Formular-Bearbeitung stets problematisch

• Moin,
    erstmal muss ich mich als recht neuer Firefoxler outen, der seit knapp zwei Wochen sehr erfreut FF benutzt. Alles klappt aber noch nicht: Ich habe andauernd Probleme mit Formularfeldern, egal ob es die URL-Leiste oder Felder innerhalb einer Seite sind. Dort ist oft das Markieren und Kopieren eines Eintrags nicht möglich, ebenso funktioniert tw. nicht die Navigation im Feld mit den Pfeiltasten. Ist das ein bekanntes Problem?
    mfg
    Nico

• Hi nicohaase,

zunächst einmal "Willkommen im Firefox-Forum". Um Deine Probleme besser verstehen zu können, soltest du sie uns ein wenig genauer und auch einzeln erklären. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 3 Problembereiche.

1.)
    Du deutest Probleme mit den Formulardaten an. Du sprichst von Problemen beim Markieren und kopieren. Was meinst du genau? Normalerweise bekommt man doch für ein Formularfeld eine Auswahl an Einträgen, die für solch ein Formular schon einmal eingegeben wurden. Kannst du dann nicht unter den verschiedenen angegebenen auswählen oder was?

2.)
    Du sprichst von Problemen beim Markieren und Kopieren in der Adressleiste. Kannst du die URL nicht markieren, oder weisst du nicht, wie du nur einen Teil der URL markierst? Oder was sind deine Schwierigkeiten. Du mußt uns das näher erläuter, möglichst mit Beispiel.

3.)
    Du sprichst das Navigieren mit den Pfeiltasten an. Meinst du das Bewegen des Cursers innerhalb eines Eingabefeldes oder das Scrollen auf einer Seite?

Ausserdem ist es immer sehr hilfreich für die Helfenden, wenn du nähere Angaben machst zu deinem Betriebssystem mit Version, deiner Firefox-Version, den möglicherweise installierten Erweiterungen usw. Also, hilf uns dir zu helfen.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Nighthawk,
    erstmal danke für die nette Begrüßung. Zurück zum Problem: Ich benutze den Firefox 1.0.6 in der deutschen Version auf Win XP mit SP2. Probleme bereiten zum Bleistift Texteingabefelder wie das hier zur Postingeingabe benutzte. Dort kann ich manchmal keinen Text einfügen, Strg+V macht grad mal gar nüscht und im Kontextmenü ist "Einfügen" deaktiviert.
    Ebenso verhält sich die Adresszeile, in der manchmal (und hier liegt das Problem, denn irgendwie auf einen bestimmten Auslöser kann ichs nicht zurückführen) weder das Kopieren einer Textauswahl noch das Einfügen einer neuen URL funktioniert.
    Zuletzt zum Scrollen. Es ist zwar sicher sinnvoll, dass du fragst, was genau da nicht klappt, aber ich kann leider nur "beides" sagen ;) Manchmal kann ich in einem Eingabefeld nicht navigieren, also bspw. nicht den Cursor nach vorne oder hinten bewegen, um schon geschriebenen Text nachzubearbeiten.
    Und wo dus schon ansprichst: Tw. gelingt mir nicht mal das simpelste Scrollen auf einer Seite mit den Pfeiltasten. Ebenso ist die Pos1-Taste, mit der sich sonst wunderbar ganz nach oben springen ließ, des öfteren funktionsuntüchtig...
    Shconmal vielen Dank für die Hilfe!
    Nico

• Falls das gemeint ist ...
    Zum Markieren eines Teils der URL in der Adressleiste ist ein Klick mehr nötig als beim IE. Lästig, aber machbar.

Edit: ok, das wars wohl nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von romeon (30. Juli 2005 um 20:20)

• Zitat von romeon

Falls das gemeint ist ...
    Zum Markieren eines Teils der URL in der Adressleiste ist ein Klick mehr nötig als beim IE. Lästig, aber machbar.

Edit: ok, das wars wohl nicht ;)

nur um das mal zu klären, weil es leider nirgends erklärt ist. Man braucht nicht einen Klick mehr in der Adresszeile zum Markieren. Es stimmt zwar, dass beim ersten Klick in die URLBar die gesamte Adresse markiert ist, aber es geht auch anders. Stellt man den Curser auf den Anfang der zu markierenden Auswahl und läßt die linke Maustaste gleich gedrückt, kann man bei weiterhin gedrückter Maustaste die Auswahl durch Bewegen des Mauszeigers gleich auswählen.
    Zu den anderen Problemen muss ich erst mal überlegen.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

zum Eingabefeld hier im Forum kann ich folgendes sagen: ist noch ein Cursor im Eingabefeld, kann mann mit den Pfeiltasten nicht die Seite Scrollen, sondern nur den Cursor innerhalb des Eingabefeldes. Um auf der Seite zu Scrollen, muss man erst einmal auf einen Bereich der Seite klicken, der nicht im Eingabebereich liegt. Dann kann man die Seite per Pfeiltasten Scrollen. Will man dann wieder im Eingabefeld weiterschreiben, muss man erst wieder drauf klicken, dann erscheint der Cursor und man kann weiterschreiben oder auch per Pfeiltasten den Cursor im Eingabefeld bewegen. Ich finde das auch etwas unhandlich, aber scheint normal zu sein. Auch das Einfügen klappt immer nur dan, wenn sich der Cursor im Eingabefeld befindet, also das Eingabefeld praktisch "aktiviert" ist. Sonst ist auch im Kontextmenü diese Option grau und damit deaktiviert.

Have fun,
    NightHawk

• Der Scrollbug steht auch auf meiner internen Bugliste zu den Eingabefeldern (neben der nicht funktionierenden Suche und manchmal von Geisterhand nur scheinbar "markierten" Text), aber ob es bei Nico nur daran liegt?

Bzgl URL-Leiste hast du wieder einmal Recht ;). Man braucht wirklich nur sofort den gewünschten Teil zu markieren anstatt zuerst einfach nur "planlos" in die Leiste zu klicken. So gesehen ist das ein Feature, und zwar kein schlechtes ...