Bin ich zu blöd für den Firefox?

  • Oder kann man wirlich in der Grundversion kaum etwas einstellen?
    Ich würde bspw. gerne das Verhalten bezücglich Tabs, Links und Favoriten meinen Wünschen anpassen, aber wie mache ich das? Muss ich dazu wirklich erst umständlicherweise eine Erweiterung wie bspw. "Tabbrowser Extension" installieren? Würde ich ja glatt machen aber leider verweigern die Extensions bei meinem Firefox 0.8 die Installation :(

    Eigentlich schade denn bisher gefällt mir der Firefox sehr gut, aber wenn ich das nicht angemessen in den Griff kriege dann steige ich wieder auf einen IE-Aufsatz um :(

  • Hallo Hogfather!

    Was soll denn eingestellt werden? Wäre nützlich das zu wissen damit man darauf eingehen kann!
    Also ich benutze den Firefox ohne Erweiterungen und alles klappt prima!

    Viele Grüße

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Die Fehler bezüglich der Installation, die keinesfalls umständlich ist, treten nur auf der deutschen Extensionseite auf. Dort wird geprüft, welchen Browser (vor allem die Version) man nutzt. Da sich Firefox noch in der Entwicklung befindet, müssen viele Extensions nachdem eine neue Version des Browsers herausgekommen ist, angepasst werden, damit sie funktionieren und keine Fehler verursachen. Daher wurde auf der deutschen Seite die Sicherheits-Abfrage eingebaut.

    Um dennoch die Extensions zu installieren, emofehle ich die englische Seite zu benutzen (http://texturizer.net/firefox/extensions/) oder die jeweiligen Homepages (Links findet man auf der Extensions-Seite direkt bei den jeweiligen Extensions) der Extensions zu besuchen. Dort findet man meist auch die aktuellste Version.

    Für das was du vorhast empfehle ich die Installation der "Tabbrowser Extensions". Die sind sehr leistungsfähig und erlauben dir alle mögliche Arten von Einstellungen.

    Englisch: http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tab…tml.en#download
    Deutsch: http://mozilla.daicogra.de/ (Einfach auf den Link "Download des Deutschen AddOns" klicken)

    Wenn Du zurück zu IE will, darf Du das gerne. Ist ja nicht mein Rechner, auf dem die riesige Sicherheits-Lücke (bzw. Scheunentor) im Dauereinsatz ist. Auch ist mein Browser nicht schon 2,5 Jahre lang nichtmehr weiterentwickelt worden und für die Zukunft gerüstet. Im Gegensatz zum IE, der bis heute z.B. keine Umlaut-Domains versteht und auch bei CSS2 schlapp macht (von CSS3 und XML garnicht zureden). Hem. Nein, solang ich nicht zurück in die Steinzeit muss, darfst du gerne machen was dir beliebt. ; )

    (Text ist natürlich nicht böse gemeint, soll nur Zeigen was der IE inzwischen ist)

  • Mittlerweile habe ich die von dir genannte Extension installiert gekriegt über die englische Extensionseite wie u schon sagtest. Jetzt ist funzt mit den Tabs Alles so wie ich mir das gedacht und meiner Wunschbrowser, der mich rundum zufrieden stellt, ist gefunden :D

    Wegen der (temporären) Rückkehr zum IE: Ich wäre darüber auch nicht glücklich gewesen (aus den von dir genannten Gründen), allerdings hat mich bisher kein Browser wirklich zufrieden stellen können. Am ehesten noch der IE samt Aufsatz (wohl wegen der Gewöhnung); Opera, Mozilla usw. haben bisher nicht überzeugen können (vor allem hinsichtlich der Usability). Aber mit dem vorliegenden Mozilla Firefox bin ich ja jetzt rundum zufrieden. Einziges Contra ist nun mal die Tatsache, dass man essentielle Elemente extra downloaden und installieren muß. Wenn mir nun überlege, meine Mutter oder gar meine Freundin soll mit dem Browser arbeiten, dann sehe ich schwarz und so befürchte, das Firefox vorerst ein Nischenprodukt bleiben wird :(

    P.S.: Gibt es die Extensions auch auf deutsch? Ich komme zwar klar damit, ist aber doch ein wenig mühselig.

  • Den Link zur deutschen Tabbrowser-Extension hab ich dir schon geliefert. ; )

    Diese Einstellungen die du vornehmen möchtest, sind NICHT essentiell. Der normale User geht meisten nichtmal ins "Einstellungen..."-Menu. Das sind die typischen IE-Benutzer und sie sind in der Mehrzahl. Die wollen einen Browser, der einen nicht mit Unmengen Funktionen überschüttet, sondern bloss das Schema "aufrufen, seite eingeben, ansehen" beherrscht und das ordentlich schnell und stabil erledigt.

