Hi!
Im Laufe meines PC-Lebens habe ich festgestellt, daß mich solche Sachen wie Usability und "Noob-Verhalten" immer mehr interessieren.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die anderen, weniger oder gar nicht erfahrenen PC-Usern schonmal beim ersten Einrichten oder Benutzen des Firefox über die Schulter geguckt haben und bereit sind, von diesen Erfahrungen zu berichten.
Es sollte schon so sein, daß man, obwohl man daneben saß, nicht immer sofort eingesprungen ist, sondern wirklich mal eine längere Zeit nur zugeguckt hat. Idealerweise bis alle Plugins, mehrere Erweiterungen und Themes installiert waren.
Habs bei meiner Verwandschaft leider versäumt, ich Trottel...ich kau denen immer alles vor - ist aber entschuldbar, die haben einfach keine Zeit und Lust, sich näher damit zu befassen..
Auch Berichte über andere Software oder generelles Verhalten am PC sind sehr willkommen:
Wie surfen die Leute?
Wie bewegen sie sich in Menüs,Desktop,Explorer?
Wovor graust es Ihnen am meisten?
Was ist am lustigsten?
Was fällt Ihnen am schwersten?
Das soll jetzt keine Hitparade der tollsten DAU-Dinger werden, sondern eher uns, den erfahrereren Usern zeigen, wie die einfachsten Dinge für Anfänger schwer sein können.
Was mir selber aufgefallen ist:
-ganz schlechtes Langzeitgedächtnis
z.B. erklärt man 10x im Jahr, wie man zu Systemsteuerung - System kommt....
-absolut kein Gefühl dafür, diese gewisse PC-Logik zu verinnerlichen
damit meine ich die Fähigkeit, bei einem gewissen Problem zielgerichtet zu suchen, weil ein ähnliches Problem bei einem anderen Programm auch schon auftrat und die Lösung dementsprechend auch bei dem einen Programm z.B: in den Optionen zu suchen ist.
-die irreale Angst davor, mit einem falschen Klick den ganzen PC zu "killen"
darunter fällt auch die fehlende Experimentierfreundlichkeit, einfach mal in Optionen oder Menüs zu "stöbern", neugierig sein etc...
mein Gott..bei meinem ersten PC hab ich alles, was im Startmenü war, wenigstens einmal gestartet, um zu gucken, was das ist...selbst so exotische Sachen wie HyperTerminal... wußte zwar nicht, was das ist, aber herrje, ich wollte es mal sehn!!
-ganz oft: die rechte Maustaste
man könnte auch sagen: auf dem rechten Auge blind - und wie mächtig die rechte Maustaste sein kann, sieht man allein schon an den Kontextmenüs..dazu passend: wann klick ich links und wann rechts
-bei Bekannten erlebt: keine Lesezeichen
die Freundin eines Freundes macht seine Buchhaltung und hat jahrelang immer wieder w**.sparkasse.de eingegeben...unfassbar eigentlich
-auch noch beim Surfen
wann komme ich mit Zurück wohin, d.h. Unverständnis über "ich surfe jetzt "tiefer" auf der einen Seite gegen "ich bin jetzt auf einer anderen Seite"...ich nenn es immer "horinzontales vs vertikales" Surfen..diese Unsicherheit wird durch Benutzen von Tabs sehr vergrößert: ein neuer Tab wird aufgemacht und dort verzweifelt auf Zurück geklickt, weil man doch "nur" zurück will..
-und noch ein eher vermutetes Phänomen
Ehrfurcht und Angst vor Computern generell, verbunden mit einem öfter mal durchschimmernden "Das ist so kompliziert, da bin ich bestimmt zu doof für"-Gefühl...und das von gewiss nicht dummen Leuten, die oft auf anderen Gebieten technisch sehr versiert und begabt sind.
War jetzt bestimmt nicht alles..bin jetzt erstmal auf weitere Stimmen gespannt.
Tombik
PS: ich sollte eine Anzeige aufgeben:
Experimentier -und zeigefreundliche Firefoxneuuser gesucht!
Darf ich zusehen?