Ernstgemeinte Frage: Muß das so sein?

• Habe auch mal den FF 1.0.6 installiert und nach längerem Gebrauch von IE und Opera bei der Bedienbarkeit verwöhnt auch erwartet, daß Tabbed Browsing mit dem FF auch so wäre wie bei Opera. Aber mitnichten!

a) er öffnet Links in einem anderem Fenster statt in einem neuen Tab - wieso kann man das nicht erzwingen wie bei Opera
    b) die Tabs haben keinen Schließen-Button :-??
    c) wenn nur ein Tab geöffnet ist, kann man dies nicht mit Rechtsklick -> Schließen schließen :-??

d) und weiterhin: Themes installieren. Man kommt auf die Mozilla Updateseite, klickt auf DOWNLOAD bei einem Theme und nichts passiert. Nun gut, muß man wohl "Ziel speichern unter" wählen. Aber wo nur wo speichert man das Theme hin. Das sagt einem nicht mal die Hilfe. :roll:
    In den Rootordner des FF wohl nicht, denn nach dem erneuten Aufrufen des Thememanagers erscheint kein neues.

e) Import von Opera-Lesezeichen funzt net. Der einfache Import geht gar nicht, der über den Lesezeichenmanager, wo man dann plötzlich eine Datei laden kann (opera6.adr) lädt aus dieser aber nur die opera-eigenen Lesezeichen und nicht die, die Opera selbst vom IE mal importiert hat, obwohl diese ganz normal mit in der opera6.adr stehen. :shock:

f) der Downloadmanager ist nur abschaltbar. Wenn man ihn abschaltet, sieht man nicht, wie der Downloadstatus ist. Läßt man ihn an, hat man dieses nervige Overlayfenster. Wieso kein Tab?

Ansonsten schön schneller Browser, das hat er Opera und IE voraus. Und vor allem (noch) umsonst. Ein Dank an die Programmierer. :klasse:

• Schau dir mal folgende Seite an:
    http://www.erweiterungen.de/
    Dort gibt es jede Menge Erweiterungen mit denen du deinen Firefox so konfigurieren kannst wie du willst. Auch das Tab verhalten.
    Solltest du Spezielle Fragen haben kannst du ja nochmal hier nachfragen.

Die Themes instalieren sich normalerweise von ganz alleine, ich muss da nix abspeichern.
    Must der Seite aber das Installieren von Software erlauben. (Geht in den Einstellungen)

Zu den Lesezeichen kann ich nix sagen.

Zu f, kann ich auch nix sagen, aber vieleicht hilft der Link oben.

Bye, Palli

• Hi infiniter,

a)
    hast du eine Maus mit mittlerer Taste reicht ein Klick mit dieser auf einen Link und schon öffnet sich die verlinkte Seite in einem neuen Tab. Alternativ kannst du auch per [STRG]+Linksklick gleiches erreichen (steht alles in der dem Firefox beiliegenden Hilfe (erreichbat über [F1]), die anscheinend zumindest dich nicht interessiert.

b)
    solche Features kann man durch Erweiterungen integrieren. In diesem Falle empfehle ich Tab Mix 0.2.2.3 (Link) oder Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link). Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).

c)
    was soll denn nach Schließen des letzten Tabs übrigbleiben? Also könntest du auch gleich den Firefox beenden.

d)
    da gebe ich dir Recht, in der Hilfe sind zum Installieren von Themes nicht ausreichend erläutert. Zumindest fehlt der Hinweis, dass in den Einstellungen unter Web-Features Webseiten das Installieren von Software erlaubt sein muss. Alles andere steht wiedrum korrekt in der Hilfe.

e)
    kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Opera habe/hatte.

f)
    auch hierzu gibt es unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads die Möglichkeit, das Verhalten des Downloadmanager bezüglich des Öffnen und Schließen des Fensters zu steuern - man muss sich halt nur mal die Mühe machen, ein wenig in den Einstellungen zu stöbern.

Fazit: all deine Kritik (wenn es denn eine war) war überflüssig. Nichts von dem, was du vermisst, ist nicht vorhanden und/oder erklärt - möglicherweise stimmt dies für den Import von bestimmten Lesezeichen nicht, was ich aber nicht beurteilen kann.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

was soll denn nach Schließen des letzten Tabs übrigbleiben?

Ein leerer Browser-Desktop (wenn man es so nennen möchte). Probier halt mal Opera aus. Dann wirst Du verstehen, was er meint. Ich persönlich finde diese Desktop-Lösung von Opera auch sehr ansprechent!

Zitat von NightHawk56

f) auch hierzu gibt es unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads[...] kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Opera habe/hatte.

Dann hast du auch nicht verstanden was er mit den Lesezeichen im Tab meint. Gönn dir mal eine Opera8-Version. Erweitert den Horizont. ; )

• bugcatcher:

Zitat von bugcatcher

Das habe ich so niemals unter einem Punkt - hier f) - gesagt.

Zitat von NightHawk56

kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Opera habe/hatte.