    Leute wie DU (oder auch ich), die sich Crazybrowser und co nachträglich noch installieren (huhu.... IE wird damit nicht ausgeliefert. Das hast auch Du nachinstalliert. Deine Ausrede mit dem nervigen nachinstallieren ist also nicht so ganz passent. ; ) sind eher die Minderheit. Die meisten wissen bis heute nicht was "Tab-Browsering" ist. Und einige sind sogar allergisch darauf, nie benutzt haben, aber "Sowas brauch ich nicht" schreien. ; )

    Um jedem das zu bieten was er möchte, wurde Firefox entwickelt. Man fängt mit einer Basis an, und baut sich diese so aus wie man es selber möchte.

    Deine Ansprüche sind zu hoch, bzw. höher als die deiner Freundin oder Mutter. Als wenn die sich mit den Einstellungen rumärgern wollten. Die sind vermutlich froh, wenn irgendwer anderes den Browser installiert und einrichtet. Das darfst du nicht vergessen. ; )

    Was ich mir natürlich noch wünschen würde, wäre das im Installfile die meisten guten/verbreiteten Extensions schon dabei hat, und das man sich dann bei der Installation aus einer liste raussuchen kann, welche Extensions man haben möchte.

    Kommt (hoffentlich) vermutlich in der Zukunft noch, aber alle Extensions sind NICHT von Mozilla.org, sondern von Freiwilligen, da Mozilla.org keine eigenen baut, sondern sich nur auf den Browser konzentrieren, der ja auch noch nicht 1.0 ist. Also mal abwarten. ; )

  • Zitat von Hogfather

    Einziges Contra ist nun mal die Tatsache, dass man essentielle Elemente extra downloaden und installieren muß.

    Essentiell ist relativ ;)
    Ich sehe es als Stärke dieses Browsers dass er nicht so überladen ist und man weitere Funktionen bei Bedarf nachinstallieren kann.

    Gruss,
    Celta

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Also langsam muß ich mal das eine oder andere klar stellen denn der Ton passt mir teilweise nicht mehr.

    Ich selber bin in technischer Hinsicht kein Crack. Ich will eigentlich auch nur einen funktionierenden Browser haben, der einigermaßen übersichtlich und ,bei den meist für mich kryptischen Erläuterungen, mit denen ich meist nicht viel anfangen kann, sicher ist. Insgesamt denke ich von mir, das ich ein durch und durch durchschnittlicher Inet-User mit ebenso durchschnittlichem Wissen bin. Sicherlich habe ich andere Erwartungen als meine Freundin oder meiner Mutter, allerdings denke, das die beiden eher dem einen extrem entsprechen während es da noch jene gibt, die jeden Browser in- und auswendig kennen, denen technisch im Inet nichts fremd etc. (gehörst du dazu?). Und ich sehe mich eher dazwischen. Ich will die genannte Funktionalität, und diese ist für mich mindestens ähnlich wichtig wie Sicherheit (con der ich eigentlich keine tiefgehendere Ahnung hab), haben und downloade dafür auch gerne das eine oder MB mehr. In diesem Zusammenhang wäre dein Ansatz

    Zitat

    Was ich mir natürlich noch wünschen würde, wäre das im Installfile die meisten guten/verbreiteten Extensions schon dabei hat, und das man sich dann bei der Installation aus einer liste raussuchen kann, welche Extensions man haben möchte.

    schon ganz in Ordnung. Ich würde da vorschlagen, dass man denselben Weg geht wie Netscape, indem der User BEVOR er überhaupt was runter lädt auswählt, was er haben will, was nicht und dann auch nicht mehr und nicht weniger downloadet und fertig installiert präsentiert als er haben will.
    So kann jeder ebenso seinen Browser so schlank wie möglich halten wie er möchte *mal zu Celta blick ;)* oder eben all die Funktionalität wählen, die er haben möchte. Die derzeitige Lösung, sich irgendeine u.U. fremdsprachige Extension runterladen zu müssen ist definitiv nicht idealm wenn Firefox ein "Volksbrowser" und nicht nur ein Nischenprodukt sein will.

    Zitat

    die sich Crazybrowser und co nachträglich noch installieren (huhu.... IE wird damit nicht ausgeliefert. Das hast auch Du nachinstalliert. Deine Ausrede mit dem nervigen nachinstallieren ist also nicht so ganz passent. ; )

    Ist mir schon bewusst, das ich beim IE Tabbed Browsing&Co. nur per Aufsatz erhalte! An dieser Stelle hätte ich hervorheben müssen, das ich immer wieder zu IE zurück gekehrt bin (diesmal bin ich aber endgültig bei Mozilla gelandet ;) ) weil ich nun mal mit dem IE "groß geworden bin" und mir dessen Bedienung wohl vertraut ist (Opera bspw. empfand ich TROTZ EINGEWÖHNUNGSZEIT als furchtbar umständlich). Es war halt mein Stammbrowser - ob nun mit oder ohne Aufsatz.

