Mich wundert doch gar nichts mehr

• aber deiner These, das das Spiegelbild der Gesellschaft nicht an einzelnen Fällen auszumachen ist, kann ich beim besten willen nicht zustimmen. Schreibt niemand was - als was bezifferst du das dann? Betreffend diesen Fall, Umbauarbeiten - so mein Kenntnisstand von Gestern aus der FR -, brachten es ans Licht. Da tauchen doch zu Recht diese Fragen auf, oder nicht? Anderseits, 9+4 = 13x9/12:40... die war immer dick, so kanns man es abtun. Naja... Und es gibt genug Institutionen vom Kinderschutzbund angefangen... die genau das anprangern, was du nicht wahrhaben willst/gelten lassen willst oder dich dem verweigerst, was deine persönliche Sache ist.

Ich stelle mich zu Dogfriedwart, teile seine Gedanken, was mir/ihm ebenso zugestanden werden muß. Wenn nicht, bekommst du es auch weggenommen ;) Es babbelt sich nun mal leichter über Peer to Peer, verlorenen Boden, als denn über solche Dinge. Dagegen was zu machen, kostet nicht nur Arbeit, sondert auch Zeit, jede Menge udn ein gesundes Nervenkostüm, auch eine gewisse Ignoranz gegenüber jenen, denen das alles wurscht ist. Gruß S.i.T.

PS: Und das Spiegelbild der Gesellschaft, besteht nicht nur aus einer einzelnen Person, oder zweien. Sagt ja schon der Ausdruck insich, oder nicht? Im Buschland, wo das Dorf die Gesellschaft darstellt, siehts vielleicht anders aus.

Tóg go bog é

• Hmm.

Die Sache ist natürlich schwierig und ich kann beide Seiten verstehen:

Klar ist das ganze schockierend, aber andererseits würde es mir gelinde gesagt auch ziemlich auf den Keks gehen, wenn mich Nachbarn [die wurden ja hier immer angesprochen...] auf Schritt und Tritt beobachten würden - die Grenzen zum Denunziantentum sind nämlich fließend, auch, wenn man das angesichts solcher Extremfälle vielleicht etwas aus den Augen verliert...

Nochmals andererseits ist es schon wahr, dass unsere Gesellschaft sich eher in Richtung wegschauen entwickelt hat und wir auf einer eindimensionalen Skala zwischen "eingreifen" und "ignorieren" doch ziemlich stark in Richtung "ignorieren" tendieren. Klar, wer will schon gern den Miesepeter spielen, zumal es immer weniger eindeutige, allgemein anerkannte gesellschaftliche Konventionen gibt, was sich z.B. daran zeigt, dass sich die Bild-"Zeitung" sich mitlerweile über "Verbote" aufregt, die sie wohl als konservatives Blatt wenige Jahrzehnte zuvor wohl selber begrüßt hätte.

Trotzdem gibt es immernoch Verhalten, dass objektiv als dem Gemeinwohl schädlich eingestuft werden kann, und es wird im Allgemeinen trotzdem toleriert. Das muss nicht sein und ist oft eine Möglichkeit für jeden einzelnen an der Verbesserung des Zustandes mitzuwirken. (Lord-Ali hat zwar recht, aber das, was eine einzelner gegen den Hunger in Afrika tun kann, ist doch ziemlich begrenzt, effektiver ist da ein Eingreifen in der unmittelbaren Einflußsphäre.)

Z.B. toleriere ich es nicht, wenn jemand seinen Müll auf die Straße schmeißt oder ihn in der Bahn liegen läßt. Das ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, ist aber schon einmal ein Schritt in die richtige Rictung.
    Die meisten Leute sehen ihr Fehlverhalten auch tatsächlich ein, verliern allerdings keine weiteren Worte dazu. Bei solchen, die danach aussehen, als würden sie eine derartige Bitte ihrerseits 'cool' ignorieren, frage ich meist gar nicht erst, sondern hebe den Müll selber auf, verbunden mit einem missbillignden Blick. Die meisten gucken dann ziemlich blöd (und denken dabei wahrscheinlich zunächst: "Was ist das den für ein Trottel...?" - ich habe trotzdem die Hoffnung, dass mittelfristig stattdessen doch noch das eigenen Verhalten kritisch reflektiert wird.)
    Klar funktioniert das nicht immer, bei einer "Deutschland, Deutschland" gröhlenden, offensichtlich alkoholisierten Gruppe in einem Nahverkehrszug hatte ich nur wenig Erfolg - oder vielleicht auch Glück, denn sowas kann auch wüster ausgehen:

