PS: Mac ist mir zu teuer.
-
-
Aber ist schon ein geiles und gutes System!
Speziell seit das OS auf Unix basiert ...Aber ist natürlich ein Kostenfaktor, der nicht unterschätzt werden sollte.
Kommt immer auf die Anwendungen an, die man fahren möchte
Als absoluter PC-Zocker wirst du damit nur beschränkt glücklich, da nur eine begrenzte Anzahl Spiele portiert wird (korrigert mich bitte, wenn ich falsch liege). Dasselbe Problem hast du bei Linux auch, aber für Mac bekommst du ein Microsoft Office Paket, das ist ein riesen Vorteil!!!!!!) Ausserdem die genialen Bild, Video etc Progs....
And last but not least the DESIGN!!! -
Richtig richtig. Ich würde mir einen Mac auch eher auf den Kamin stellen, als damit zu arbeiten. Wenns schon so sau teuer ist (und in Deutschland gleich nochmal 1/3 teurer als in den USA, da lohnt es sich bei fast allem in die USA zu reisen und selber abzuholen.), darf auch nix dran kommen.
Solang Blizzard brav weiter auch für Mac Spiele bastelt, bin ich eigendlich schon glücklich.
Und ob MSOffice ein Vorteil ist, mag ich bezeifeln. Ich bleibe lieber bei meinem Openoffice (auch unter Windows).
Grafikbearbeitungstools sind für Windows in den meistenfällen denen von Mac ebenbürdig.
Für 2 Kisten hätte ich auch keinen Platz. Und da Mac an meiner Devise, im jahr höchstens 250€ für die Kernhardware auszugeben, müsste ich bis zu meinem ersten mac erstmal 100 Jahre alt werden, problematisch wird (so bis ich das beisammen hab was Appleprodukte so kosten), bleibe ich lieber rational, beim rauswerfen meines Geldes. ; )
Ansonsten natürlich in jedem fall ein gutes OS und gute Hardware.
-
Zitat
programmierer oder leute die mehr mit ihrem pc machen wollen als spielen ist linux besser. und für geschäftliche und prof. sachen oder (web)designer: Apple's Mac.
Kann ich so nicht unterschreiben. Denn man möchte ja immer noch Geld verdienen. Und das macht man nach wie vor mit Windows. Demzufolge hat man sein Visual Studio auf der Platte und nutzt deshalb auch Microsoft. -
Zitat von Sirtwist
Kann ich so nicht unterschreiben. Denn man möchte ja immer noch Geld verdienen. Und das macht man nach wie vor mit Windows. Demzufolge hat man sein Visual Studio auf der Platte und nutzt deshalb auch Microsoft.immer nur GELD GELD GELD
geld kann man auch mit webdesign, schuhe putzen oder als müllmann verdienen :wink: -
Kann ja auch noch meinen Teil zu der nicht mehr ganz neuen Diskussion beitragen.
Ich würde sagen, gerade für den User, der nur Surfen will und E-Mails abrufen ist Linux DAS Betriebssystem Alles was er braucht ist bei der Standardinstallation einer guten Distri wie z. B. Suse dabei. Und solange der User nicht aus der Sicherheit der standardmäßig installierten Programme heraus muss, ist Linux nicht schwieriger zu bedienen als Windows. Und Internetmäßig ist er am sichersten Unterwegs. Wenn er nicht als Root unterwegs ist, kann er auch nix kaputtmachen.
Mail, Internet, Office Anwendungen (Open Office), einfach Bildbearbeitung (Gimp), Drucken, scannen, Bilder aus Digicams einlesen - alles wunderbar mit Linux. Und mehr brauchen die meisten DAUs nicht!Schwieriger wird die Sache, wenn man Programme installieren will, die es (zu Hauf!) im Internet gibt. Wenn man Glück hat, findet man ein RPM. Dann geht die Installation ähnlich einfach wie in Windows. Wenn das RPM mit der Distri läuft, die man verwendet. Wenn's dann ans kompilieren geht, ist es schon schwieriger.
Softwareinstallationen sind das große Manko für DAUs und alle anderen Anwender, die nicht gerade Programmierer sind. Ich selbst nutze jetzt zuhause seit ca. 3 Wochen Suse Linux. Bin insgesamt super zufrieden. Nur mit der Installation von Programmen hab ich auch so ab und an meine Schwierigkeiten. Mittlerweile bekomm ichs sehr oft hin (auch mit kompilieren), aber oft klappt dann irgendwas nicht.Spiele gibt es durchaus auch für Linux. Wenn man nur nette kleine Spiele haben will, sind selbst bei Suse ca. 20 Stück dabei. Für die, die wirkliche Spiele-Cracks sind, und sowas wie Ego-Shooter oder andere aufwendige 3-D Spiele spielen wollen, sieht es noch sehr mau aus. Nicht, das Linux das nicht könnte, nur leider sind die meisten Hersteller noch nicht bereit, ihre Spiele auch für Linux anzubieten und / oder Treiber bereitzustellen.
Genauso sieht es grafikmäßig aus. Auch Adobe weigert sich noch beständig, seine Software für Linux zu programmieren. Finde ich ziemlich besch.... Ich hab Photoshop hier über das Wine Rack für Suse am Laufen. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Aber nur wenn ich mit Photoshop arbeiten muss, wechsle ich zuhause noch zu Windows.
Macromedia wird Flash jetzt für Linux auf den Markt bringen (oder hat das zur Cebit gemacht).Kurzum: für Heimanwender,die den heiligen Kreis der Standardmäßig installierten Programme nicht verlassen müssen, ihren Compi nur zum surfen, mailen und Briefe schreiben brauchen ist Linux bereits jetzt perfekt.
Für Grafiker und "Spieler" wirds wohl noch eine Weile dauern, da ist ein 2. Betriebssystem fast unverzichtbar. Hier liegt es an den Firmen der Software, Linux mehr zu unterstützen.
Woran Linux noch kräftig arbeiten muss, ist die Sache mit der Softwareinstallation. Das schreckt die meisten doch sehr ab. Besonders wenn man kompilieren muss. (Und das, wo es doch ewig viel herrvorragende, kostenlose Programme im Netz gibt!) Diese Hürde muss unbedingt noch genommen werden!Aber ich denke in 2, 3 Jahren wird Linux sich auch für die "normalen" User durchgesetzt haben und Microsoft sehr starke Konkurrenz machen.
Ende meines Vortrages - ich geh jetzt ins Bett und träum von apfelessenden Pinguinen, die aus dem Fenster schauen.
-