Umlaute in der Adresse ...

• ... kann Firefox jetzt auch verarbeiten, aber nicht, wenn man offline eine HTML-Datei mit Doppelklick aufrufen will. Dann kommt auch in der Version 1.0.6 noch immer die Meldung 'Fehler: Datei nicht gefunden'.

Was kann ich da tun? Muss ich immer mit 'Datei, Datei öffnen' arbeiten?

• Also bei mir geht es.....ich habe eben mal eine Datei umbenannt in "Themenübersicht.html" und die hat er mit Doppelklick ohne Probleme geöffnet.
    Allerding muß ich sagen, dass ich bestimmt auch eine andere Version des Fx 1.0.6 nutze wie Du. Insofern wird Dir meine Aussage nicht viel helfen. Da ich vermute, dass bei Dir eine "normale" Windowsversion des Fx läuft wird das bestimmt ein Windowsnutzer noch mal nachprüfen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Es ist wohl etwas anders ...

Tatsächlich lassen sich bei mir auch Dateien mit Umlauten im Namen durch Doppelklick öffnen. Es scheint aber so, dass in den Pfadnamen enthaltene Umlaute das Öffenen behindern. So lässt sich z.B. die Datei

C:\Eigene Dateien\Zeichensätze\Zeichensatztabellensuppe.htm

nicht öffnen, ebenso alle Dateien im gleichen Verzeichnis.

Für den Hinweis von HaMF (Bug bei Bozilla) danke ich, kann damit aber nichts anfangen, ich bin zu dumm ;)

• Keine Ahnung.......müßte mal ein Windows User überprüfen.
    Bei mir "verschluckt" sich der Fx jedenfalls nicht am Pfad. Denn die Datei in diesem Pfad "/home/lonesomwolf/Überprüfung/Themenübersicht.html" kann ich ohne Probleme mit Doppelklick öffnen

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von LonesomWolf

Keine Ahnung.......müßte mal ein Windows User überprüfen.
    Bei mir "verschluckt" sich der Fx jedenfalls nicht am Pfad. Denn die Datei in diesem Pfad "/home/lonesomwolf/Überprüfung/Themenübersicht.html" kann ich ohne Probleme mit Doppelklick öffnen

Hallo

Da der Fehler bei mir immer noch gelegentlich auftritt, habe ich das nochmals untersucht und bin jetzt zu einem reproduzierbaren Ergebnis gekommen.

Es scheint so zu sein: Wenn Firefox (mit einer beleibigen HTML-Datei) bereits geöffnet ist, lässt sich eine weitere Datei, in deren Dateibezeichnung ein Umlaut ist, nicht mehr durch Anklicken öffnen, sie wird 'nicht gefunden'. Die weitere Datei lässt sich aufrufen über 'Datei öffnen...', sie lässt sich auch durch Anklicken öffnen, wenn Firefox selbst nicht geöffnet ist.

Es wäre mir schon wichtig zu wissen, ob das nur bei meinem Rechner auftritt.

Ich bitte um Nachsicht für diese hartnäckige Nachfrage.

Dieter

• ich kann das verhalten unter windows xp, fx 1.0.6 reproduzieren:
    wenn firefox zu ist, kann man die html-datei mit den umlauten nicht per doppelklick öffnen (fehler "datei nicht gefunden"). das geht nur, wenn nur wenn entweder firefox vorher geschlossen ist oder die html mit datei > datei öffnen geöffnet wird.

wenn ich den bugzilla-post richtig verstanden hab, ist der bug seit "deer park 1.1 alpha2" gefixt.