Fehler nach Update von Erweiterungen

• Hallo,

nach der ersten Nutzung der Updatefunktion für Erweiterungen "Extras > Einstellungen > Erweitert > Software Update" steht eine Erweiterung, Flashblock, nicht mehr zur Verfügung und unten im Fenster steht ein "Hinweis".
    http://borumat.de/bilder/temp/bi…nach-update.png

Wie behebe ich diesen Fehler?
    Eine manuelle Installation von Flashblock habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Die Situation bleibt gleich.

Ansonsten interessiert mich noch:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Update-Funktion für Erweiterungen?
    Werden auf dem Mozilla-Server stets die passenden Versionen ausgewählt?
    Wird hier häufiger von Problemen nach einem solchen automatischen Update berichtet.

Ich halte selber die Funktion für sehr wichtig, damit das Konzept Erweiterung attraktiv für Nutzer ist und bleibt.
    Die Pflege sollte im Ideal einen Nutzer nicht belästigen.

• M.W. funktioniert das mit den automatischen Updates noch nicht richtig, soll erst ab 1.5 korrekt laufen.

Deshalb: Erweiterungen deinstallieren, aktuelle Erweiterungen herunterladen und von Platte aus installieren. Die Extensions kannst Du dann z.B. direkt aus dem Explorer in das Erweiterungen-Fenster reinziehen... ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat

M.W. funktioniert das mit den automatischen Updates noch nicht richtig, soll erst ab 1.5 korrekt laufen.

Warum entscheiden sich die FF-Entwickler dann nicht dafür diese Funktion bis zur 1.5 aus der Oberfläche herauszunehmen?

Sind Euch offizielle Statements dazu bekannt?

Wichtig!
    Ich spreche nicht über die Update-Funktion für die Hauptanwendung, sondern über die für Erweiterungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die erwähnte Fehlermeldung eliminiere und Flashblock wieder zum Laufen bekomme?

• Zitat von Andreas Borutta

Hat jemand eine Idee, wie ich die erwähnte Fehlermeldung eliminiere und Flashblock wieder zum Laufen bekomme?

...hast Du meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen?

Zitat von CharlysTante

Deshalb: Erweiterungen deinstallieren, aktuelle Erweiterungen herunterladen und von Platte aus installieren. Die Extensions kannst Du dann z.B. direkt aus dem Explorer in das Erweiterungen-Fenster reinziehen...

• Zitat

Eine manuelle Installation von Flashblock habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Die Situation bleibt gleich.

Hast Du schon mal versucht die alte Version von FlashBlock zu installieren? Ansonsten ware es ein Versucht wert die "Extensions.rdf" im Profil---> Extensionen manuell nach Resten vom FlashBlock zu durchforsten und diese zu löschen.

Zitat

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Update-Funktion für Erweiterungen?
    Werden auf dem Mozilla-Server stets die passenden Versionen ausgewählt?

Meine Erfahrung ist, dass man auf dem ExtensionsMirror oder direkt auf der HP der Entwickler oft neuere Version findet als die, die vom UpdateServer kommen. Aus diesem Grund ist die Updatefunkrion bei mir im Fx auch deaktiviert.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

Wie behebe ich diesen Fehler?

Beim Update von Flashblock ist eine besondere Vorgehensweise erforderlich, hast du das beachtet?

http://flashblock.mozdev.org/

Zitat

UPDATING FLASHBLOCK
    Do NOT use Firefox's autoupdate mechanism to update the Flashblock extension. You should do a full uninstall first following the instructions on our uninstall page. Then do a fresh install from our installation page.

Gruß
    Werner

• Zitat von CharlysTante

...hast Du meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen?

Doch.
    Falls Du damit meinst "Alle Erweiterungen deinstallieren", das wären rund 20, würde dies so ziemlich den GAU bedeuten.

Bevor ich dies auf mich nehme, würde ich lieber FF komplett neu aufsetzen.

Ich hoffe jedoch auf eine Variante, die es mir erlaubt, den Fehler so zu beheben.

Falls Du meinst, ich solle nur Flashblock deinstallieren:
    dies geht nicht, weil es nicht mehr in der Liste der Erweiterungen auftaucht.

Ich hoffe wir konnte die Missverständnisse klären.

Ich hoffe jedoch auf eine Variante, die es mir erlaubt, den Fehler so zu beheben.

...kaum, aber probiers doch erst mal im Safe-Modus.

