Links von Mozilla Mail im Firefox öffnen

• Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich benutze Mozilla als Mailclient und würde gerne haben, dass, wenn ich Links in emails habe, die dann nur im Firefox geöffnet werden. Im Moment macht er die nur im Mozilla Navigator auf. Ich möchte auch nicht auf Thunderbird oder anderes Mail-Programm umstellen. Ist das möglich, was muss ich einstellen?

• Hi Boomkatze,

wenn du schon das "Komplettpaket" Mozilla-Suite benutzt, in der ja ein Browser, ein eMail-Client, ein Composer und (weiss nicht genau) ein Kalender befindet, warum benutzt du dann zusätzlich den Browser Mozilla-Firefox? Und andersherum, wenn du Gründe hast, als Browser den Firefox zu bevorzugen, warum verwendest du dann als eMail-Client nicht Thundertbird (oder ein anderes Programm)? Aber wenn du es tatsächlich so haben möchtest, dann lies mal den Thread Thunderbird öffnet Mozilla Suite (Link) und auch den in diesem Thread erwähnten (und verlinkten) Beitrag (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Also mir erschließt sich deine Logik auch nicht.
    Was sollte an Thunderbird schlechter sein als an Mozilla-Mail?
    Was sollte am Mozilla-Navigator schlechter sein als am Firefox?
    Thunderbird würde dich nach der Installation auch fragen, ob er deine Daten aus dem Mozilla-Profil übernehmen soll, so das du deine Konten, Mail und dein Adressbuch sofort wieder zu Verfügung hast.

Die Antwort auf deine Frage findet sich in den Mozilla-FAQ:

Wie kann ich mein Standard Internet Programme (Mail, News, FTP, HTTP) mit Mozilla benutzen?

Gruß Tuvok

• Okay, ich benutze den Mozilla-Navigator nicht gerne, weil der mir zu träge ist. Und Thunderbird mag ich nicht, weil wenn ich eine mail an mehrere/viele Adressen gesandt habe und die mail wieder verwenden will, ich alle adressen von der ersten sendung einzeln aus der mail löschen muss. das nervt total. das ist im Mozilla Mail einfach besser. Wenn ihr für mich jetzt ne bessere Lösung habt, dann lasst es mich wissen. Man könnt natürlich auch alles aus der mail kopieren und in eine neue mail pasten, da sind dann aber alle eingefügten Grafiken weg....

Bin gespannt auf eure antworten ...

• Hallo,

Zitat von Boombatze

ich benutze den Mozilla-Navigator nicht gerne, weil der mir zu träge ist.

Der Seitenaufbau sollte eigentlich in beiden Programme gleich schnell sein, da beide die gleiche Browser-Engine verwenden. Der Kaltstart der Mozilla-Suite dauert etwas länger als der von Firefox oder Thunderbird. Mozilla (wegen Mail) und Firefox zu starten ist die langwierigste Variante.

Zitat von Boombatze

Und Thunderbird mag ich nicht, weil wenn ich eine mail an mehrere/viele Adressen gesandt habe und die mail wieder verwenden will, ich alle adressen von der ersten sendung einzeln aus der mail löschen muss. das nervt total. das ist im Mozilla Mail einfach besser.

Ehrlich gesagt: kein Ahnung. Am besten stellst du das Problem mal im Thunderbird-Forum zur Diskussion. Ich denke, das lohnt sich, da der komplette Umstieg auf die Einzelanwendungen langfristig die beste Lösung für dich sein wird.

Funktioniert denn das öffnen der Links im Firefox mittlerweile oder benötigst du dazu noch Hilfe?

Gruß Tuvok

• Das ist dann die Frage der Einstellung "Standard Browser" und "Standard MailClient" in Deinem Betriebssystem... Andere, aber einfache Baustelle!

Viel Spaß, COZi

...der Weg ist das Ziel!