benutzerrechte bei WINXP

  • Hallo!

    Hätte da Folgendes (WIN XP Prof): Habe mir ein zweites Benutzerprofil mit eingeschränkten Rechten angelegt. Zum Surfen und so. Geht prima! Wie kann ich aber Programme wie den FALK REISEPLANER auch von diesem Profil aus verwenden? SPYBOT und Co. lassen sich bedienen, für den FF habe ich ein neues Profil,...aber z.B.der FALK geht nicht, obwohl er als Verknüpfung auf´m Desktop erscheint! Weiß da jemand ebbes?

    Gruß

  • Als eingeschränkter User hat man keine Schreibrechte auf den Ordner-Programme und auf die Registry. Da manche Programme aber diese Schreibrechte brauchen laufen sie oft nicht. Manche Programme brauchen auch direkt Adminrechte um zu funktionieren.

    Versuch sonst mal den Programm-Ordner der Falksoftware für den Benutzer freizugeben. Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Ordner gehen und dort Schreibtrechte für den User aktivieren.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hier würd ich gerne mit einsteigen, wenn gestattet!
    WinXP Pro SP2!
    Folgendes Problem: Habe in dem Ordner "Eigene Bilder"(der meines Wissens nach ein Systemordner ist) einen Unterordner erstellt, wo ich paar Bilder reingepackt habe! Der Ordner EB sowie der Unterordner ist Schreibschutzgeschützt! Die Bilder im EB sowie Bilder im Unterordner kann ich löschen wie ich lustig bin! Den Unterordner selbs jedoch nicht(geschweige den EB Ordner)! Es gelingt mir beim besten Willen nicht, den Schreibschutz zu entfernen! Bin der Admin auf meinem System, habe den Vollzugriff! Hab schon alles mögliche probiert, über die Ordnereingenschaften den Schreibschutz zu killen! Keine Chance! Auch das Attribut "Schreibschutz entfernen"( attrib -r "g:\eigene dateien\mein unterordner") in der cmd.exe bringt keinen Erfolg! Der Befehl wird zwar angenommen(keine Fehlermeldung) aber leider auf dem Ordner nicht umgesetzt! Das gleiche mit dem Befehl: attrib -s "g:\..........."( -s: Systemschutz entfernen)! Auch die erlaubte Kombination aus beiden: attrib -r -s......... bleibt ohne Erfolg! Der Ordner ist freigegeben, jeder hat in diesem Moment Vollzugriff drauf! Ich kann machen was ich will! Es ist wie verhext! Wenn ich den Schreibschutz "scheinbar" entfernt habe, krieg ich vor dem Löschen des Ordners, diese Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://img277.imageshack.us/img277/3167/zwischenablage019bf.jpg]

    Nach dem ich das bejane, fängt er an, den Ordner zu löschen:

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/4064/zwischenablage028lm.jpg]

    Dann bricht er auf einmal ab und es kommt die bekannte Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/9896/zwischenablage038hb.jpg]

    Da ich ja nach viel Googlen, vielen Besuchen auf MS Seiten absolut nicht mehr weiter weis, wollt ich euch mal nach ner Idee oder gar ner Lösung meines Problems, fragen! Wäre sehr nett von euch!

    Schöne Grüße
    loshombre

  • xmms: Hast du nur den Schreibschutz im Abgesicherten Modus rausgenommen, oder den Ordner da auch sofort gelöscht/bzw. löschen können!

    Jareth: Danke für den Link! Habe schon was von dem Tool gehört! Meine fehlenden Englisch Kenntnisse haben mich jedoch davon immer abgehalten, mich damit auseinander zu setzten! Weil wenn ich da unverständlicher Weise was verkehrt mache, dann kann das unter Umständen "adios Windows" heißen! Es sei den, du kennst das Programm selber ganz gut und mir da vllt einen heißen Tipp geben kannst, wie ich die Nummer schadlos überstehen kann?!

    Gruß
    loshombre

  • Hier eine kurze Beschreibung des Programms:

    Zitat von PC-Magazin

    Wenn Windows das Löschen einer Datei oder eines Ordners mit einer Fehlermeldung quittiert, liegt die Ursache dafür normalerweise an einer gesperrten Datei. Haben Sie die betreffende Datei allerdings gar nicht mehr geöffnet, müssen Sie den Rechner normalerweise neu starten, damit Windows die Sperrung aufhebt. Die Freeware Unlocker beseitigt die Sperrung ohne Neustart. Das Tool klinkt sich bei der Installation in das Kontextmenü des Windows-Explorers ein und kann Dateien mit dem Befehl Unlocker freigeben. (Kostenlos, Englisch)

    Autoren-Kontakt: http://ccollomb.free.fr/unlocker/


    Ich glaub da kann man nicht viel falschmachen!

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Jo, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Das Tool hebt die Sperre auf und man kanns löschen.

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Ja Kinders! Wie geil ist das denn! Da quell ich mich tagelang mit der Scheiße rum und dann? Dann kommen meine Forumkameraden, auf die hier immer verlass ist, mit dem goldenen Tipp! Das Programm ist ja der Hammer und dabei mit deutscher Benutzeroberfläche! Ein Klick und der Mist ist weg! Einfach nur geil! Die Frage ist nur: Warum macht Windows solche zicken? Aber was sollts! Das Tool macht das bestens und wer versteht schon 100% Windows?! Ich zumindest nicht ganz :wink: !
    Vielen herzlichen Dank von der dunkelen Seite! Ihr seid einfach spitze! Und damit meine ich euch alle! :klasse:! Den Tipp von xmms werd ich natürlich auch nicht unversucht lassen!

