• Hallo,

was mich seit geraumer Zeit etwas "stört" ist, dass man zwar zwischen "Titel und Text durchsuchen" und "Nur Nachrichtentext durchsuchen" wählen kann, aber eine Option "nur im Titel suchen" fehlt. Mir geht es öfter so, dass ich noch grob den Namen eines Threads weiß und mich aufgrund der fehlenden Option durch x Suchseiten klicken muss.

Ich fände es klasse, wenn eine solche Option bei Gelegenheit eingebaut würde.

mfg
    Pseiko

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von tegam64

Aber wenn zuviele Treffer bei der Suche erscheinen, gibt man spätestens nach dem 5. Thread auf.

Ist das nicht eine Sache der Lesegewohnheiten jedes einzelnen? Ich kann "überfliegend" lesen. Viele können das nicht und brauchen ein Mehrfaches an Zeit um einen Text zu begreifen.

• Ich persönlich finde es einfach bloss nervend, wenn ich genau weiss welchen Thread ich suche (inkl. ungefährem Namen) und trotzdem >200 andere mitangezeigt werden, weil der Nachrichtentext auch durchsucht wird.

Nehmen wir mal als Beispiel jemanden, der sich ein neues Profil anlegen möchte. Er sucht also nach "Profil erstellen". Dann wäre es ja sinnvoll, wenn ziemlich weit oben ein Thread wie "Neues Profil erstellen" auftaucht.

Aber praktisch tauchen dann erstmal x Threads auf, in denen einfach nur als Tipp steht: "Erstell mal ein neues Profil", sprich: ohne Erklärung.

• Zitat von Sünndogskind

Ist das nicht eine Sache der Lesegewohnheiten jedes einzelnen? Ich kann "überfliegend" lesen. Viele können das nicht und brauchen ein Mehrfaches an Zeit um einen Text zu begreifen.

Ne, das hat mit Lesegewohnheiten nichts mehr zu tun, bei 50 und mehr Treffern, das alles liest dann keiner mehr.

Pseiko liegt da schon richtig.

[size=8] Firefox/ ja

• Hi Leutz,

ich finde Pseikos Vorschlag auch recht gut, habe aber keine Ahnung, ob man das Umsetzen kann oder wie, bin nämlich absolut kein Coder. Darüberhinaus glaube ich, dass diese Option eher denen zugute kommt, die sich hier öfter aufhalten und auch aktiv beteiligt sind. Meiner Meinung nach kann man so viele, einfach bedienbare, übersichtliche ... Hilfsmittel zur Verfügung stellen, wie man will, diejenigen User, die zu faul, zu gedankenlos, zu egoistisch, ignorant etc. sind wird man nicht dazu bringen, ihre gewohnte "Ich ruf mal laut und nun hilf mir mal"-Mentalität abzulegen.

Have fun,
    NightHawk

• Möglich ist es auf jeden Fall. Hab es schon in einigen Foren gesehen und Programmiertechnisch dürfte es auch nicht sonderlich aufwendig sein. Ausserdem gibt es sicherlich Hacks für Phpbb, mit dieser Funktionalität.

• Zitat von NightHawk56

Hi Leutz,

Meiner Meinung nach kann man so viele, einfach bedienbare, übersichtliche ... Hilfsmittel zur Verfügung stellen, wie man will, diejenigen User, die zu faul, zu gedankenlos, zu egoistisch, ignorant etc. sind wird man nicht dazu bringen, ihre gewohnte "Ich ruf mal laut und nun hilf mir mal"-Mentalität abzulegen.

Have fun,
    NightHawk

Das stimmt ohne Einschränkung, Nighthawk. Aber ich glaube schon, wer öfter im Forum ist, würde von der verfeinerten Suche profitieren.

[size=8] Firefox/ ja

• tegam64,

Zitat von tegam64

Aber ich glaube schon, wer öfter im Forum ist, würde von der verfeinerten Suche profitieren.

genau das habe ich damit

Zitat von NightHawk56

Darüberhinaus glaube ich, dass diese Option eher denen zugute kommt, die sich hier öfter aufhalten und auch aktiv beteiligt sind.

zum Ausdruck gebracht :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Weil ich mich jetzt nicht aus den beiden Foren ausloggen will, überprüfe ich es nicht, aber...

... wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beim Einloggen in TB heute morgen irgendsoetwas gelesen wie " Vor Ihrem Posting ..."

Weil ich erst jetzt durch diesen Thread überhaupt auf diese Problematik aufmerksam wurde, ist mir das da bisher gar nicht aufgefallen. Was zeigt uns das?
    Es ist nicht auffällig genug dargestellt!

• Scheint zu gehen, auch wenn sich aus irgendeinem Grund auch andere Titel mit in die Ergebnisse einschleichen.
    Ob er welche nicht anzeigt lässt sich halt schlecht prüfen :)