Hallo! Ich habe seit Samstag einen Router. Habe aber jetzt das Gefühl, dass der Firefox mit Router langsamer ist als ohne Router (also direkt am DSL-Modem). Muss ich da beim Firefox irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Mfg
TZ
Hallo! Ich habe seit Samstag einen Router. Habe aber jetzt das Gefühl, dass der Firefox mit Router langsamer ist als ohne Router (also direkt am DSL-Modem). Muss ich da beim Firefox irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Mfg
TZ
eigentlich nicht. Gehst du über WLAN oder über Kabel an den Router?
Welches OS ?
Bei W-XP evtll das Router Forwarding einstellen.
ZitatWindows Registry Editor Version 5.0
;TCP/IP Forwarding Unter Windows XP Aktivieren (für router)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"IPEnableRouter"=dword:00000001
Schuß ins Blaue:
Kann Dein Router eventuell kein IPv6? Dann mal in der about:config network.dns.disableIPv6 probehalber auf true stellen.
Zitat von CafalotWelches OS ?
Bei W-XP evtll das Router Forwarding einstellen.
?? IP-Forwarding ist doch nur sinnvoll, wenn der XP-Client als Router fungiert und zwei IP-Adressen für unterschiedliche Netze hat!! :idea:
Vielleicht postet TripleZero ja eventuell noch ein bissel mehr bzgl. Netzkonfig und IP-Einstellungen... Wär ja nicht grad schlecht
ZitatSchuß ins Blaue:
Kann Dein Router eventuell kein IPv6?
Genauso wie mein Tip :wink:
@ CharlysTante
Hmmm - hat sich aber bei einigen Usern als sinnvoll gezeigt.
Allerdings gebe ich Dir wieder einmal Recht mit den zusätzlichen Infos :wink:
Soviel Glaskugeln habe ich/wir gar nicht um abschliessend helfen zu können.
Aber ist halt usus, den Hilfesuchenden alles aus der Nase zu ziehen bis man
zum Ziel kommt *gg*
Jetzt weiß ich was OS heitßt. Mein OS ist Windows XP.
Ich häng mich da mal rein.
Der Tipp von Cafelot und UliBär geht doch aufs gleiche raus, oder?
Aber woran erkenne ich, dass mein Router kein IPv6 kann? :?
Zitat von michael815Ich häng mich da mal rein.
Der Tipp von Cafelot und UliBär geht doch aufs gleiche raus, oder?
Eigentlich nicht, Cafalot's Tip hilft, wenn ein Windows-Rechner selbst als Router arbeitet. Mein Tip bezog sich ausschließlich auf den Zugriff zum Router / DNS-Server.
Zitat von michael815Aber woran erkenne ich, dass mein Router kein IPv6 kann? :?
Wenn der Zugriff oder das Auffinden von Seiten scheinbar zu lange dauern. Das liegt daran, daß der Fx zuerst mit IPv6 versucht per DNS die IP der gesuchten Seite zu finden. Das schlägt nach einiger Zeit fehl und der Fx probiert es nochmal mit IPv4. Deshalb kann in solchen Konstellationen der Tip von mir das Surfen erheblich beschleunigen. Passiert übrigens auch mit einigen DNS-Servern einiger großer Internet Service Provider
Zusätzlich stellt sich noch die Frage, ob die Einstellungen [XP ist diesbezüglich oft zu konservativ eingestellt um ein handling mit möglichst vielen Seiten zu gewährleisten] optimal eingestellt sind.
Um dies zu überprüfen empfehle ich mal folgende Seite, die automatisch bei Aufruf, eine Auswertung anzeigt. Hier werden dann optimale Einstellungen vorgeschlagen, die oftmals eine wesentliche Verbesserung, sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Aufbau von Websites, ermöglichen.
Broadband TCP/IP Optimizer and Tweaks
Unter SpeedGuide Optimizer for TCP/IP findet sich dann an oberster Stelle ein passendes Tool zur Optimierung der Systemeinstellungen.
