• Heute morgen als ich meinen PC anmachte und er am booten war las ich die schöne nachricht

SMART sagt einen Ausfall der primären Master Samsung SP2014N vorraus
    Bitte sicheren sie Ihre Daten....

Nun bin ich schnell zu meinem PC Dealer des vertrauens gefahren und hab mir ne neue Platte geben lassen, damit ich Datensicherung machen kann.

Nun wollte ich die alte Platte auf die neue spiegeln und bräuchte dafür ein Programm und wollte mal hier in die runde fragen ob ihr mir vieleicht eins nennen könnt womit ich die HDD 1:1 spiegeln kann. (kein RAID)

mfg

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Ich würde versuchen ein Image der Platte auszulesen, und dieses dann auf die neue Platte zu aufzuspielen (kA ob das funzt ^^)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Häufig gibt es von den HDD-Herstellern Installations-Progs, die auch das können.
    Aus dem Programm für meine Seagate-Platte:

Zitat

DiscWizard will now partition, format, and copy all your files from the old drive to the new one.

• hab grad bei samsung angerufen die bieten leider nicht so ein tool an :(

ich versuch jetzt mal mein glück mit der trailversion von Drive Image drückt mir die daumen... :roll:

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Drive-Image für ein Backup der Systempartition ist Super. Ich benutze eine ältere Version, denn es ist ja in Symantec Norton Ghost 9 aufgegangen. Ich habe zig-fach Backups zurückgespielt; Probleme gab es nie.

Viel Glück!

• Zitat von xmms

Meine Festplatte hat mich leider nicht gewarnt, bevor sie sich verabschiedet hat. :?

Vor ein paar Jahren hat man eine Selbstdignose in Festplatten eingeführt.
    Man kann auch selber Informationen mit Smartmontools von deiner Festplatte holen,
    vorausgesetzt deine Festplatte unterstützt SMART.
    Smartmontools laufen auf allen bekannten Betriebssystemen.
    Durch eine Indexzahl wird der zustand der Platte angezeigt,
    ist der zu niedrig sollte man schnell eine Sicherung der Daten machen.
    Es wird auch angezeigt wie häufig Fehler entstanden sind und wie die Temperatur der Platte ist.
    Meiner meinung nach einer der besten und wichtigsten Tolls die es gibt.
    Ein Unfangreiches Bericht findest du in der c´t 23/04 Seite 236 Clever vorsorgen
    Festplattendiagnose mit SMART

Einige Informationen und Links findet man in unserem freien Enzyklopädie Wikipedia.org

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni…ting_Technology

• Zitat von xmms

Dann mal viel Glück. TrueImage soll ja ganz gut sein. Meine Festplatte hat mich leider nicht gewarnt, bevor sie sich verabschiedet hat. :?

danke für den tip TrueImage ist wirklich ein cooles tool damit hat das clonen 1a geklappt und ist sogar DAU sicher :D, neue platte ist drin und alles 1:1 gekopiert mein tag ist wieder gerettet

Danke dieses SMART tools hab ich diesmal kein datenverlust erleiden müssen ;)

Gruss
    Raiko

• Passt wie Faust aufs Auge.

Gerade einen Anruf erhalten, dass meine Festplatte zurück ist - ebenfalls Samsung SP1213N - die auch ohne Vorwarnung ihren Geist aufgegeben hat.
    Hatte noch irgendwo die Hoffnung, dass meine enthaltenen Daten gerettet
    worden sind - Pustekuchen. Sie erhalten eine neue Austauschplatte, da die alte Platte irreparabel war.

Ich habe so auf Samsung geschworen und dann soetwas.
    Nach dem Dilemma mit IBM seinerzeit will ich mal nicht hoffen, dass dies
    jetzt bei Samsung eine Fortsetzung findet.

11 Monate Laufzeit und dies nichteinmal im Dauerbetrieb ist zu wenig.

Wünsche mir, dass die Neue es etwas länger aushält.

Axo das wichtigste fast vergessen :roll:

Zitat

Festplatten werden immer zuverlässiger. Dennoch sollte man nicht darauf bauen, dass sie nie ausfallen. Das Damoklesschwert der drohenden Datenkatastrophe kann man durch Sicherung der Daten beseitigen. Die Ergebnisse der täglichen Arbeit müssen gesichert werden. Aus dieser Notwendigkeit ist Z-DBackup entstanden. Die Backup Software, ideal für kleine und größere Unternehmen sowie für professionelle Heimanwender!

Testen Sie die neueste Freeware-Version

Good Luck