Mozilla-Firefox 1.7.10

• Hallo meine lieben unbekannten Helfer.
    Als blutjunger Anfänger von 59 Jahren bitte ich um folgende Hilfestellung.
    Wer kann mir helfen, die Version 1.7.10 herunterzuladen, ohne dass ich etwas falsch mache.
    Hier findet Ihr die Downloadhinweise, welche leider für mich "spanische Dörfer"sind: http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release…oz&f.ver=1.7.10
    Es ist zwar gut geschrieben, aber leider für mich unterständslich.
    Desweiteren habe ich folgende infizierte Dateien, die EWIDO zwar gefunden hat, aber durch Entfernen, leider immer wieder da sind. Seit 24.7.05 sind diese Dateien zwar von EWIDO gefunden und gesäubert worden, Seit 24.7.05 sind diese Dateien zwar von EWIDO gefunden und gesäubert worden, doch jedoch täglich wieder da. Folgendes steht da:
    Spoayware/Cooki/Falkag usw.
    Seit 24.7.05 sind diese Dateien zwar von EWIDO gefunden und gesäubert worden, doch jedoch täglich wieder da.
    Man hat mir jetzt empfohlen, den Browser neu zu installieren, damit die "Biester" verschwinden.
    Leider bin ich durch einen Hirninfarkt gedanklich etwas geschädigt, denke aber, dass einer unter Euch sich erbarmt und mir das Schrittweise und idiotensicher darstellt.

Grüße aus dem schönen Westerwald
    Eurer Rudolf WERNER

Ich freue mich über Eure Hilfe. :?: :?:

• Nach dem Link zu urteilen, willst Du die Mozilla-Suite neu installieren. Frage: Welches Betriebssystem hast Du installiert? Windows - welches? Linux - welches?
    Zu den infizierten Dateien: Wenn man weiss, welches Betriebssystem Du nutzt (ich vermute, irgendein Windows), dann kann man Dir auch helfen, das sauberzumachen...

Grüße, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Bei der Beseitigung kann Dir zusätzlich zu der Ewido_Suite noch dieses Tool helfen:

McAfee Stinger Standalone Utilitie

Besser ist es aber - falls möglich - eine detailierte Bezeichnung der "Biester" anzugeben, so dass wir daraufhin mehr Tips und Anleitungen geben können.

• Ich bin gerührt über die vielen Hilfen, die mir zu Teil wurden.
    Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, daß, wie Dr.Evil fragt, was ich installieren will.
    Hiernach habe ich erst einmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Firefox-Version 1.0.6 installiert habe.
    Der Helfer "XmmS" schreibt, dass es keine Firefox 1.7 gibt.

Hier der Link, der mich zu Eurer Hilfe bewegt hat.
    http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release&m=d

In meinem Browser-Fenster lese ich erstmalig Firefox-Browser, bzw. Mozilla Firefox. Was ist denn nun richtig ?

Ich würde mich freuen, wenn mich einer aufklären könnte.
    Dank aber auch dem Helfer "PM" mit seinen hilfreichen Links.
    "Dem Helfer "Cozi" muß ich sagen, dass ich Windows-XP Serverpack 2 installiert habe.

An dieser Stelle muß ich einmal festhalten, dass ich immer noch mit Begeisterung den PC kennenlerne, dass habe ich nur Euch zu verdanken.
    Sollte mir noch etwas Unklar sein, müßte ich Euch noch einmal strapazieren.

Es grüßt Euch aus dem schönen Westerwald
    Rudolf WERNER

• nur ganz kurz:
    Mozilla Firefox und Firefox Browser sind dasselbe.
    Jetzt gehe ich mal nach deine Worten zu urteilen davon aus, dass du Mozilla Firefox 1.0.6. installiert hast. Mozilla beschreibt die Suite, die es in der Version 1.7.10 gibt.

Du schreibst herrlich erfrischend und freundlich, das sieht man gerne :D

Zitat

An dieser Stelle muß ich einmal festhalten, dass ich immer noch mit Begeisterung den PC kennenlerne, dass habe ich nur Euch zu verdanken

Wir haben hier wohl einen recht positiven Einfluss, schön schön.

