Mit und ohne Proxy [Rätsel gelöst]

• Sry wusste im Moment erstmal nicht wohin damit, darum jetzt hier 8)

Habe heute Nacht etwas mit meinen Einstellungen Router -TCP/IP - MTU - MSS ect rumgedoktert und diverses verändert, da die FritzBoxFon 7050 WLAN nicht das hergibt (Einstellungsmässig) wie ich es eigentlich brauche.

Dazu war es notwendig, um optimale Settings zu erreichen, den Proxy, den ich sonst benutze (ProxySwitcher als Ext), zu deaktivieren.

Nach einer kurzen Zeit des Surfens - Proxy war nicht wieder eingestellt (vergessen) - wollte ich mal kurz einen Blick hier reinwerfen. Leider baute der Fx die Sete nicht auf, sondern es kam die Meldung "blablabla wegen Zeitüberschreitung sowieso". Habe anfangs gedacht, da ist jemand am basteln in der Boardsoft und dann gehst halt später noch einmal hin.

Dann jetzt um 07.00 noch einmal angeklickt *warteundwarte* und dann wieder diese Meldung, wie gesagt, ohne Proxy.
    Dann Proxy über ProxySwitcher eingestellt (T-online Proxy) und schlagartig war die Seite aufgebaut.

Wie kann es sein dass die Seite über Proxy aufbaut, aber bei einer Direktverbindung diese Zeitüberschreitungsmeldung ausgibt ?
    Ich habe dafür keine Erklärung, evtll kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen.

Bedankt im Voraus.

mfG Cafalot

Wenn man auch zu nichts mehr taugt, so kann man immer noch als abschreckendes Beispiel dienen
    Firefox/1.0.5-s8v1 (stipe s8v4)+(Firefox/1.0.6 (MOOX M1) My Fx + Ext + Themes and the Pic of My Fx

Einmal editiert, zuletzt von Cafalot (2. August 2005 um 13:43)

• Hi Cafalot,

ich denke mal, dass Du auch auf sonst keine Seite gekommen bist, oder?

Das Problem liegt IMHO in der DNS Namensauflösung. Verwendest Du einen externen Proxy, macht der für Dich die Zuordnung Name -> IP-Adresse. Ohne Proxy Server und somit direkt angeschlossen muss Dein Rechner das selber machen. Hierfür ist es aber zwingend notwändig, einen oder mehrere DNS-Server im TCP/IP-Protokoll (Einstellungen Netzwerk, LAN-Verbindung) einzutragen. Meistens vergibt man über den Router (DHCP-Server) an die Clients die IP-Adressen, dann übergibt man damit auch die Nameserver. Oft spielt der Router auch DNS-Proxy oder DNS-Relay und stellt für die PCs die Anfragen an die externen Nameserver. Dann muss der Router als Nameserver über DHCP eingetragen werden.

Sooooo. Hoffe, dieser schnelle Exkurs hilft Dir ein wenig ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• hallo
    an diesem

Zitat

"blablabla wegen Zeitüberschreitung

oder "diese adresse kann nicht gefunden werden, nerve ich mich doch
    auch schon ewig.
    mein sohn hat mir im internetprotokoll so eingestellt
    IP adresse und DNS server automatisch beziehen. ob das wohl falsch ist?
    wenn ich den router über nacht nicht abstelle kann ich todsicher am morgen nicht ins netz ohne den stecker zu ziehen.
    oder doch mal einen neuen router ( zyxel prestige 600)?
    antwort ist nicht dringend...muss mit dem problem leben :lol::lol:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Hi CharlysTante - Hi Lord-Ali

Vielen Dank für die hilfreichen Versuche das Problem zu beseitigen, dafür
    bedanke ich mich erstmal recht herzlich.

Das Problem war aber profaner als ich dachte und hatte mit meinen "Spielereien" unmittelbar
    nix zu tun. Einstellungen, sowohl im OS als auch im Router waren manuell vorgenommen, hier
    feste IP - DHCP disable - DNS-Server fest eingetragen und noch ein paar Tweaks, die optimal
    passten.

Das Problem war.................SwitchProxy himself :evil:

Habe verschiedentlich verglichen nach den Aussetzern und immer wieder Einstellungen
    gemacht, die ich dann überprüft habe. Dabei abschliessend zu meiner Verwunderung festgestellt,
    dass SwitchProxy wohl in der Version 1.2 (hatte ich noch) nicht mit Fx Moox 1.0.6 und evtll
    anderen Erweiterungen zurechtgekommen ist, so dass es zu diesen ominösen Klemmern kam.

Habe mir daraufhin die neueste Build von unserer Erweiterungs-Hausseite abgeholt und
    installiert. Dies brachte den gewünschten Erfolg - alle Seiten, sowohl mit als auch ohne Proxy
    funktionieren wieder einwandfrei und schnell.

Was soll ich noch sagen, bin wieder glücklich und zufrieden mit meinem Turbo Browser :D

Schönen Gruss Cafalot