Folgendes habe ich neulich beobachtet:
    In der Schliemannstraße - ein ruhige Wohn- und Kneiepn/Restaurantstraße (beim Helmholtzplatz) - fuhr ein offenes BMW Z3 Cabrio, aus dem sehr laut Techno einer unangenehm prolligen Richtung erklang; die ganze Straße wurde dadurch dominierend beschallt. Der Z3 Fahrer war scheibar auf Parkplatzsuche oder wollte jemanden abholen, er fuhr jedenfalls sehr langsam und hielt, soweit ich mich erinnere, auch auf der Straße an. Ein junger Familienvater nutzte dies, rannte dem Z3 hinterher, erreichte ihn und beschwerte sich - ebenfalls lautstark - über diese ungewollte kollektivbeschallung. Der Z3 Fahrer fand das gar nicht lustig und konterte direkt:
    1. Der Vater solle ihn nicht duzen, was ihm den überhaupt einfalle,
    2. "Sie haben mein Auto beschädigt" und, nachdem 2. offensichtlich falsch war (der Vater hatte es angefasst...)
    3. warf der Z3 Fahrer dem Vater einen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" [der Vater habe sein Auto 'festgehalten' (sic!)] vor.
    Jedenfalls bestand der Z3 Fahrer darauf, dass der Vater nicht einfach so mit seiner Familie weitrging, sonder er, der Z3 Fahrer, wollte gegen ihn, den Vater, Anzeige erstatten (Er sei ehemaliger Polizeiausbilder und wisse, welche Rechte ihm zustehen...). Und da wurde es richtig unangenehm.
    Der Z3 Fahrer hinderte den Vater also am weitergehen, unter anderem mit dem Satz "ich muss Sie darauf hinweisen, dass ich eine Waffe trage." (nochmals sic!) Die beiden schrien sich immer mehr an, der (ca. fünfjähige) Sohn fing an zu heulen, buah, sowas habe ich noch nie erlebt! (und das ist auch in Berlin nicht die Regel...)
    Als ich wieder auf meinem Rückweg wenig später an dieser Stelle vorbikam, war tatsächlich die Polizei dar. In Handschellen gefesselt war allerdings der Z3 Fahrer (puh...!) Ich stellte mich als Zeuge zur Verfügung, wurde aber nicht benötigt, da die Sache schlussendlich auf sich ruhen gelassen wurde (--> sehr viel Lärm um nichts...?). Ich war auch nicht sehr zufrieden mit mir, dass ich die ganze Angelegenheit vorher nur beobachtet habe und nicht versucht habe, vermittelnd einzugreifen, allerdings war diese Situation so bedrückend und aggresiv (und dann noch dieser Spruch mit der Waffe...), dass dei Hemmschwelle zu groß war sich da einzumischen.

Jedenfalls wurde mir dadurch klar: Bei allem Eingreifen muss man trotzdem Vorsichtig sein...

so, genug gequasselt, Gruß,

Bazon

• Wer hat wo behauptet - "Nachbarn haben weggeschaut" im Kontext zu deinem ersten Satz dieses Postings?

Die deutsche Sprache besteht mehr aus waddehhaddeduddeda. Lesen und Lesen, Wissen um Wissen.

Deine Interpretationen sind nicht gleichzuschließen mit den Äußerungen anderer Forenmitglieder, die sogar ein "?" hinten an setzten. Eine Behauptung wird meißt mit einem "!" betont, wobei "!!!" einer enormen Wichtigkeit dieser Form noch zugemischt werden.

Und dabei beziehe ich mich nun auf 3-4 dinger vorangestellt... Nichtdestotrotz hat deine Meinung gleichberechtigt genauso den Stellenwert, wie z.B. die meinige.

Tóg go bog é

• Du kennst "Menschmaschine"? *auf 4711-letzte Zeile deutet* Auch jenes Konzept und jene Gedanken die seinerzeit um wellenschwingende Stimmen hier und da gereicht wurden? Du weißt auch, warum schwinngende Stimmen hierzulande verstummten? Sind nur Fragen, nicht mehr nicht weniger. Ich gehe davon aus du kennst die Antworten, sonst würde es nicht da stehen oder hast es letztendlich doch nicht verstanden - eine Interpretation auf Geradewohl und keineswegs als Angriff auf deine Person zu sehen. Sind nur Fragen...

Tóg go bog é

• Zitat

Natürlich. Daher weiß ich ja auch, dass "Wellenschwingen" nicht von diesem
    Album stammt.

wie klein doch deine Welt, auch die musikalische, ist. "Nachrichten" or "Sendepause"

Tóg go bog é

• "Neu" (sic!) ist sie/war sie nicht und schon gar nicht jene, die dahinter anzutreffen sind. Damals war die Welt noch ein Dorf, zumindest wo mit Kraut und Rüben gekocht wurde. ;)

Tóg go bog é

• *rüberschaut* wenn du persönlich wirst, werd ich ebsch. Von welchen Fehlleistungen babbelt der kleine denn nun?

Um deutlich zu werden: Wieviele Weißmuster aus dem Klingklang-Imperium soll ich dir um die Ohren hauen?

[edit noch nachschiebt: Dogfriedwart wartet immer noch auf eine Antwort deinerseits...]

Tóg go bog é