Seit neuer Version, kein Internetzugriff mehr!

• wenns wen interessiert ... das Problem von Colahasi hat sich gelöst - alles funktioniert wieder und sie ist zufrieden.

Nachdem ich mit ihr die ganze Fehleranalyse per mail auf und ab gemacht habe, blieb ihr nichts anderes übrig, als NIS zu deinstallieren und anschliessend neu zu installieren. Und seither klappt es wieder.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• nein, liegt definitiv nicht am NIS. Ich habe genau das selbe Problem, verwende aber ZoneAlarm.
    noch etwas zur Problembeschreibung:
    Nach Update von 1.0.4 auf 1.0.6 kann FF nicht mehr direkt - durch klick auf Icon oder auch nicht aus dem Explorer oder auch nicht aus der Shell - gestartet werden. Bei Anklicken eines Links (zB in einer Mail in Thunderbird) fährt er ganz normal hoch.
    Wäre für Rat dankbar, liebe Grüße,
    Geraldh.

• Zitat von geraldh

nein, liegt definitiv nicht am NIS. Ich habe genau das selbe Problem, verwende aber ZoneAlarm.

hat ja niemand gesagt, dass es immer an NIS liegen muss ... bei Colahasi war es der Fall.

Deaktivier doch mal probehalber deinen ZA und schau, ob es dann geht.

• Zitat

hat ja niemand gesagt, dass es immer an NIS liegen muss ... bei Colahasi war es der Fall.

ja, da hast du natürlich recht, ich habe mich direkt auf den beitrag von antropophagus bezogen.

Zitat

Deaktivier doch mal probehalber deinen ZA und schau, ob es dann geht.

danke für den tipp, mach ich (aber erst morgen früh :( )

• Zitat von geraldh

nein, bringt leider auch nichts.
    trotzdem danke.

Schau dir mal die Verknüpfung bei deinem Icon an. Hast du vielleicht den 1.06 in einem anderen Verzeichnis installiert?

Lösch mal den Cache im Fx, schliesse ihn, passe auf, dass nicht noch ein Prozess von Fx im Taskmanager aktiv ist. Dann mach ein neues Icon (Verknüpfung) ... bei Leerstellen in der Link-Adresse auf "" am Anfang und Ende achten ... und dann probiere es nochmal.

• Zitat

Schau dir mal die Verknüpfung bei deinem Icon an. Hast du vielleicht den 1.06 in einem anderen Verzeichnis installiert?

gleiches Verzeichnis genommen wie 1.04. Die Eigenschaften der Icons verweisen auf die richtige firefox.exe im richtigen Verzeichnis.
    Ich kann ja nicht einmal in der Eingabeaufforderung im richtigen Verzeichnis den Fx starten: es erscheint kurz die Sanduhr, der ZoneAlarm zeigt an, dass nach draussen zugegriffen wird, und dann, nach etwa 3 Sekunden alles vorbei.
    Was mich wundert, ist, dass ich beim Klick auf ein Link den Fx ohne irgendwelche Probleme (so wie früher) starten kann, es geht nur nicht beim Doppelklick auf dem Desktop, nicht beim Klick in der Startleiste, und nicht beim Klick im Startmenu.

Zitat

Lösch mal den Cache im Fx, schliesse ihn, passe auf, dass nicht noch ein Prozess von Fx im Taskmanager aktiv ist. Dann mach ein neues Icon (Verknüpfung) ... bei Leerstellen in der Link-Adresse auf "" am Anfang und Ende achten ... und dann probiere es nochmal.

Danke, das hat leider nichts gebracht, aber mich zur Lösung des Problems geführt: Ich habe einfach eine Url auf dem Desktop und auf der Startleiste abgelegt. Jetzt wird der Fx zwar mit einer Startseite geladen (was ich nicht so mag, hatte vorher BookmarksHome), aber was solls, damit kann ich leben.
    Vielen Dank!

• Zitat von geraldh

Jetzt wird der Fx zwar mit einer Startseite geladen (was ich nicht so mag, hatte vorher BookmarksHome), aber was solls, damit kann ich leben.Vielen Dank!

Mysteriös ... nur interessehalber: wie hiess die Verknüpfung auf die Fx.exe genau, bei der es nicht funktionierte?

• Zitat von michael815

Mysteriös ... nur interessehalber: wie hiess die Verknüpfung auf die Fx.exe genau, bei der es nicht funktionierte?

ja, ich versteh's auch nicht. Aber wenn ich mir die Threads anschaue, ich bin offenbar nicht der einzige.

"D:\Programme\mozilla.org\Firefox\firefox.exe"

• Zitat von geraldh

"D:\Programme\mozilla.org\Firefox\firefox.exe"

ist es tatsächlichso, dass du den Fx auf D und im Unterverzeichnis mozilla.org hast?
    Standardmässig war bei mir ein anderer Ordner (Mozilla Firefox) vorgeschlagen gewesen.

• Zitat von michael815

ist es tatsächlichso, dass du den Fx auf D und im Unterverzeichnis mozilla.org hast?
    Standardmässig war bei mir ein anderer Ordner (Mozilla Firefox) vorgeschlagen gewesen.

ja, das habe ich so, ich habe keine standardmäßige sondern eine benutzerdefinierte Installation. Im mozilla.org habe ich auch noch die Verzeichnisse Sunbird und Thunderbird.

• Zitat von geraldh

ja, das habe ich so, ich habe keine standardmäßige sondern eine benutzerdefinierte Installation. Im mozilla.org habe ich auch noch die Verzeichnisse Sunbird und Thunderbird.

Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd:
    Alles wie gehabt, alles normal, alles funktioniert.
    Danke für Eure Hilfsversuche,
    geraldh.

PS: das habe ich getan: Norton WinDoctor laufen lassen - hat Fehler gefunden, welche ich auch beheben liess - kein Effekt,
    FireTune for FireFox installiert und optimieren lassen - kein Effekt, hat immer noch nicht funktioniert. Jetzt war ich ca halbe Stunde weg und habe mich in der Zwischenzeit abgemeldet - jetzt funktioniert's wie früher.
    Keine Ahnung warum.