    Edit: Jetzt hab ich doch ganz vergessen, das ich wieder nen Prob mit dem Feuerfuchs hab. Ich hab eben die deutsche Extension installieren wollen und dazu erst einmal die englische Extension deaktiviert (da ich nirgends eine Deinstallationmöglichkeit gesehen hab). Gedacht, getan und nun hab ich noch immer keine deutsche Extension und auch die engl. kann ich nicht mehr aktivieren da ich sonst nur Fehlermeldungen erhalte. Ich hab schon versucht, Firefox zu de- und anschl. neuzuinstallieren allerdings ohne Erfolg. Wie kriege ich die Extension ganz weg oder Firefox GANZ sauber deinstalliert um es dann noch einmal komplett neu zu installieren.

  • Also. Dann wollen wir dir mal schnell helfen.

    1.) Die Tabbrowser-Extension ist eine der wenigen Extensions die eine "Deinstallations"-Routine mitbringen, aber leider ein wenig versteckt ist.

    Dazu gehst du wie folgt vor:
    Tools -> Einstellungen... -> Erweiterungen -> Tabbrowser Extensions -> Einstellungen.

    Dort findest Du direkt auf dem Neuen Fenster "über-" bzw. "about Tabbrowser Extensions". Klick darauf und du findet den "Deinstallationsbutton".


    2.) Alternativ kannst Du Dir (praktisch für zukünftige Extensions-Installationen) den "Uninstaller 0.1" installieren:
    http://members.lycos.nl/mozillafirefox

    Mit dem kann man Extensions meist problemlos wieder entfernen. Nach der Installation im "Tools"-Menu auf "Uninstall Extension" klicken und die gewünschte Extension auswählen.


    3.) Die absolute hardcorevariante ist natürlich das neuinstallieren von Firefox. Wobei man direkt wissen muss, dass die Extensions meist in den Profilordner installiert werden. Den müsstest du nachträglich von Hand löschen, um alle Spuren von Firefox los zu sein, da die normale (Windows-)Deinstallation nur den Programmordner löscht.

    (Unter XP da zu finden: X:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\Phoenix)

    Wenn du anschliessent Firefox wieder installierst, ist er wieder völlig jungfräulich.

    ______________________________________


    Leider ist es recht müssig, über Netscapeartige Installationsroutinen zu philosophieren. Wie bereits gesagt, sind alle Extensions "inoffizell" und alle in einer frühen Entwicklungsphase (Die meisten habe gerade mal was von 0.1 oder 0.3, wenn sie nicht schon von Mozilla her existiert haben, so wie die Tabbrowser-Extension). Auch sind die Programmier meist Hobbybastler, die das nur in der Freizeit betreiben. Das gleiche gilt ja auch für die deutsche übersetzung des Firefox. Und alles kostenlos.

    Da also gross was zu erwarten wie von Microsoft wäre ein wenig übertrieben, wenn auch wünschens wert. Ich hoffe, das sobald Firefox version 1.0 erreicht, Mozilla.org (bzw. das gerade gegründete mozilla-europe.org) sich da ein wenig mehr um das drumherum kümmern.

    Eines der grössten nachteile ist, dass die ganzen Mozilla-Extras quer über 100erte von Seiten verteilt sind. Diese ganzen Programmierer und Fans unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwer.

    Netscape war ja eine Endkunden-orientierte Firma, die Mozilla.org eine reine Entwickertruppe. Die lernen jetzt erst was es mit marketing und co auf sich hat. Habt geduld. ; )

  • Hallo allerseits
    Ich komme am besten mit dem Quick Manager zurecht. Dort wird ganz gut und übersichtlich erklärt um was es bei den Erweiterungen geht und man spart sich die langen Lade Zeiten im Ecxtensios Room. Ob die Erweiterung paßt oder nicht, wird auch gleich noch geprüft. Meist kann man dann auch noch auswählen, ob die Erweiterung im Profil oder Programm Ordner gespeichert werden soll. Ich wähle dann immer den Programm Ordner (s. Uninstaller 0.1). Auch wenn alles in englisch ist sollte ein Normalnutzer damit zurecht komme.

    Viele Grüße, Pasde

    http://extensionroom.mozdev.org/more-info/quickmanager
    http://www.winload.de/download/23600…0+Build+33.html

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.