Wer jedoch auf zusätzliche Programme keinen Bock hat, der findet dort einfache Reg-Dateien, die alternativ benutzt werden können.
Zitat von TripleZeroHallo! Ich habe seit Samstag einen Router. Habe aber jetzt das Gefühl, dass der Firefox mit Router langsamer ist als ohne Router (also direkt am DSL-Modem). Muss ich da beim Firefox irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Mfg
TZ
...nochmal zurück zum Thema, bevor wir hier in die Tiefen von TCP/IP verschwinden
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.
[Blockierte Grafik: http://my.opera.com/forums/images/smilies/idea.gif]
TripleZero: hat Dein Router Proxy-Funktionen (denke ich bestimmt), wenn ja, schalte die mal ein und gib dem Firefox die IP-Adresse Deines Routers als Proxy-Server ein, den Port dabei nicht vergessen Die Einstellungen machst Du im Fx über Extras - Einstellungen - Allgemein - Verbindungseinstellungen...
Möglicherweise klappts ja dann besser.
Mir hat übrigens bei langsamen Verbindungen öfter geholfen, den Router durchzustarten bzw. für kurze Zeit auszuschalten, sowie auf dem PC den DNS-Cache zu leeren. Das geht über Start - Ausführen, dort gibst Du dann
ein und bestätigst mit [OK]. Vielleicht hilft ja schon diese Massnahme...
Danke für die viele Mühe und Hilfe die ihr euch gemacht habt. Ich habe die Ratschläge von Cafalot aus seinem letzten Beitrag angewendet und auch wie es CharlysTante in seinem letzten Beitrag vorschlug den Router durchgestartet und den DNS-Cache geleert.
Ich habe den Router "Longshien LCS-883R-DSL-4F". Dort habe ich weder in den Einstellungen für den Router noch in der Anleitung auch nur das Wort Proxy gefunden.
Habe mal den Gegentest gemacht. Der Internet Explorer ist beim surfen deutlich schneller als der Firefox im Moment. Das kann ja nicht sein !!!
*räusper* Kann mir denn niemand mehr helfen?
Richtig: der Router hat keinen Application Proxy (siehe http://web.zdnet.de/mobile/artikel…lcs833r-wc.html)
Zusammenfassend nochmal ein paar Fragen, um ganz sicher zu gehen:
Du bist also bei t-online?
Der IE kommt über den Router ins Netz?
Proxy-Einstellungen seitens IE und Firefox sind gleich?
Mit ausgeschalteter Firewall klappt der Zugriff mit IE und Firefox? keine Angst, der Router hat eine integrierte Firewall, Dein Rechner ist also von aussen nicht direkt zu erreichen)
Hast Du mal alles deaktiviert, was Probleme bereiten kann? FW, Virenscanner etc.
Richtig: der Router hat keinen Application Proxy (siehe http://web.zdnet.de/mobile/artikel…lcs833r-wc.html)
Zusammenfassend nochmal ein paar Fragen, um ganz sicher zu gehen:
Du bist also bei t-online?
Nein, ich bin bei NetCologne http://www.netcologne.de
Der IE kommt über den Router ins Netz?
Ja, so wie ich das sehe sogar viel schneller
Proxy-Einstellungen seitens IE und Firefox sind gleich?
Habe weder beim IE noch beim Firefox welche vorgenommen.
Mit ausgeschalteter Firewall klappt der Zugriff mit IE und Firefox? keine Angst, der Router hat eine integrierte Firewall, Dein Rechner ist also von aussen nicht direkt zu erreichen)
Die Firewall habe ich direkt mit Anschluss des Router deinstalliert.
Hast Du mal alles deaktiviert, was Probleme bereiten kann? FW, Virenscanner etc.
Nein, aber warum ist der IE etwas schneller und der Firefox nicht wenn der Virenscanner http://www.free-av.de läuft?