• Wenn Du den Firefox 1.0.6 installiert hast, ist es die neueste Version des Browsers und bist auf dem aktuellen Stand.
    Die Mozilla-Suite ist das klassische Gesamtpaket, es beinhaltet einen Browser zum Internetsurfen, ein Mailprogramm um E-Mails zu verwalten und einen Composer, um selbst Internetseiten zu erstellen (Webdesign). Das alles ist ein grosses Gesamtpaket. Seit einiger Zeit gibt es die Einzelkomponenten als sogenannte "Standalones", der Mozilla Firefox ist der Browser, Mozilla Thunderbird das Mailprogramm, NVU der alleinstehende Composer und Sunbird der Kalender.
    Wie gesagt, bist Du mit Deinem Firefox auf der Höhe der Zeit.
    Auch mit Win XPSP2 bist Du aktuell jedoch empfehle ich, die eingebaute Firewall und den eingebauten Virenschutz mithilfe des kleinen Programms XPAntispy zu deaktivieren und beides extra zu installieren - den Virenscanner hast Du ja schon mit Evido, es ist nur darauf zu achten, dass er sich nicht mit den in Windows eingebauten Komponenten beisst. Wenn das Virenprogrogramm etwas gefunden hat, wie Du oben schriebst, dann erzähle uns doch mal, welche Dateien befallen sind - wenn die wirklich zum Browser gehören, kann man den problemlos deinstallieren und dann neu aufspielen - vielleicht sind es auch Profildateien, da ist ein anderes Vorgehen angesagt. Wenn Du es schaffst, dem Evido die genauen Pfade zu den Dateien zu entlocken, kann man Dir die richtigen Massnamen empfehlen...

Schön, dass wir Dir etwas helfen konnten und weiterhin viel Spaß am Computer - auch ich gehöre zur "älteren Fraktion", man muss nicht unbedingt einen Einser oder Zweier an erster Stelle auf dem Tacho haben, um mit den Rechnern klarzukommen...

Grüße, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Meine lieben Schreiber.

Da habt Ihr mich "verdammt" tief im Herzen getroffen. Ich mußte erst einmal
    durchatmen , um festzustellen, dass ich nicht im "falschen Film" , sondern in der Realität bin.
    Da kann ich nur feststellen, wo gibt es so etwas noch heute ?

Hier natürlich

und das freut mich ganz besonders.
    Denkt daran, Ihr gebt mir nicht nur gute Lösungen, sondern Ihr bekommt es auch mehrfach zurück, ohne
    an meine Schreiben zu denken.

Jedenfalls wünsche ich Euch das.

Bis zum nächsten mal, wenn ich mal wieder pc-mäßig in Not bin.

Danke, danke, danke.

Rudolf WERNER

• Hallo mein Helfer Cafalot, der sich mit EWIDO befaßt hat und natürlich freue ich mich auch über die anderen Helfern, die mir dieses Problem lösen können.
    Diese nachstehenden Reporte bekomme ich Seit Sonntag, den 14.Juli von EWIDO gemeldet. Hier nur ein Teil des Reportes.
    la\Firefox\Profiles\default.qsu\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Falkag : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.9:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.qsu\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Falkag : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.10:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.qsu\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Falkag : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.11:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.qsu\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Falkag : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.12:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.qsu\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Falkag : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.13:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.qsu\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Ivwbox : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.78:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\fwauinpc.slt\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Adition : Gesäubert mit Backup
    :mozilla.79:C:\Dokumente und Einstellungen\RudolfWERNER\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\fwauinpc.slt\cookies.txt -> Spyware.Cookie.Adition : Gesäubert mit Backup

Ich weiß nichts damit anzufangen, kann nur feststellen, obwohl ich diese nach Programmvorschlag entfernt habe, sie immer wieder da sind.
    Z.Zt. findet mein PC den Drucker nicht, obwohl der Komunikationstest erfolgreich verlief.
    Meine weitere Software: ZoneAöarm, AntiVir (täglich 2 x updaten) und Trojanerscheck (arbeitet im Hintergrund ) haben diese Biester nicht gefunden.
    Das man als 59-jähriger blutjunder Anfänger in Rasche kommt, ist wohl verständlich.
    Ich grüße Euch aus dem schönen Westerwald und frue michüber Eure Hilfe.
    Natürlich sage ich jetzt schon einmal Dankeschön, für die Mühe, die Ihr mit mir habt.
    Rudolf WERNER

• Hi Rudolf,

zunächst einmal hoffe ich, dass du es mir nicht verübelst, dass ich dich einfach so duze. Da ich aber einer ähnlichen Alterklasse wie du angehöre ( schon bald habe ich 'ne 5 vorne stehen, macht aber nix, denn man ist so alt, wie man sich fühlt :wink: ) und ich es im Umgang mit menschen eh leichter finde, bin ich mal so frei.

