Hallo,
für den Fall, dass dieses Thema schon diskutiert wurde möchte ich mich entschuldigen, leider habe ich es nicht gefunden.
Ich halte folgendes Problem (aktuell verwendet FF 1.0.6) für sehr bedenklich:
Die Seite abc-1234-xyz.de wird von mir öfters aufgerufen und findet sich somit im pulldown-Menü der Adresseile als Historieneintrag wieder. Wenn ich nun in der Adresszeile die Buchstaben-Kombination abc eingebe, so wird mir aus der Liste automatisch die seite abc.1234-xyz.de vorgeschlagen und wenn ich mit der Maus draufklicke automatisch in die Adresszeile übernommen und aufgerufen. Soweit so gut und wenn es funktioniert ist es auch toll.
Mein Problem ist nun, dass es immer wieder vorkommt (ich habe keine Ahnung, warum; Maus zu kurz/lang geklickt, was weiß ich), dass nach dem Klick auf die vorgeschlagene URL des Pulldown-Menüs nicht die gewünschte URL in die Adresszeile eingetragen wird sondern eine Verbindung zur Seite abc.de aufgebaut wird, die, wenn sie existiert auch angezeigt wird.
Das Problem ist in erster Linie, das die URL sofort nach dem übernehmen/nicht übernehmen aus dem Pulldown-Menü auch übertragen wird. Hier wäre es meiner Einschätzung nach wichtig, dass dies, nachdem sie in die Adresszeile eingetragen wird erst durch ein weiteren Return auch tatsächlich aufgerufen wird.
Man kommt sonst zu leicht auf Seiten, die man nicht kennt oder auf die man nicht will und gerade das sollte aus Sicherheitsaspekten vermieden werden.
Das ganze wird dadurch verschärft, dass nach der fehlerhaften Übernahme auch der Abbrechen-Button deaktiviert ist, solange die (falsche) Seite nicht geladen ist. Es ist also auch nicht möglich den irrtümlichen Aufruf abzubrechen.
Für mich ist das schon eine Sicherheitsproblematik.
Gruß
Ralf