox!
    Hier geht es fast immer um Profilsachen, da hilft ein Neuinstallieren nur in den wenigsten Fällen!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Damit sich mal was rührt:

    Wäre es möglich, eine Art Wiki, entweder auf dem firefox-browser.de-Server oder extern (eventuell melden sich ja freiwillige, die ausreichend ausgestattete Server haben), zu hosten?

  • Quasi ein FAQ zu erstellen, an dem jeder sein Wissen eintragen kann ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Erstend das und zweitens könnte man bei Problemen wie "Profil weg" auch dorthin verlinken.

    In dem Forum hier ein FAQ zu erstellen finde ich nicht so gut, da es dann einer moderieren und pflegen müsste (aber es hat kaum einer so viel Zeit). In einem Wiki können viele zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen und verbessern.

    Ich möchte es mal mit http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/ und http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq/ vergleichen. Dort gibt es zwar keine Wiki, aber die Seiten werden stets von Thunder aktualisiert und ergänzt. Da hier die Admins/Mods leider nur wenig Zeit haben (was keine Kritik an euch sein soll, ihr macht eure Arbeit gut und bemüht euch), würde man mittels eines Wikis den Auwand auf viele verteilen.

    Außerdem gäbe es damit (später) eine gute Anlaufmöglichkeit für Hilfesuchende, egal ob sie über Mozilla-Europe.org, Firefox-Browser.de, das Forum hier oder Google (Foren sind meistens nicht sehr suchmaschinenfreundlich) dorthin gelangen.

  • domain: http://firefox-browser.de/faq ? ich mein man sollte das gleich hier auf dem server "offiziell" aufziehen...

    und noch mehr ontopic:

    Zitat von Was Costas

    Was genau soll der Zweck des Wikis sein?


    Da schließ ich mich Was Costas und Deckman(bzw Deckmans erstem satz) an ;)

    Zitat

    Quasi ein FAQ zu erstellen, an dem jeder sein Wissen eintragen kann Wink

    Zitat von Master X

    Erstend das und zweitens könnte man bei Problemen wie "Profil weg" auch dorthin verlinken.

    Der Vorteil wäre halt, das die User die auf firefox-browser.de kommen die gesamten Informationen/häufige Probleme/... gleich übersichtlich dargestellt haben (und hoffentlich lesen bevor sie was posten). Den wenn so etwas auf der offiziellen Site existiert, dann hat das auch einen gewissen Stellenwert.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

    5 Mal editiert, zuletzt von HaMF (6. August 2005 um 20:29)

  • ja mit dem "Nur Gedult" meinte ich, dass du phil zumindest nen Tag Zeit geben könntest auf Antworten zu seiner Frage zu reagieren, ich denk mal das er /ein admin dann keinen Monat braucht um ein Wiki auf den server hochzuladen :), falls alle dann damit einverstanden sind.
    Und noch ist das thema ja keinesfalls in Vergesenheit geraten (zum Glück)
    aber lassen wir das.

    ontopic: existieren die Inhalte von mozilla.bric.de eigentlich noch? ich mein ich hab da mal was im forzum drüber gelesen. ich editier dann, wenn ich den thread wieder find.

    Was war und was wird... (oder wie der Artikelbei heise jeden Sonntag auch immer heißt ;))
    Namensvorschläge: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=3942
    Allgemein über das "deutsche Mozilla Angebot":http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=6540 (ich denk, da sind sehr gute ansätze drin, die bis heute nicht umgesetzt wurden. an die sollte man sich endlich mal ranwagen. und ein wiki wär ein erster großer schritt.)

    (Mehr Threads find ich grad nicht)
    Gruß Hannes

    edit: das avatar darf nicht größer als 90x90 sein *blahhhh*

    Signaturen sind doof.

    2 Mal editiert, zuletzt von HaMF (6. August 2005 um 17:08)

  • HaMF: Bei den Zitaten hast du irgendwas mit den Namen verplant... ;)

    Naja, es sollten auch phil und A.Topal mit der Sache einverstanden sein, da das Wiki ja auch im Forum und auf der Hauptseite verlinkt werden sollte (zumindest nachdem die ersten Beiträge enthalten sind). Und unter der Domain Firefox-Browser.de wäre es offizieller.

    Ich bin auch offen für andere Vorschläge, wenn die Admins kein Wiki wollen oder eine andere gute Idee haben.
    Es gibts zwar schon http://firefox.bric.de/ mit einer FAQ, aber dort wird nur am Rande auf die Probleme eingegangen, welche hier täglich diskutiert werden.

  • Also, da sind schon paar Tage verstrichen und kein Admin hat was gesagt.
    Ich arbeite am Wiki weiter, egal ob mir einer hilft oder nicht.
    Zurzeit ist Was Costas der einzige der außer mir was geschrieben hat, abgsehen von einem ungekannten helfer der paar Fehler korriegiert hat.
    Und deswegen hier ein DANK an Was Costas.
    Bei den wichtigsten Sachen wie Profilmanager habe ich mir richtig viel Zeit gegeben.

  • Ich würde im Falle des wikis mal hemmungsloses cross-posting empfehlen. Da braucht es einfach ein bisschen Lärm, bevor ein wiki started. Und ein paar eigene Threads, auch. IMHO.

    math is hard, lets go shopping