Der Report, den du glaube ich von EWIDO bekommst, weist ausnahmslos auf die Datei "cookies.txt" hin.
    In dieser Datei speichert der Firefox sogenannte "Cookies" (siehe Beschreibung von "Cookie" bei Wikipedia (Link) ). Diese Cookies sind nicht unbedingt schädlich. Es gibt sogar einige Seiten, die ohne Cookies nicht funktionieren. Falls du lieber möchtest, dass der Firefox keine Cookies erlaubt, dann kannst du im Firefox die Cookies "verbieten". Dazu machst du folgende Einstelleungen im Firefoxmenü:

EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Datenschutz -> Cookies: dort machst du den Haken bei "Cookies akzeptieren" weg.

Dann speichert der Firefox keine Cookies mehr. Die alten kannst du löschen, indem du bei

EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Datenschutz -> Cookies: dort auf [Löschen] klickst.

Hoffentlich konnte ich mich so ausdrücken, dass du mit diesen Zeilen was anfangen kannst. Weiterhin viel Spass mit dem Firefox.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Rudolf!

Auch ich halte es einfach mit dem "Du", ich hoffe, das passt... Das Problem mit den Cookies hat ja Nighthawk schon erklärt - man kann die einfach von Hand löschen, oder über das Firefoxmenu.
    Was mir in Deinem letzten Schreiben auffiel, ist die Häufung von Sicherheitsprogrammen. Zu diesem Thema ist eines wichtig, gerade unter WindowsXP: Du darfst nur EINEN Virenscanner und EINE Firewall aktiv haben, sonst beissen sich die Programme und können Dein System ruinieren!!!
    Also solltest Du auch darauf achten, dass die Windows-eigenen Sicherheitsprogramme deaktiviert sind, bevor andere (meistens bessere) installiert und aktiviert werden!!! Ob Evido oder Antivir, es gibt diese Programme in verschiedenen Varianten - die Nutzung des einen oder anderen ist eher Geschmackssache, ausgewählt nach Bedienerkomort oder Oberfläche oder... Gut sind sie aber alle, die einen haben die schnelleren Updates, die anderen scannen tiefer, unterm Strich ist es Deine Sache, welches Du bevorzugst.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur vor allem warnen, was von Symantec kommt (die ganze Norton-Palette) - es greift zu tief ins System ein und macht viele Anwendungen unbrauchbar...

Viel Spaß, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Hallo Rudolf *alterHase*

auch ich befinde mich bereits in der Uhu-Lebenshälfte (Unterhundert) und ebenfalls erst spät zu diesem Medium gefunden, deshalb kann ich es durchaus nachempfinden was Du gerade mit diesem Puterkram erlebst *gg*

Ich empfehle Dir dafür folgende zusätzliche Seiten und Programme, die bei derartigen Schwierigkeiten in Handumdrehen beseitigt werden bzw gar nicht erst aufkommen lassen.

Zum Blocken von Spywarebelasteten Seiten:

Zitat

Spyware Blaster
    New Features in v3.4:
    -Restricted Sites protection
    -Mozilla/Firefox protection
    -AutoUpdate
    -and much, much more

Homepage und Download => Spyware Blaster 3.4

Zum Blocken von gefährlichen AktivX Elementen (zusätzlich als Absicherung - nützliche werden erlaubt)

SpywareGuide AktivX - Blocklist (als Reg.-Datei)

Download und Info => Nur Blocklist Regdatei downloaden Mitte der Seite linker Eintrag

Darüberhinaus (bin nicht unbedingt Paranoia - aber ist wirklich sinnvoll) benutze ich eine modifizierte HOSTS, die überaus gefährliche Seiten im Vorfeld ohne Benutzung zusätzlicher Software abblockt. Diese HOSTS findest Du unter C:\ Windows\sytem32\Drivers\etc (bei XP) in der i.d.R. nichts Weltbewegendes in der GRundkonfiguration eingetragen ist. Eine wöchentlich erneuerte Version findest Du hier (keine Bange, ist ein englishes Forum, aber die Datei als *.zip ist stets an gleicher Stelle):

MVPS Hosts Update

Diese HOSTS kannst Du getrost direkt in den Ordner kopieren bzw überschreiben. Somit bis Du ein weiteres Stück besser geschützt.

