Javainstallation nicht möglich

  • Hallo Leute,
    habe letztens meine Platte komplett neu eingerichtet,nach Format C .
    Betriebssystem W2K mit SP4 und Firefox 1.0.6
    möchte nun gern Java installieren von:http://java.com/de/download/download_the_latest.jsp

    Windowsinstaller gibt folgende Fehlermeldung aus:
    Dieses Installationspaket
    konnte nicht geöffnet werden.Stellen Sie sicher,dass das Paket existiert und
    dass Sie darauf zugreifen können.Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen,ob es sich um ein gültiges Windows Installer Paket handelt.

    Vor einiger Zeit hatte ich W2K mit SP3 und Firefox 1.0.4 ,zu diesem Zeitpunkt ging diese Javainstallation noch einwandfrei.
    Ob es was damit zu tun hat ?
    Eher unwahrscheinlich,oder ?

  • Hi foxy,

    viele Informationen und Hinweise zu Java findest du im Thread Java aktuelle Version/en (Link). Dort wird zwar als neueste Version J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2 aufgeführt, obwohl schon J2SE Runtime Environment 5.0 Update 4 existiert, aber die Links und Hinweise stimmen dennoch. Ich bevorzuge immer ein Offline-Setup, also kompletter Download und anschließendes Setup/Installieren bei beendeten anderen Programmen. Unbedingt vorher alle (möglicherweise verschiedenen) Versionen Deinstallieren (Windows > Systemsteuereung). Falls danach noch Probleme bestehen oder Fragen offen sind, hier wieder melden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,
    danke für deine schnelle Antwort,aber wie ich schon schrieb habe ich die Platte neu eingerichtet,demzufolge sind da noch keine älteren Java Versionen zu finden,auch in der Systemsteuerung unter Software ist keine zu finden.
    Auch ich bevorzuge Offline Setup-Installationen und lasse dabei keine anderen Programme laufen.
    Habe mir nach missglückter Operation nun Installer 3.1 Update geholt.

    Weitere Vorschläge von Euch also gerne willkommen :)

  • Hi foxy,

    tut mir Leid, dass ich einige deiner Informationen wohl nicht richtig zur Kenntnis genommen und daher teils unnötige Ratschläge erteilt habe. Da ich weder Windoes 2000 kenne, noch mich mit irgendwelchen Windows-Benutzerrechten auskenn, kann ich nur Aussagen machen, die den Firefox betreffen. Da ich selbst den Firefox seit der Version 1.0 ( -> 1.0.1 -> 1.0.2 -> 1.0.3 -> 1.0.4 -> 1.0.6) und die jeweils neuesten Versionen JRE verwende, kann ich ausschließen, das dein Problem irgendetwas mit deinem Wechsel von Firefox 1.0.4 auf 1.0.6 zu tun hat. Ausserdem ist an der Installation der Firefox ja garnicht beteiligt. Dein (Installation-)Problem ordne ich daher in den Bereich Betriebssystem ein. Vielleicht lädst du dir JRE ja nochmal runter. Es kommt gelegentlich ja vor (ist mir persönlich allerdings erst 3-5 Mal in 5 Jahren passiert), dass der Download fehlerhaft war. Ansonsten habe ich noch ein paar Infos gefunden, die dir möglicherweise weiterhelfen:

    Wenn man auf bei den Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Java-Technologie (Link) oben ins Suchfeld "Installation" oben rechts auf "Fehlermeldungen" klickt, erhält man eine lange Liste (Link), man aber unten rechts weiter eingranzen kann, durch Auswahl des Betriebssystems und der JRE-Version. Begrenzt auf Fehlermeldungen für Windows 2000 und JRE 1.5 sind's dann nur noch wenige Fehlermeldungen (Link). Von denen fand ich für deinen Fall diese beiden interessant:

    Download-Fehler: 1305, 2755, 1606 usw. (Link)

    Error 1722. There is a problem with this Windows Installer package (Link)


    Vielleicht siehst du dir das mal selbst an.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,
    Nochmals recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.
    Ich habe mir nochmals intensiv alles angeschaut und entdeckte nun
    http://java.com/de/download/manual.jsp
    dort insgesamt 2 Files für Windows,erstens eine File von 221 kb,dann noch eines von 15,5 MB.Ursprünglich habe ich nämlich mit dem Kleineren rumgemacht und damit besagte Fehlermeldungen kassiert.
    Nun entdeckte ich erstmals das Größere und siehe,es funktionierte ! :D

    Habe mir auch eben die Hilfeanweisung bei dem Kleineren intensiver durchgelesen und gelesen das es wohl nur eine Onlineinstallation ist.
    Auch habe ich deinen Offlinehinweis falsch interpretiert.
    Wusste nicht das mit Online gemeint war,das die restlichen Daten im Hintergrund automatisch nachgeladen werden,was bei mir aber
    nicht geschah !

    Grüsse
    Foxy