• Zitat von LonesomWolf

Meine Erfahrung ist, dass man auf dem ExtensionsMirror oder direkt auf der HP der Entwickler oft neuere Version findet als die, die vom UpdateServer kommen. Aus diesem Grund ist die Updatefunkrion bei mir im Fx auch deaktiviert.

Ich bin bisher immer so vorgegangen, wie Du es beschreibst.
    Die Update-Funktion habe ich erstmals benutzt und bin gleich richtig reingefallen. :(

• Zitat von CharlysTante

...kaum, aber probiers doch erst mal im Safe-Modus.

Done.
    Die Erweiterung steht auch in diesem Modus nicht in der Liste der Erweiterungen zur Verfügung.

Wie bewertet ihr solche Situationen?

Wer ist verantwortlich für solche Fehler?
    Die FF-Entwickler, die Funktionen einbauen, die nicht wirklich sicher funktionieren und im worst case Nutzer zwingen eine Stunde mit einer kompletten Neuinstallation zu verbringen?
    Oder sind es die Autoren von Flashblock, die eine kaputte Erweiterung, kaputt im Sinne von "nicht kompatibel zu Funktionen von FF" geschrieben haben?

Wie auch immer:
    ich habe eine Stinkwut, nur leider kein Ziel ;)

Manchmal hasse ich die ganze, noch völlig unreife, Funktionalität "Erweiterung".

Die Erweiterung steht auch in diesem Modus nicht in der Liste der Erweiterungen zur Verfügung.

...aber das komische Fehlerbild ist weg... gell?

Wenn ich mir die Dreistigkeit erlauben darf, noch mehr Zeit von Dir in Anspruch zu nehmen, dann empfehle ich Dir, Dein Profil neu zu machen und danach die benötigten Erweiterungen nachzuinstallieren. Wie erstelle ich ein neues Profil? (Link)

Zitat von Andreas Borutta

Wer ist verantwortlich für solche Fehler?
    Die FF-Entwickler, die Funktionen einbauen, die nicht wirklich sicher funktionieren und im worst case Nutzer zwingen eine Stunde mit einer kompletten Neuinstallation zu verbringen?
    Oder sind es die Autoren von Flashblock, die eine kaputte Erweiterung, kaputt im Sinne von "nicht kompatibel zu Funktionen von FF" geschrieben haben?

Vielleicht sogar der Benutzer selber? ;)

• Hast Du mal versucht die Extensions.rdf von den Resten des FlashBlock zu befreien?
    Mach aber zur Sicherheit eine Sicherungskopie der Datei.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von Cafalot

aber es amüsiert doch ein wenig wenn man sieht, dass es nicht nur die Unwissenden treffen kann.

Na warte! Wenn ich da oben mal wieder paddeln bin, werde ich ...

Zählen Beulen eigentlich auch zur Klasse der Erweiterungen?
    Fiele meine Paddeltechnik unter "Beulen nach Ostfriestragen tragen"?

;)))

Ich hoffe nur inständigst, die Frauensleut greifen den ganzen Jargon nicht auf und kündigen künftig während der Zeiten erweiterter Leidenschaft "Ich mach' Dir jetzt ein Beulen-Update" an.

• Zitat

Na warte! Wenn ich da oben mal wieder paddeln bin, werde ich ...

herzlich gern mal ein Bier oder zwei bei Dir trinken kommen nach der anstrengenden Paddelei :wink:

Zitat

Zählen Beulen eigentlich auch zur Klasse der Erweiterungen?

Bei einem Ostfriesen wohl, sie werden auch mit Stolz zur Schau getragen *lol*

siehe Andreas in weiser Voraussicht

Zitat

Leidenschaft "Ich mach' Dir jetzt ein Beulen-Update" an.

Gruss aus dem O-Ländle :P

• Zitat von CharlysTante

...kaum [...]

Ich konnte das Problem mit einer manuellen Deinstallation von Flashblock lösen.
    http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_FAQs…alling_manually

Man muss sich bei der Abarbeitung der Schritte konzentrieren, aber nach 8 Minuten war ich durch :)
    Das Neu-Erstellen eines Profils und die Installation und Konfiguration von 28 Erweiterungen hätte sicher länger gedauert.

Danke nochmal an alle, die hier geholfen haben.

Weil die Hinweise zur Anleitung auf mozdev.org standen, der seit mehr als 24h down ist, habe ich ein kleines Keywordlet erstellt - zur leichten Suche nach Seiten im Google-Cache.

Sozusagen ein Nebenprodukt der Widrigkeit. Vielleicht interessiert es jemanden hier:
    http://borumat.de/firefox-browse…wischenspeicher