Diese drei Vorgensweisen haben bislang - bin tatsächlich seit mehreren Jahren ohne "Belästigung" - ihre Wirkung nicht verfehlt und kann es jedem unbedenklich empfehlen.
    Versuch es aus und mache Deine Erfahrungen. Bei Problemen damit - falls welche auftauchen - melde dich hier und wir helfen dann weiter

mfG Cafalot :P

PS
    Als Anmerkung zu der Beschreibung von NightHawk: Nachverfolgende Cookies können bspw über CookieCuller dauerhaft gesperrt werden, so dass diese gar nicht erst auf der Platte landen. Andererseits ist mir aufgefallen, dass bestimmte Sachen, so wie Du sagst, nach dem Löschen stets wieder auftauchen. Dies lässt vermuten, dass noch andere "Lauscher" in Form von Scripten irgendwo rumliegen und beim onlinegehen aktiv werden. Dies könnte auch noch überprüft werden, bspw durch HighjackThis - ein Programm, welches schädliche Scripte finden kann.

Da ich/wir dich vorerst nicht überfordern will, kann dies später immernoch gemacht werden. Dazu gibt es auch eine deutschsprachige Analyseseite, die Scans des Programms automatisch auswertet.

• Full Ack

aber das heist ja nicht (was ich nicht wissen kann), dass evtll ein anderer Benutzer auch nur den FX benutzt. Darüberhinaus wird die Registry nicht übermässig belastet und sichert eben zusätzlich ab.

Beruhigt - geht mir auf jeden Fall so, da auch andere (Frauchen/Kids) meinen Puter nutzen - ungemein, da die dem Fx nix abgewinnen können. Einmal IE - immer IE, da kann ich betteln wie ich will, angeblich zu umständlich. Darum vorsorglich eben auch der Hinweis.

:wink:

• Ich denke, dass man unter WinXP sicher surfen kann, mit EINEM vernünftigen Virenscanner, EINER guten Firewall und einem User vor dem Bildschirm, der die Risiken abschätzen kann... Unter XP halte ich es zudem für wichtig, mittels XPAntispy alle möglichen Einflussnamen abzuschalten, d.h. alle, die Antispy anbietet... Dann kann einem eigentlich nicht viel passieren und man braucht auch nicht alle möglichen Extratools. Es wird in letzter Zeit jede Woche von jeder noch so "qualifizierten" Computer-Redaktion (siehe Computer-Blöd) ein oder mehrere neue Wundertools angeboten - nach etlichen Tests, auch von Kollegen, in der letzten Zeit hat sich das meiste als schlichter Schwachsinn herausgestellt...
    Ansonsten, wenn sich Rudolf und vielleicht auch andere, die "UHU" (danke Cafalot) sind, sich mit mehr Zeit dann mehr über Computer hermachen, dann wird es sicherlich irgendwann mal Zeit für irgendein Linux...

Welcome and have a lot of fun... COZi

...der Weg ist das Ziel!

• cozi

Zitat

Was mir in Deinem letzten Schreiben auffiel, ist die Häufung von Sicherheitsprogrammen. Zu diesem Thema ist eines wichtig, gerade unter WindowsXP: Du darfst nur EINEN Virenscanner und EINE Firewall aktiv haben, sonst beissen sich die Programme und können Dein System ruinieren!!!

Moment: Die Häufung von Sicherheitsprogrammen geht in Rudolfs Fall völlig in Ordnung. Ewido ist nämlich kein Virenscanner, sondern scannt nach Trojanern, Spy-und Adware und ist für Anti-Vir eine idealle Ergänzung. Trojan-Check ist ein kleines Tool zur Überwachung der Registry, des Autostarts und dergleichen und läuft auch völlig problemlos neben Ewido und Anti-Vir....

Gruß,
    Bang

• Bei den Cookies die Ewido da anmeckert dürfte es sich um sogenannte "Tracking Cookies" handeln, das ist eigentlich nichts Schlimmes. Die Meldung von Ewido mit roter Warnleuchte und Sound finde ich da ein wenig übertrieben. Sie stellen ja keine Gefahr für den Rechner da sondern sind nur unerwünscht und überflüssig. Eine weniger "agressiver" Warnung und eine bessere Aufklärung wären meiner Meinung nach der bessere Weg.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Ein kommentarloses löschen täte es auch. Aber leider machen sich AV/FW - Hersteller gerne wichtig, um dem User zu zeigen wie oft sie ihn "retten".

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!