FF stürzt unter SUSE gnadenlos ab

• Hi!

Ich habe hierzu noch keinen Eintrag gesehen, deshalb hier kurz die Beschreibung:

unter SUSe 9.2 startet FF zwar nach der Installation, aber nach 1 - 2 Seitenaufrufen oder auch gleich bie der ersten MAusbewegung kracht FF sofort ab.

Ich kann FF n u r als root verwenden. Das gleiche bei Thunderbird, nur noch schlimmer, das startet erst gar nicht.

Was muß man denn anstellen, um FF und TB als normaler Benutzer verwenden zu können?? (Hinweis: habe die Software in öffentlichen Verzeichnissen installiert. Das bringt aber auch nichts)

Vielen Dank für Hilfe!

• Welche Installation? Als rpm/SuSE-rpm oder als -.tar? Ich habe alle Mozilla-Programme stabil als -.tar im Verzeichnis /opt laufen - bis vor kurzem auch unter 9.2.
    Zuallererst würde ich mal die Profile sichern, löschen, neu erstellen lassen und dann mal sehen - falls sich dort ein Fehler eingeschlichen haben sollte...

Viel Spaß, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Zitat von cozi

Welche Installation? Als rpm/SuSE-rpm oder als -.tar? Ich habe alle Mozilla-Programme stabil als -.tar im Verzeichnis /opt laufen - bis vor kurzem auch unter 9.2.
    Zuallererst würde ich mal die Profile sichern, löschen, neu erstellen lassen und dann mal sehen - falls sich dort ein Fehler eingeschlichen haben sollte...

Viel Spaß, COZi

das ging ja schnell--probiere es mal so-ich bin ein Linux-Grünling, deshalb noch ein kleine (vielleicht dumme) Frage: wo werden diese Profile von FF abgelegt?

bis dann,schöne Grüße

Terra

• Hm, Roadrunners Seite ist im Fall Linux sehr allgemein gehalten:

Zitat

Linux : ~/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default/

Das Profil befindet sich in deinem home-Verzeichnis, also:
    /home/username/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default/
    als versteckte Datei.
    Bei Thunderbird:
    /home/username/.mozilla-thunderbird/xxxxxxxx.default/

Du kannst die Profil auch bequem über den Profil-Manger verwalten, indem du eine Konsole öffnest und firefox -p eingibst.
    Für Thunderbird: mozilla-thunderbird -P

Einmal editiert, zuletzt von Tuvok (31. Juli 2005 um 11:11)

• Zitat von MartinH

War das nicht ein großes -P?

Probieren geht über studieren:
    bei firefox gehts nur mit kleinem p,
    bei thunderbird nur mit großem P.

Ich habs mal oben editiert, danke für den Hinweis. :wink:

Gruß Tuvok

• Zitat von Tuvok

Hm, Roadrunners Seite ist im Fall Linux sehr allgemein gehalten:

Das Profil befindet sich in deinem home-Verzeichnis, also:
    /home/username/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default/
    als versteckte Datei.
    Bei Thunderbird:

Du kannst die Profil auch bequem über den Profil-Manger verwalten, indem du eine Konsole öffnest und firefox -p eingibst.
    Für Thunderbird: mozilla-thunderbird -P

ich bin schon beeindruckt, jetzt macht es wieder Spaß mit mozilla... :D

schöner gruß

terra

• Zitat

...
    Bei Thunderbird:

Nicht ganz richtig, bei Thunderbird liegt es unter ~.thunderbird/.... bzw. /home/username/.thunderbird

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Zitat von Tuvok

Probieren geht über studieren:
    bei firefox gehts nur mit kleinem p,
    bei thunderbird nur mit großem P.

Ich habs mal oben editiert, danke für den Hinweis. :wink:

Gruß Tuvok

Bei mir sieht das aber so aus:

Eindeutig ein grosses P.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Zitat von Jensiii

Nicht ganz richtig, bei Thunderbird liegt es unter ~.thunderbird/.... bzw. /home/username/.thunderbird

Mein Thunderbird-Profil liegt unter ~/.mozilla-thunderbird/. Ich verwende den TB 1.0.2 von Ubuntu.
    Möglich, das es bei der Version von Mozilla.org nur ~/.thunderbird heißt.

• So stehts bei mir auch geschrieben:

Code
    Mozilla options
            -height <value>         Set height of startup window to <value>.
            -h or -help             Print this message.
            -width <value>          Set width of startup window to <value>.
            -v or -version          Print Firefox version.
            -P <profile>            Start with <profile>.
            -ProfileManager         Start with profile manager.
            -UILocale <locale>              Start with <locale> resources as UI Locale.
            -contentLocale <locale>         Start with <locale> resources as content Locale.

Aber der Profil-Manager startet nur bei einem kleinen -p, bei einem großen -P öffnet sich nur die Startseite. :(
    Hilfe, ein Bug, mein Firefox ist kaputt. :wink:

Ist übrigens auch die Ubuntu-Version:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050725 Firefox/1.0.6 (Ubuntu package 1.0.6)

• Bei meinem Firefox-Icon ist hinterlegt:

Code
    firefox %u -P default

Und bei meinem Deer Park:

Code
    dchroot -c ia32 -d /usr/local/firefox/firefox -P 32bitchroot

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Also,

Code
    -P <profile>            Start with <profile>.

bedeutet: Starte Firefox mit einem bestimmten Profil,
    z.B: firefox -P test startet Firefox mit dem Profil test, firefox -P default startet Firefox mit dem Profil default. Das funktioniert sowohl mit großen wie mit kleinem P.

Code
    -ProfileManager         Start with profile manager.

startet den Profil-Manager

Code
    -p

ist also offensichtlich eine undokumentierte Funktion und startet nur kleingeschrieben den Profil-Manager.

Uff, mein Firefox ist also doch nicht kaputt.

• Zitat

Mein Thunderbird-Profil liegt unter ~/.mozilla-thunderbird/. Ich verwende den TB 1.0.2 von Ubuntu.
    Möglich, das es bei der Version von Mozilla.org nur ~/.thunderbird heißt.

Macht wahrscheinlich jeder Distributor so, wie er es für richtig hält. Ich benutze allerdings die entpackbaren distributionsunabhängigen Varianten (FF und TB) und die legen die Verzeichnisse unter .mozilla/firefox/xxx und .thunderbird/xxx an.