Dieser Teil stammt aus Abschnitt e) und war meine Antwort auf die Frage zum Importieren von Opera-Lesezeichen

Zitat von NightHawk56

f) auch hierzu gibt es unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads ...

hierzu ist anzumerken, dass meine Antwort in der Tat nicht den Kern infiniters Frage traf. Allerdings hat dein Kommentar zu meiner Antwort

Zitat von bugcatcher

Dann hast du auch nicht verstanden was er mit den Lesezeichen im Tab meint.

auch nicht gerade den meisten Bezug weder zu meiner Antwort noch zu infiniters Frage :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Danke, Männers. Das mit dem Installieren der Software erlauben hab ich doch glatt falsch verstanden. Klang für mich wie beim IE das mit den "downloaded program files", wo bei dem oft ohne Wissen des Users was mit auf den Rechner gelangt.

Zitat von NightHawk56

hast du eine Maus mit mittlerer Taste reicht ein Klick mit dieser auf einen Link und schon öffnet sich die verlinkte Seite in einem neuen Tab. Alternativ kannst du auch per [STRG]+Linksklick gleiches erreichen (steht alles in der dem Firefox beiliegenden Hilfe (erreichbat über [F1]), die anscheinend zumindest dich nicht interessiert.

Reicht nicht, da meine Mitteltaste mit Doppelklick belegt ist, was ja auch sinnvoll ist, da man sich dieses nervige Doppelklicken auf Ordner und Dateien beim Arbeiten mit dem PC erspart. Mit STRG drücken ist genau wie Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen aber umständlich wenn man viel surft und viel Links klickt.

Zitat

f)auch hierzu gibt es unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads die Möglichkeit, das Verhalten des Downloadmanager bezüglich des Öffnen und Schließen des Fensters zu steuern - man muss sich halt nur mal die Mühe machen, ein wenig in den Einstellungen zu stöbern.

Finde da nichts. Gibts wie gesagt nur "Downloadmanager anzeigen, wenn...". Genau das soll ja nicht, weil Overlayfenster. Andersrum sieht man gar nichts.

Zitat

Fazit: all deine Kritik (wenn es denn eine war) war überflüssig. Nichts von dem, was du vermisst, ist nicht vorhanden und/oder erklärt - möglicherweise stimmt dies für den Import von bestimmten Lesezeichen nicht, was ich aber nicht beurteilen kann.

Keine Kritik, wieso auch? Unverständnis und Verwunderung. Und wie du siehst, es fehlt doch alles bis auf die Sache mit der Software. Ich überlege schon ein bißchen, bevor ich Fragen stelle. Habe schließlich lange genug mit IE, Opera und Mozilla gearbeitet und der FF ist kaum anders.

• Zitat von bugcatcher

Ein leerer Browser-Desktop (wenn man es so nennen möchte). Probier halt mal Opera aus. Dann wirst Du verstehen, was er meint. Ich persönlich finde diese Desktop-Lösung von Opera auch sehr ansprechent!

hm, ich überlege grad, was daran so ansprechend sein soll ?
    Es erscheint ein leeres, weisses Fenster. Was hat das mit Desktop-Browser zu tun?

• Ansprechender als ein Neustart des FX, weil er vorher ganz weg ging,oder?

Wo wir grad beim Thema sind:
    dieses "Tableiste ausblenden, wenn kein Tab.." sollte sinnigerweise kein Standard sein, wenn man den Leuten Tabbrowsing schmackhaft machen will.

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Zitat von infiniter

Reicht nicht, da meine Mitteltaste mit Doppelklick belegt ist, was ja auch sinnvoll ist, da man sich dieses nervige Doppelklicken auf Ordner und Dateien beim Arbeiten mit dem PC erspart. Mit STRG drücken ist genau wie Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen aber umständlich wenn man viel surft und viel Links klickt.

Die Lösung steht auf Seite 1.

Zitat von HaMF

ich mag das gar nicht, wenn da ne tab-leiste mit nur einem tab ist... is doch sinnlos oder?

Ganz im Gegenteil :D. Damit und der Leiste selbst kann man einiges anstellen. Außerdem verrutschen nicht immer die Fenster, alles bleibt auf einer Höhe ...

• Oh, das musst du mir jetzt aber erklären:

Zitat

Damit und der Leiste selbst kann man einiges anstellen

Mit Dank im voraus

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Zitat von w.sirin

Oh, das musst du mir jetzt aber erklären:

Mit Dank im voraus

Ok, "einiges" war vielleicht übertrieben :). Punkt 1 steht allerdings ganz ganz weit oben in meiner Must-have Liste. Ohne die Möglichkeit hätte ich Fx umgehend wieder deinstalliert.
    - Doppelklick auf (einzelnen) Tab dupliziert diesen (TabMix). Damit lässt sich u.a. auf Ebay gleichzeitig bieten und beobachten. Das scheint auch die einzige Möglichkeit überhaupt zu sein, eine Seite ähnlich dem IE (strng+n) zu duplizieren
    - Doppelklick auf Tableiste erzeigt einen neuen Tab mit Startseite (TabMix). Nicht elementar, aber dennoch nicht unpraktisch.

Tschöö

• Moin NightHawk!

Jetzt vermiese mir bitte nicht meine Tableiste inkl einzelnen Tab. Ich mag die, die mag dich, ich mag die einfach und deshalb bleibt die auch :mrgreen:
    (.. und TabMixPlus hatte irgendwas nicht, was mir bei TabMix gefallen hat. Afaik Klick auf aktuellen Tab springt zum zuletzt angesehenen)