• A.Topal

Ich habe mir kürzlich das Buch Firefox von René Meyer gekauft und kann dort vieles verwenden und als Anregung gebrauchen.

Allerdings fehlt mir in dem Buch eine Grundlegende Einführung in die Struktur vom Firefox. Damit meine ich die Zusammenhänge in about:config, userChrome etc., damit ich Halbwissender besser verstehen kann wie der Firefox funktioniert und wo ich ansetzen kann um Sachen zu verändern oder zu gestalten.

Ich denke, daß Grundlagen auch nicht von Updates oder Weiterentwicklungen betroffen sind, denn es geht um allgemeingültige Verständnisfragen.

Somit würde ich mir gerne so ein weiterführendes Buch kaufen.

Gruß
    grounded

• Nur für gute Romane, die man mal auf der coache (richtig geschrieben?) lesen kann.
    Ich habe es mir überlegt und ich werde auch keine Bücher (über Computer sachen) mehr kaufen.
    Ich hatte immer mir Python oder C++ gekauft und eine menge dafür gezahlt,
    aber im Internet gibt es ein haufen von Informationen die man auch nutzten sollte.
    Und die die Firefox hat, hat auch Internet :wink: und die kann mal die Forensuche diesem Forums nutzten.
    Nirgends gibt es mehr Wissen (in deutscher Sprache) über Firefox als sonst wo.

• btt.

Zitat von A.Topal

Hallo,

wenn ihr ein Firefox-Buch kaufen wolltet, das sich vor allem an fortgeschrittenere User wendet, was für Tippps und Tricks würdet ihr darin erwarten? Die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich wäre froh, wenn möglichst viele, möglichst präzise antworten könnten, ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun.

Gruß
    Abdulkadir Topal

[*]Informationen zum Profil (welche Dateien sind wo und tun was?)
    [*]Fx beschleunigen. Wie? (+Technischer Hintergrund)
    [*]Splash-Screen für FX. Wie?
    [*]Bookmarklets. Was ist das, und welche gibt es?
    [*]Was ist eigentlich -moz-... (mozilla spezifische css-angaben)?
    [*]Geschichte des Fx?
    [*]about:config: Wann setz ich es ein, was gibt es für "versteckte Funktionen"
    [*]userChrome/userContent-"Tricks" (*zustimm*)

ALLERDINGS wird das meiner Meinung nach nicht für ein Buch reichen. (Nicht die Punkte die ich genannt habe reichen nicht, sondern allgemein das Thema.) Wenn dann sollte man es so aufmachen, das ein "weiterführender Teil" hinten im Buch drin ist, der dann eben für fortgeschrittene Benutzer ist. Und davor einer, der sich an die Breite Masse richtet. IMHO

Ansonsten kann man zu forgeschrittenen Usern auch Leute dazuzählen, die gerne Erweiterungen entwickeln wollen? Wenn ja:
    [*] Informationen über Erweiterungen (von install.rdf angefangen :)) und wie mach ich mir Eigene?

Gruß Hannes
    PS: Wird noch editiert. (Editiertes zum besseren erkennen italic :) )

Signaturen sind doof.

2 Mal editiert, zuletzt von HaMF (4. August 2005 um 22:57)

• n ' abend :)

*auf Hannes Punkte deutet* also das wäre dann für mich schon wünschenswert, auch diese Geschichten mit den Tips rund um die CromeEedit-Dateien. Wir haben hier so viele Tips im Forum verstreut liegen, was man wo wie eingeben muß, um dann jenes zu erreichen, aber die zu finden, das ist schon ne harte Nuss. Das wäre also für mich eine interessante Geschichte und ja, ich kaufe immer noch Bücher, weil ich sie gerne unter meinem Baum lese - sinngemäß. Sehen zwar hinterher nicht immer neu aus, besonders Fachbücher, weil eigene Notizen darin einfließen, aber am PC tue ich mich recht schwer langatmige Dinge zu lesen (auch .pdf). Bin ich nicht geboren dafür ;)

Aber dann hörts auch schon auf. Themes und so, würde ich eh nicht hinbekommen und das Wissen müßte man ja wahrscheinlich dann aus anderen Quellen sich erstmal aneigenen, wie css. Gleiches für Erweiterungen. Weiß nun nicht wie unsere Codeleutchen das sehen, ob das dann für sie nur luschi ist, oder ob es für sie dann doch was wäre, worauf sie zugreifen. Gruß S.i.T.