    Danke nochmal und schöne Grüße
    loshombre

  • Zitat von loshombre

    Es gelingt mir beim besten Willen nicht, den Schreibschutz zu entfernen! Bin der Admin auf meinem System, habe den Vollzugriff! Hab schon alles mögliche probiert, über die Ordnereingenschaften den Schreibschutz zu killen! Keine Chance!


    Obwohl Dein eigentliches Problem ja gelöst ist, möchte ich doch darauf hinweisen, dass Du Dich über den vergeblichen Versuch, den Schreibschutz zu entfernen, nicht zu wundern brauchst. Unter XP kann der "Schreibschutz" für Ordner nicht aufgehoben werden (der Begriff Schreibschutz ist hier auch irreführend):

    http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • alex: Vielen Dank für diesen Link! Jetzt weis ich auch, was ich schon die ganze Zeit vermutet habe: Windows verarscht mich :evil: ! In soweit konnt ich den ganzen Beitrag gut nachvollziehen! Allerdings verwirrt mich da eine Aussage doch noch:

    Zitat

    Verwendet man nun Befehl "Attrib" in der Eingabeaufforderung
    (Start --> Ausführen --> Cmd.exe) um die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern einzusehen oder zu entfernen, klappt dies nun auch auf einmal! Endlich, wir haben es geschafft!

    Ich hab die exe auseinander gerissen! Nix-"wir haben es geschafft"! Wo liegt da nur der Fehler! Hab ich was falsches eingegeben, hieß es: Parameter falsch! Ok! Gab ich nun das scheinbar richtige ein, nahm er es an(also keine Fehlermeldung) und der Schreibschutz war immer noch da, bzw ich konnte den Ordner immer noch nicht löschen! Das kapier ich eben nicht!
    Hast du vllt eine Erklährung dafür?

    Gruß
    loshombre

  • Der Parameter für das Löschen des Schreibschutzes eines Ordner müsste -R sein (ich habe das selbst noch nicht ausprobiert). Ob das ändern funktioniert hat, kannst Du über "attrib" ja feststellen.

    Aber es ist eben für die Frage, ob ein Ordner gelöscht werden kann, völlig egal, ob bei einem Ordner das Attribut Schreibschutz gesetzt ist. Das ist ja gerade das Verwirrende an der Sache!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Verwirrend? Das ist die reine Verarsche! Wie soll ein logisch denkender Mensch, damit noch klar kommen?! Also halten wir mal fest: Du kannst die Attribute ändern wie du willst! Wenn du alles richtig machst, wird dir das sogar bestätig und angezeigt!(Bei "attrib /?" kann man sehen, was man überhaupt ändern kann). Nur leider hilft dir das aber auch garnichts, weil Windows an dieser Stelle szs. "hartcodiert ist" und seine einzige Aufgabe in diesem Moment darin besteht, den User einfach zu verarschen! Ja, Hut ab! Das muss man auch erstmal hinkriegen! Na ja! Gott sei Dank gibt es so schöne und sehr hilfsreiche Tools, wie den Unlocker! Damit klappts wunderbar, ohne daß man noch irgend welche Parameter und Attribute, setzten oder verändern(die ja im Endeffekt sowieso nicht stimmen) muss!

    Gruß
    loshombre

  • Genau so ist es! Der Begriff Schreibschutz ist hier einfach Quatsch. Genauso wenig, wie man durch Setzen des Attributs das Löschen des Ordners verhindern kann, kann man durch entfernen desselben einen Ordner (den man aus einem ganz anderen Grund nicht löschen kann), plötzlich von der Platte putzen.

    Das bedeutet auf der anderen Seite, dass es unter XP für Ordner keinen Schreibschutz im eigentlichen Sinn gibt.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Alex, komm mal eben bitte :wink: !

    Mit diesem Problem hier war zwar soweit alles erledigt, ließ mir aber immer noch keine Ruhe! Vor paar Tagen kramte ich so in meinen Unterlagen und am Rechner rum und musste erstaunt folgendes feststellen! Ich Spinner hab tatsächlich noch ein anderes, dazu noch kennwortgeschütztes Konto auf meiner Karre hier gefunden :shock:! Halt mich jetzt nicht für bescheuert, aber ich wusste bis dato davon nichts :roll: ! Ich muss dazu sagen, seiner Zeit hat mir mein Schwager den ganzen Krämmpel hier eingerichtet! Es sah zwar immer so aus, als ob ich der Admin wäre(weil ich alles mögliche auf dem System anstellen konnte), dabei war ich es garnicht :evil: ! Nach dem ich das Kennwort(durch Zufall) gefunden und mich als "reiner Administrator" angemeldet habe, siehe da?: Ich konnte/kann alles ohne Unlocker killen :D ! Man man, gibet sowat!
    Wollte nur mal so los werden!

  • Sachen gibt's!

    Mit XP Pro kann man eben jeden Benutzer individuell mit unter Umständen sehr weitreichenden Rechten ausstatten (geht unter XP home nicht ohne weiteres). Da kann es schon sein, dass es nicht auffällt, dass man gar kein Admin ist, weil man eben (fast) alles kann.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins