Update auf 1.06 - doppelte Datein, Probs mit Lesezeichen

• Hallo,

ich hab hier ein kl. Problem ^^

Nach dem Update auf 1.06 hab ich mehrere Bookmarks-Datein (einfach eine Zahl hinten dran, z.B. bookmarks-1214.html) sowie prefs-812.js.

Desweiteren speichert mir das System keine Bookmarks mehr ab,
    dh. im FF kann ich zwar das Bookmark abspeichern, er zeigt es mir auch an, jedoch FF zumachen/aufmachen = Bookmark weg.

Bei jedem schliessen von FF bzw. öffnen, legt er mir eine neue Bookmarks Datei an, die hinten zahlentechnisch um 1 erhöht wird.

Nackter FF - keinerlei Ext. installiert
    Win XP

PS: FF vollständig deinstallieren - Profilordner usw. löschen, FF komplett neu installieren - brachte leider auch nichts

PPS: Extras, Einstellungen, andere Startseite verwenden = konnte die Einstellungsdatei nicht speichern....hm

please help ;)

thxi
    Michi

• ja, hab ich - auch FF neu installiert (vorher natürlich auch alles was an Profilen usw. da war, gelöscht)

• hm, keiner nen Hinweis für mich ?

Wo ist genau die "Einstellungs-Datei" für FF denn auch über Extras / Einstellungen lässt sich nichts sichern (trotz neu installation)

Firewall deaktiviert (Zone Pro) ansonsten eigentlich auch nix geändert...

• So, Fehler scheinbar gefunden.

Es besteht Schreibschutz bei "Dokumente und Einstellungen" auf der Platte (aus welchen Gründen auch immer)

Rechtsklick auf den Ordner, Schreibschutz aufheben, FF starten - same effect.
    Nachsehen beim Ordner...siehe da, der Ordner hat schon wieder Schreibschutz !?

Platte mit 2 Virenprogis überprüft - clean.

Auf der Windowssupport-seite hab ich auch nicht wirklich etwas gefunden, hat viell. von Euch einer eine Idee, was da das prob sein kann, warum der Dokumente und Einstellungsordner immer schreibgeschützt ist ?

• Unter XP kann der "Schreibschutz" für Ordner nicht aufgehoben werden (der Begriff Schreibschutz ist hier auch irreführend):

http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html

Unter XP gibt es also nur Schreibschutz im eigentlichen Sinn für Dateien. Deshalb (falls es am Schreibschutz liegt, wofür einiges spricht): Markiere im Explorer alle Dateien Deines Profilordners, rufe im Kontextmenu "Eigenschaften" auf und entferne einen eventuellen Scheibschutz. Anschließend ist keine Datei Deines Profilordners mehr schreibgeschützt.

Fx würde ich vorher schließen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,

schön wäre es.... schreibschutz aufgehoben, gespeichert, FF neu aufgemacht - same prob - nachsehen im Explorer Schreibschutz wieder da....

lg
    michi

• Zitat von michi_wien

Hallo Alexander,

schön wäre es.... schreibschutz aufgehoben, gespeichert, FF neu aufgemacht - same prob - nachsehen im Explorer Schreibschutz wieder da....

lg
    michi

Mein Weg sollte beschreiben, wie Du den Schreibschutz für Dateien aufhebst. Wenn Du das gemacht hast, haben die Dateien garantiert keinen Schreibschutz mehr (oder Dein Windows ist im Eimer). Das Attribut beim Ordner bleibt völlig unabhängig davon so wie es ist und ist völlig irrelevant.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Also

attribute überall auf -r gesetzt.

Alles in Dokumente und Einstellungen ist nicht schreibgeschützt.
    Auch im Ordner Mozilla Firefox nichts schreibgeschützt.

Bookmarks legen und dass sie gespeichert werden - leider fehlanzeige.

Jetzt hat auch mein Trillian (wohl schon vorher, jedoch die letzten Tage nicht gestartet) das Probs mit dem "merken" - er startet das Programm, will jedoch immer die Verbindungen neu haben.

Also scheinbar kein FF spezifisches Problem, sondern eins des "speicherns" generell.

Auch wenn ich hier im falschen Forum dazu bin, jemand eine Idee, was er da für ein Prob haben könnte ?

Neuen Benutzer anlegen im Windows, brachte leider auch keinen Erfolg.

• Zitat von michi_wien

Also

attribute überall auf -r gesetzt.