@ Ali: Couch <-- wird so geschrieben ;) Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

• was mich interessieren würde:
    Background, Background, Background!

Also nach Möglichkeit Sachen, die noch nicht hier im Forum stehen (sonst könnte ich sie ja hier lesen :wink:), sondern höchstens im Mozillazine oder in Entwicklerblogs (Aud die Dauer Englisch zu lesen empfinde ich immer noch als anstrengend und neige daher dazu, das in meiner Freizeit zu vermeiden..).

Dazu gehören:

• Informationen über die Mozilla Plattform, d.h. z.B. wie funktioniert das, dass Mozilla Erweiterungen und Themes auf allen Betriebssystemen laufen (im wesentlichen zumindest...), Programmiersprache von Mozilla....
    • meinen Vorrednern zustimm: Alles über about:config, userChrome.css und userContent.css und insbesondere -moz-css.
    • Informationen über die Entwicklung von Erweiterungen und Themes (insbesondere von letzterem weiß ich zufällig, dass es ziemlich schlecht dokumentiert ist....[Tutorials nur bis 0.9, Änderungen in den aktuellen Nightlies müssen die Themeentwickler selbst finden...])
    • Informationen über optimiezed builds und so Sachen wie z.B. wie komme ich von Quelltext zur Anwendung
    • Informationen zur Geschichte und Entwicklung von Mozilla.
    • ...und ruhig auch Klatsch und Tratsch aus der Mozilla Ecke :wink: z.B. was ich ganz lustig finde:
      im Standardtheme, global\global.css steht:
      Zitat

/* XXXBlake yeah, shoot me -- these don't belong here. I'll move them later. */

sidebarheader {.....

und zwar seit Firefox 0.8! Und in Deer Park Alpha 2? Immer noch....
      [Vermutlich hat Blake den Autor dieses Kommentars wirklich erschossen und dieser hatte keine Gelegenheit mehr, sie zu entfernen...:wink:]

Ich weiß natürlich nicht, wie viele andere sich für sowas interessieren...

Gruß,

Bazon

• Hallo,

ich habe mir früher auch Literatur zu einigen Sachen gekauft und viel viel Geld dafür ausgegeben. Die Zeit ist sowas von Schnellebig im allgemeinen Computer/Internet Sektor, das ich lieber in Zeit investiere und mir die Infos im Internet und speziell in Foren suche. Mir wurde bis jetzt immer geholfen und ich habe gefunden was ich gesucht habe. Das kostet mich nicht einen Cent. Kommt mir jetzt nicht mit der Ausrede, das meine Flat Geld kostet....die hab ich eh :)

Zitat von tegam64

Kann ich nur zustimmen. Kein Buch kann updaten!

Die Möglichkeit wäre doch aber ein E-book zu erstellen oder auf PDF Basis was zu machen. Gegen einen kleinen Obolus vielleicht. Und die wären denn ja auch updatebar.

Da den Leuten heutzutage, dank dem €uro, die Kohle nicht mehr so locker aus der Tasche zu ziehen ist, bedienen sie sich auch immer mehr des Internets und Foren. Und dieses Forum ist eine Superanlaufstelle für Probleme rund um den Fox.

Ich will Dir deine Arbeit natürlich dadurch nicht madig machen. Ich finde es eine supersache das Leute sich mit sowas beschäftigen. Aber ob es die Arbeit wert ist? Habe ich so meine Zweifel.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

• Also ich wüsste nicht, was so schnellebig am Firefox ist, dass ein im November letzten Jahres gekauftes Buch heute nicht mehr gültig sein sollte. Bei einem Buch geht es ja darum in kompakter Form Tipps und Tricks zusammenzutragen, um so dem Leser zeitraubende Recherche im Internet zu ersparen. Und natürlich kann man alle Tipps auch im Internet finden, irgendwo muss der Autor sie ja auch herkriegen.
    Wenn ich aber Webentwickler bin und mir werden die besten Tools für meine Arbeit auf 20 Seiten erklärt, hab ich doch eine erhebliche Zeitersprarnis gegenüber dem, der diese Erweiterungen erst unter den 800 verfügbaren finden muss, oder nicht? Vielleicht hab ich die Frage auch falsch gestellt, mir ging es zwar um fortgeschrittenere User, aber nicht um die absoluten Experten. Also eher um die, die täglich mit einem Browser arbeiten müssen und jetzt auf den Firefox umgestiegen sind.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• A.Topal

Genau so sehe ich es auch...

