Mozilla-Firefox 1.7.10

• Na ja, kommentarlos löschen ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.
    Aber andere Programme mache das Anzeigen von Suchergebnissen deutlich besser als Ewido, dort wird abgestuft nach der Schwere des Problemes. Nicht das hier ein falscher Eindruck erzeugt wird...ich halte sehr viel von Ewido. Aber das ist ein Punkt der mir nicht gefällt.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Ich persönlich nutze Ewido auch (als Ergänzung zu KAV). Eine Auflistung am Ende (nach Risiko sortiert) wäre sicherlich auch keine schlechte Lösung, da stimme ich dir zu. Dann muss man wenigstens bei einem Ewido Scan nicht am Bildschirm sitzen um die ganzen "Tracking Cookie"-Löschungen zu bestätigen.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Um nochmal etwas genauer auf die Tracking Cookies einzugehen:
    Ein Cookie ist verkürzt gesagt ein Datei, die aus Text besteht, welche Webseiten dem jeweiligen User in den Browser setzen können, sofern dieser das unterstützt. Dadurch kann die entsprechende Website den User jederzeit wiedererkennen. Cookies haben auch ein Auslaufsdatum, viele gelten zum Beispiel nur für die aktuelle Browsersitzung, manche aber auch für ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre. Cookies haben sehr viele Vorteile, so kann zum Beispiel hier im Forum die aktuelle Sitzung dadurch gespeichert werden, aber bei Wunsch auch das Passwort, so das man sich nicht mehr anmelden muss wenn man hier eine Sitzung beginnt. Hauptsächlich werden die sogenannten permanent-Cookies aber von Werbefirmen mißbraucht um einen permanent auszuspionieren und das Surfverhalten zu analysieren, die Browser machen es diesen ehrenwerten Firmen damit sehr leicht, denn fast alle akzeptieren Cookies so wie es die Website will, der Otto-Normal-User hat davon in der Regel keine Ahnung.

Die Lösung:
    Cookies ganz zu deaktivieren ist definitiv schlecht, da viele Webangebote so natürlich nicht mehr richtig funktionieren, mein Rat ist es alle Cookies bei Beenden des Browsers zu löschen, das macht Firefox automatisch, lässt sich unter Optionen->Datenschutz-Cookies einstellen. Außerdem sollte man dort auch einstellen nur Cookies von der Originalen Website anzunehmen. Für Seiten auf denen man die Cookies zulassen will, kann man eine Ausnahmenliste anlegen. Die schon vorhandenen Cookies muss man glaube ich von Hand löschen.
    Und schon wird man nur noch innerhalb einer Sitzung ausspioniert, Wiedererkennen können einen die Seiten anhand der IP die sich während einer Browsersitzung meistens nicht ändert aber auch einfacher.
    Mit der Erweiterung Cookieculler hat man noch komfortablere Einstellungen, ohne kommt man aber auch gut klar. Hauptsache alle unbekannten Cookies bei Beenden des Browsers löschen!

edit:
    Cafalot:
    Vielleicht schaffst du es ja sie zu einem Kompromiss zu überreden:
    http://www.firefoxie.net/

Es soll aber auch Möglich sein ihnen das Ding mit ein paar Modifizierungen als normalen IE unterzuschieben :D

• Zitat von raven

Cafalot:
    Vielleicht schaffst du es ja sie zu einem Kompromiss zu überreden:
    http://www.firefoxie.net/

Es soll aber auch Möglich sein ihnen das Ding mit ein paar Modifizierungen als normalen IE unterzuschieben

Das denk ich mal kann ich mir sparen :P

Aber evtll meinen Home-Querulanten, die sich bislang gestreubt haben.
    Werd das mal antesten und sehen wie darauf reagiert wird *ROFL*