Na gut, das war nun überflüssig, da der Ordner-"Schreibschutz" wie aus dem von mir geposteten Link hervorgeht, etwas völlig anderes ist und mit Deinem Problem nichts zu tun haben kann.

Wichtig ist, dass die einzelnen Dateien nicht schreibgeschützt sind. Da sie das ja offenbar bei Dir auch nicht sind, muss das Problem woanders liegen.

Bezüglich der Bookmarks-Dateien vielleicht noch folgender Ansatz:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=19132

oder

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=17159

Alexander

• Gleiches Problem wie beide in diesem Post.

bookmarks.html.moztmp ist auch am ganzen PC nicht vorhanden.

bookmark.html hat lediglich Attribut A (archivieren)

Auch das Speichern der FF Einstellungen (Startseite usw.) bringt die Fehlermeldung "konnte Datei nicht speichern"

Sonst läuft eigentlich alles - office, editor (mit speichern) usw.

Habe nochmals FF deinstalliert, alle Profile gelöscht, komplett neu installiert gleiches Problem - legt XXX bookmarks an, lässt nichts speichern zu usw.

Auch ein neues Profil erstellt - selber Effekt.

Temp Ordner soweit wie möglich gelöscht - kein Effekt.

Firewall, Antivirus deaktivert - kein Effekt.

Nochmals auf Trojaner, Viren überprüft - nichts gefunden.

grmpf

• ja "leider".

Hab auch schon einen neuen Benutzer angelegt (mit Admin Rechte) und dort probiert - leider mit dem selben Ergebnis.

Kanns vielleicht irgendein generelles Schreibproblem irgendwo sein ? (ja vermutlich, nur wo *g*)

"witzig" ist auch.... Firefox starten - irgendeine Seite als PDF generieren (über Spooler) PDF wird erzeugt, wenn man dann jedoch das PDF speichern will, schreibt er, es wäre schreibgeschützt und man soll sich einen andren namen oder einen andren ordner aussuchen - gesagt getan, man sucht sich einen neuen ordner/einen neuen namen - selbe fehlermeldung

Leicht nervig.

Rechner neu aufsetzen ? ja klar, wäre eine möglichkeit, würde vermutlich solange dauern wie hier stundenlang herumzusuchen, aber dann die ganzen einstellungen wieder....progi installieren...update´s runterladen...mails vorher sichern usw. :( uff

• Weiss jemand, auf welche Datein FF zugreift (auch auf Windows Ebene)

Denn scheinbar ist es keine Datei die unter Dokumente und Einstellungen (XP home) oder unter Mozilla liegt - dort ist definitiv keine Datei schreibgeschützt, sodaß ich den Fehler dort zu 100% ausschliessen kann.

Neues Benutzerkonto probiert, FF dort neu installiert - selbes Problem.

Scheinbar gibt es auch mit dem Cache ein kleines Problem, siehe Post mit dem PDF.

Sonst gibt es am Rechner keine offensichtlichen Probleme und wegen FF werd ich den Rechner jetzt sicher nicht neu installieren und wechseln auf einen anderen Browser kommt eigentlich auch nicht wirklich in Frage, ausser ich kann das Problem nicht lösen.

Sonst noch viell. wer einen Tipp für mich ?

*etwas verzweifelt*

• Ein paar Begriffe einfach so reingeworfen (Brainstorming):

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Hallo,

Win Dateischutz - hmmm....muss ich mal googlen.

Systemwiederherstellung - testweise deaktiviert - kein Erfolg.

Win Firewall - deaktiviert

Sicherheitseinstellungen - hmm....ebenfalls googlen.

Setup-Datein - alles sauber gezogen - keine "grau" Sachen drauf.

xp-ordner-schreibschutz...schon durchgelesen jedoch die Dok. und Einstellungen sind "leider" nicht schreibgeschützt sodaß der Fehler hier scheinbar nicht ist (auf die prefs usw. nicht schreibgeschützt).

lg
    Michi

• Win Dateischutz geändert - kein Erfolg

Sicherheitseinstellungen auf Ordnerebene - allem jedes Recht gegeben, der blöde Fuchs speicherts trotzdem nicht ab (Bookmarks, Einstellungen usw.)

Problem besteht ja auch bei Trillian (hier muss man ja zu beginn seine ICQ, MSN usw. angeben - auch das merkt er sich beim neustart des Programms/Rechners nicht)

Sehr witzige Geschichte - ist sicher nur irgendwo ein kleiner Hebel und ich such wie ein Trottel und find ihn nicht :(