Ein Buch steht mir auch offline (z.B. auf dem Klo, am Baggersee) 8) zur Verfügung. Vor allem habe ich in konzentrierter Form jede Menge Informationen gleich zur Hand, kann das Buch NEBEN meinen PC legen und am Schirm die Sachen ausprobieren. Ja, ich gestehe, ich habe Bücher zu Hause... :shock:

Im Übrigen verliert ein Buch über ein Betriebssystem ja auch nicht seine Gültigkeit, die darin enthaltenen Informationen sind einfach elementar.

Ich wäre froh, wenn es ein Buch gäbe, welches direkt beim Firefox-Buch von René Meyer anschließt, ohne in den absoluten Expertenmodus auszuufern.

Auf Anhieb könnte ich ein paar Leute nennen, die ebenso Interesse daran hätten.

Also bitte nicht beirren lassen und das Buch schreiben und verlegen... :!:

Gruß
    grounded

• Also ich möchte da schon was klarstellen:

Die Idee, ein Buch über den Firefox zu machen, find ich erst mal gut.

Aber ich denke halt, es ist die Mühe einfach nicht wert. Du schreibst da Wochen/Monate dran und dann verkauft es sich vllt. nur ein paar mal, bist dann heilfroh, wenn die Unkosten reinkommen.

Kann natürlich nur von mir sprechen, ich würd mir jedenfalls kein Buch über irgend einen Browser kaufen. (Hat zufällig jemand ein Buch über den IE? :lol: )

[size=8] Firefox/ ja

• Zitat von tegam64

(Hat zufällig jemand ein Buch über den IE? :lol: )

Du wirst lachen! In vielen Windowshilfebüchern steht was über den IE drin! ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Zitat von Was Costas

Du wirst lachen! In vielen Windowshilfebüchern steht was über den IE drin! ;)

Schon, aber ich meine ein eigenständiges IE-Buch! Würdest du das kaufen?

[size=8] Firefox/ ja

• Zitat von tegam64

Schon, aber ich meine ein eigenständiges IE-Buch! Würdest du das kaufen?

Nein, ich bleibe bei Firefox, und da ich den IE sowieso nicht benutze, brauche ich ein solches Buch nicht.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Das mit dem IE war ein Scherz, hast'e nicht richtig verstanden. Das bezieht sich doch auf jeden User. Nur wenige IE/Opera/Firefox User würden sich ein IE/Opera/firefox Browser-Buch kaufen! Das meine ich damit.

[size=8] Firefox/ ja

• Wozu werden dann die Bücher gemacht? Damit sie keiner liest? Oder damit sie nur Leute lesen, die nicht im Internet surfen? Oder kauft sich jemand ein Buch über Opera, obwohl er Firefox benutzt? Wohl eher nicht...

Ich hab selber zum Beispiel ein Buch über IE6 gelesen. Bin ich jetzt der einzige auf der Welt? :?

• Zitat von Master X

Es gibt genügend Bücher über den IE, also erstmal würde ich schauen, ob es richtig ist, was ich behaupte: AMAZON-Suchergebnis
    85 Ergebnisse; zwar ab IE 4 bis 6, aber immerhin...

Natürlich gibt es genügend Bücher, aber ich wollte nur sagen, rentiert sich die Arbeit? Ein Buch über den Firefox zu machen. Wäre toll! Aber wenn es sich dann schlecht verkauft, war die Arbeit umsonst. Und das möchte ich A. Topal ersparen.
    Ich frage deshalb nochmal, wer hat ein eigenständiges Browser-Buch Zuhause?

[size=8] Firefox/ ja