Links automatisch in neuem TAB öffnen

  • Hallo und guten Tag

    Auf anraten meines Bruders , der vom FF begeistert ist , hab ich den auch einmal probieren wollen . Nun habe ich folgendes nerviges Problem ---> ich möchte Links aus einem Tab mittels Klicken der mittleren Maustaste autotisch im gleichen fenster /neuen TAB öffnen . Mit der Vorgängerversion 1.0.5 soll es gegangen sein , mit meiner aktuellen öffnet er leider IMMER ein komplett neues Fenster was mich nervt . Hatte vorher den Crazy Browser , dort funktioniert es problemlos und ohne großes gewusel in den Einstellungen .

    PS: mit der vorherigen Version auf die aktuelle version upgedatet funktionierts einwandfrei !

    Gibt es eine Möglichkeit dem FF .css beizubringen ?

    mfG Myto

  • Zitat von Mytosumi

    Hallo und guten Tag

    Auf anraten meines Bruders , der vom FF begeistert ist , hab ich den auch einmal probieren wollen . Nun habe ich folgendes nerviges Problem ---> ich möchte Links aus einem Tab mittels Klicken der mittleren Maustaste autotisch im gleichen fenster /neuen TAB öffnen . Mit der Vorgängerversion 1.0.5 soll es gegangen sein , mit meiner aktuellen öffnet er leider IMMER ein komplett neues Fenster was mich nervt . Hatte vorher den Crazy Browser , dort funktioniert es problemlos und ohne großes gewusel in den Einstellungen .


    Das ist nicht normal. Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert? Vielleicht ist eine falsch konfiguriert...

    Zitat von Mytosumi


    Gibt es eine Möglichkeit dem FF .css beizubringen ?


    Firefox kann css.

  • Hi Mytosumi,

    Gib in die Adresszeile about:config ein, anschließend [ENTER]. Über dem großen Feld mit sehr vielen Einstellungen befindet sich eine leere Zeile, die links mit "Filter" beschriftet ist. In diese Zeile schreibst du bitte middleclick. Nun sollten nur noch Einträge im darunterliegenden Feld stehen, in denen "middleclick" als Teilstring vorkommt. Es sollte dort ein Eintrag namens "browser.tabs.opentabfor.middleclick" vorhanden sein. Falls dieser den Wert "false" hat, dann mach in der Zeile bitte einen Doppelklick, damit sich der Wert auf "true" ändert. Anschließend schließt du dieses Fenster/Tab. Spätestens nach dem neustart des Firefox sollte wie gewünscht beim Mittelklick auf einen Link sich die entsprechende Seite in einem neuen Tab öffnen. Die MozillaZine Knowledge Base (Link) schreibt dazu:

    Zitat

    browser. tabs. opentabfor. middleclick
    Boolean
    Determines the behavior of a link when middle-clicked.
    True (default): Opens link in new tab
    False: Opens link in new window

    Have fun,
    NightHawk

  • ja DAS haben wir auch schon gemacht trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein ohne die mittlere Maustaste das hinzukriegen , bei meinem Bruder funzt es schließlich auch .
    Selbst wenn ich bei Themes auf " Themes downloaden" klicke geht jedesmal ein komplett neues Fenster auf und DAS kann doch wirklich nicht sein , oder . Und das es geht weiß ich schließlich funktioniert bei meinem Bruder auch und wir haben identische Einstellungen außer das er bei Version 1.0.1 wohl gedowloadet hat und dann immer die Updates gemacht hat bis auf 1.0.6


    Ehrlich gesagt nervt mich das Problem jetzt schon gewaltig , beim Crazy gabs wenigstens noch die Einstellungsmöglichkeiten "mehrere Instanzen vom CB" erlauben wenn man es wirklich so haben wollte :lol:


    PS: zu den .css warum werden die dann nicht geladen ? Gerade bei den "Browsergames" nervt es dann immer wenn die Meldung kommt dass das nicht ginge und dann alles "nackt" dargestellt wird . Sind doch auch nur kleine .css Dateien

  • Hi Leutz,

    ich denke, irgendwelche Erweiterungen würden hier ein Problem nicht lösen, sondern nur an einem Symptom basteln. Da der Firefox in allen Versionen mit der mittleren Maustaste angeklickte Links in einem neuen Tab öffnet (standardmäßig) und dieses Verhalten trotz entsprechend eingestellter Variable "browser. tabs. opentabfor. middleclick" nicht gezeigt wird, könnt ihr nun mit Erweiterungen sicher daran herumdoktern, bis irgendetwas funktioniert. Aber ich bin der Meinung, das Profil hat 'ne Macke und sollte erneuert werden. Wenn dazu Informationen nötig sein sollten, bitteschön:

    Profilordner (Link)
    Profilmanager (Link)
    Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an? (Link)

    Aber Mytosumi muss selbst entscheiden, wie er mit dem Problem umgeht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Mytosumi

    ich möchte Links aus einem Tab mittels Klicken der mittleren Maustaste autotisch im gleichen fenster /neuen TAB öffnen .

