Neues Firefox-Buch

• Hallo,

wenn ihr ein Firefox-Buch kaufen wolltet, das sich vor allem an fortgeschrittenere User wendet, was für Tippps und Tricks würdet ihr darin erwarten? Die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich wäre froh, wenn möglichst viele, möglichst präzise antworten könnten, ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Auch wenn es wahrscheinlich nicht das ist, was du hören willst:

Ich würde mir diesbezüglich überhaupt kein Buch zulegen, da ich das Ganze für so schnelllebig halte, dass mir meiner Meinung nach kein Buch langfristig die nötige Aktualität bieten kann.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Ich würde eine komplette Erklärung für jeden Eintrag in der about:config reinbringen :D
    Auch Funktion der Gecko Engine und überhaupt die Funktionsweise des Browsers wären interessant.
    Ein Buch für Fortgeschrittene würd ich sofort kaufen :D

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Zitat von Pseiko

Auch wenn es wahrscheinlich nicht das ist, was du hören willst:

Ich würde mir diesbezüglich überhaupt kein Buch zulegen, da ich das Ganze für so schnelllebig halte, dass mir meiner Meinung nach kein Buch langfristig die nötige Aktualität bieten kann.

Kann ich nur zustimmen. Kein Buch kann updaten!

[size=8] Firefox/ ja

• Ich persönlich muss Pseiko zustimmen. Denn bis irgendwas gedruckt wird, sind die Links schon nicht mehr aktuell.

Was ich erwarten würde:

- Das Profil: Dateien und Funktionen erklärt
      - about:config: alle/die wichtigesten Parameter erklärt, inklusive Möglichkeiten/Auswirkungen, vielleicht auch Empfehlungen (zB nach dem Motto von Speed up Firefox)
      - Ansonsten vielleicht noch sonstwie undokumentierte Funktionen und Möglichkeiten.

Also kurz gesagt: eher was unter der Haube ist. Auf (oberflächliche, also zB Extras/Einstellungen...) Einstellungen und Erweiterungen/Themes, sollte man kurz eingehen, vielleicht ein paar wichtige Erklären; aber dieses Thema sollte nur am Rande gehalten werden. (Meiner Meinung nach.)

• Zitat von Master X

Ich persönlich muss Pseiko zustimmen. Denn bis irgendwas gedruckt wird, sind die Links schon nicht mehr aktuell.

Was ich erwarten würde:

- Das Profil: Dateien und Funktionen erklärt
      - about:config: alle/die wichtigesten Parameter erklärt, inklusive Möglichkeiten/Auswirkungen, vielleicht auch Empfehlungen (zB nach dem Motto von Speed up Firefox)
      - Ansonsten vielleicht noch sonstwie undokumentierte Funktionen und Möglichkeiten.

Also kurz gesagt: eher was unter der Haube ist. Auf (oberflächliche, also zB Extras/Einstellungen...) Einstellungen und Erweiterungen/Themes, sollte man kurz eingehen, vielleicht ein paar wichtige Erklären; aber dieses Thema sollte nur am Rande gehalten werden. (Meiner Meinung nach.)

Sei mal ehrlich, würde das jemand kaufen?

[size=8] Firefox/ ja

• Was heisst, Du arbeitest an so einem Werk - Glückwunsch - sicher bist Du der beste Autor für sowas (keine Schmeichelei, bin selbst Journalist und hatte schon ähnliche Ideen, nur zuwenig Ahnung)...
    Ich denke, die von Dir angesprochenen "fortgeschrittenen User" haben die gleichen Probleme wie Anfänger, nämlich den Umgang mit dem Profil, den Unterschieden zwischen den Windows- und LinuxVarianten, nachdem gerade viele "Fortgeschrittene" auf mehreren Betriebssystemen arbeiten.
    Dann natürlich auch das Thema Erweiterungen - das ist ja genau der entscheidende Vorteil, um sich den Browser selbst zuzuschneidern!

Grüße, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Zitat von tegam64

Sei mal ehrlich, würde das jemand kaufen?

Zitat von A.Topal

...das sich vor allem an fortgeschrittenere User wendet...

Ich denke diese Zielgruppe ja :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Zitat von Lord-Ali

Über DAS Buch steht auch was in der aktuellen c´t.
    Ich denke das deswegen viele mehr dieses Buch kaufen werden weil die meisten c´t Leser auch Firefox benutzten.

Ja, okay. Seid aber bitte so ehrlich, wer macht seinen Geldbeutel wirklich auf? Reden.. ....gold

[size=8] Firefox/ ja