    Zitat von Mytosumi

    trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein ohne die mittlere Maustaste das hinzukriegen

    Sollen die Links nun mit der mittleren Maustaste in neuen Tabs erscheinen oder bei normalem Linksklick?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • also nochmal detailiert mein Problem ........ ich möchte das sich alle Links egal welche in einem neuen TAB öffnen , ich möchte nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!! und NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 2 Fenster vom Firefox laufen haben und das geht scheinbar nicht .

    Als Beispiel ..... öffne Themes und geh auf Themes downloaden ....... dann soll es zum Beispiel nicht möglich sein das öffnen eines neuen Fensters zu unterdrücken und gerade darin liegt doch der Sinn von Multitabbing oder seh ich das falsch ? Wenn ich 2 fenster offen haben will brauch ich keinen Multitabbingbrowser dann kann ich auch den IE weiter nutzen denk ich wenn ich das wollte .


    Aber danke für die Hilfe , werde in Zukunft auch weiterhin meinen Crazy Browser nutzen , der kann es wenigstens wie ich es mir vorstelle :lol: und auf bunte Skins kann ich in Zukunft wohl auch verzichten , konnte ich bisher ja auch 8)

  • Hi Mytosumi,

    hast du denn inzwischen Lord-Alis Vorschlag aufgegriffen und mal Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link) installiert? Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Falls du aber TabMix installiert hast, in welche Situation und bei welchen Einstellungen macht Firefox denn nicht das, was du gerne hättest? Du schreist hier 'rum wie ein kleine Kind, aber erläuterst nicht im Einzelfall, was dir nicht passt. Und wenn du dann mal versuchst, ein Beispiel zu nennen, schreibst du unverständliches und widersprüchliches Zeugs:

    Zitat von Mytosumi

    Als Beispiel ..... öffne Themes und geh auf Themes downloaden ....... dann soll es zum Beispiel nicht möglich sein das öffnen eines neuen Fensters zu unterdrücken


    verstehst du eigentlich selber noch, was du so schreibst? Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin nach wie vor derjenenige, der bereit ist, dir zu helfen. Hier wurden schon einige Vorschläge gemacht. Insbesondere der Hinweis auf "Tab Mix Plus" wurde aber anscheinend von dir nicht zur Kenntnis genommen, zumindest hat es nicht den Anschein, als hättest du diese Erweiterung installiert und die Einstellungen so vorgenommen, wie Lord-Ali es vorschlug. Jetzt dreh ich den Spieß mal um. Welche Einstellungen hast du konkret in "Tab Mix Plus" vorgenommen in den Registern "Allgemein" unter "Verhalten"? Und ja, ich meine wirklich alle Einstellungen dort. Nur so kann man nachvollziehen, ob es wirklich eine Fehlfunktion bei dir gibt, oder nur die Einstellungen nicht entsprechend deiner Erwartungen vorgenommen wurden. Um dir klar zu machen, wie schwer du es einem machst, dir zu helfen, zitiere ich mal (auszugsweise) aus deinen Beiträgen:

    Zitat von im 1. Beitrag: Mytosumi

    ich möchte Links aus einem Tab mittels Klicken der mittleren Maustaste autotisch im gleichen fenster /neuen TAB öffnen

    Im Verlauf des Threads kommen dann einige Vorschläge, was du mal machen oder überprüfen könntest. In deinem nächsten Beitrag kommt dann folgender Satz:

    Zitat von im 3. Beitrag: Mytosumi

    ja DAS haben wir auch schon gemacht trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein ohne die mittlere Maustaste das hinzukriegen

    - Danach kommt Lord-Alis Hinweis auf Tab Mix Plus samt Erläuterung einiger Einstellungen - keine Reaktion deinerseits.

    - Danach kommt mein (wie ich glaube immernoch berechtiger) Hinweis auf eine mögliche Beschädigung deines Profils - keine Reaktion deinerseits.

    - Danach kommt die Frage nach einer eventuellen anders festgelegten Belegung der mittleren Maustaste - keine Reaktion deinerseits.

    Danch kommt dein mit Ausrufezeichen gespickter Beitrag, in dem du zwar schreibst, was du erreichen möchtest, aber auf Vorschläge von uns nicht eingehst. Die Krönung ist dann dein Satz, den ich eingangs in diesem Beitrag zitierte.

    Fazit: greife unsere Vorschläge auf, inbesondere Tab Mix Plus samt der Einstellungen von Lord-Ali. Falls das teilweise deinen Vorstellungen nahekommt, aber noch nicht vollständig zufrieden stellt, dann stelle deine Einstellungen hier da und erläutere die Punkte konkret, die dir noch nicht gefallen. Wenn das absolut nicht zum Erfolg führt bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ein neues Profil zu erstellen, den du hast ja nach eigener Aussage keine Erweiterungen installiert, die sich da gegenseitig verhaken könnten. Aber auch den Hinweis (neues Profil) hast du ja schon länger. Also ist es an dir, etwas zu tun und den Erfolg oder Misserfolg deines Tuns zu erläutern. Jedes weitere Schreien in der Art "Ich will aber dies und will das" hilft nicht wirklich weiter - vor allem dir nicht.

    Have fun,
    NightHawk