Pop Up Fenster Größe

• Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit Pop Up Fenstern. Deren Größe wird nicht richtig angezeigt. Z.B. bei spiegel.de ist das Pop Up Fenster immer kleiner als der Inhalt, d.h. ich muß das Fenster größer ziehen. Bei bild.de ist es noch schlimmer (nicht nur die redaktionellen Inhalte ;) ), da wird das Fenster kleiner dargestellt, aber ich kann es nicht größer ziehen, d.h. ich kann die Texte dort nicht lesen oder die Bilder nicht betrachten.

Wer weiß Rat? Wie behebe ich das Problem, habe ich unbewusst was verstellt?

MfG

Marcel

• Hallo,

erstmal danke für deinen Tipp!

Ich habe mal versucht die Einstellungen unter Extras--> Einstellungen--> Web Features--> Java Script--> Erweitert auszuprobieren, es hat sich aber leider nix verändert.

Die Darstellung der Pop Ups ist immer noch so wie vorher.

Ich kann mich auch an keine bewusste Veränderung meiner Einstellungen erinnern bzw. kann ich keinen Zusammenhang zwischen irgendeiner Aktion meinerseits und dem Auftreten des Problems erkennen.

Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp, auch wenn meine Fehlerbeschreibung etwas unspezifisch ist.

1000 Dank.

MfG

Marcel

• Hi Marquis79,

mit den erweiterten JavaScript-Einstellungen erreichst du auch nicht, dass die Größe korrekt angezeigt wird, aber du hast dann zumindest immer die Möglichkeit, das Fenster zu vergrößern, was ja vorher auch nicht ging. Um genaueres sagen zu können, gib mal bitte den Link zu einer Seite, wo dieses Problem auftaucht. Dann kann man (wir) das besser nachvollziehen, dake. Auch interessant für uns zu wissen ist es, welche Erweiterungen du installiert hast.

Have fun,
    NightHawk

• Der Fehler tritt bei Pop Up´s auf den Internetseiten von bild.de und spiegel.de auf, es handelt sich dabei aber nicht um Werbe-Pop-Ups.

Auch wenn ich die Eigenschaften in den Java Optionen ändere, verändert das nicht die Anzeige der Fenster, sie werden nach wie vor zu klein angezeigt und die Inhalte sind nicht zu lesen. Auf bild.de kann ich die Fenstergröße auch nicht verändern, egal mit welcher Java Einstellung, auf spiegel.de kann ich die Größe ändern, aber auch unabhängig von der Java Einstellung.

Erweiterungen:
    Foxy Tunes 1.1
    Tabbrowser Preferences 1.2.7.1
    Thumbs 0.4.2
    Bookmark Backup 0.3.3
    Flashblock 1.2.9

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Marquis

• Hi Marquis79,

also ich denke nicht, dass dich da eine Neuinstallation des Firefox weiterbringt, da solche Dinge meistens am Profil liegen. Weitere Infos dazu unter
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    und
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil

Dein eigentliches Problem kann ich allerdings garnicht nachvollziehen, da ich nicht weiß, welche Popups du meinst, ich bekomme dort keine, zumindest nicht auf den Hauptseiten. Wenn diese (Popups) nach einem Link kommen sollten, müsstest du vielleicht mal nähere Hinweise liefern.
    Eins noch, Java und JavaScript sind zwei völlig unterschiedlich Paar Schuhe, die nichts (ausser einer namensähnlichkeit) miteinander zu tun habne.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

vielleicht habe ich mich mit Pop Up etwas falsch ausgedrückt. Sowohl auf bild.de als auch auf spiegel.de gibt es "pop ups", damit meine ich keine Werbung. Auf allen spiegel Seiten auf denen man sich Bilder ansehen kann, geht ein neus Fenster auf z.B. http://www.spiegel.de/unispiegel/job…,369493,00.html
    wenn du dort auf die Bilder klickst öffnet sich ein neues Fenster, allerdings ohne Navigationsleisten usw. dieses ist neuerdings bei mir kleiner als üblich dargestellt. Auf spiegel.de kann ich es vergrößern, das ist zwar nervig, aber es geht.

Auf Bild.de sieht es anders aus, dort sind es oftmals Fotostrecken, für die eine Art "Pop Up" aufgeht, indem es auch wieder keine Navigationselemente gibt. Schau mal nach dem Andreas Türck Prozess, dort ist eine Fotostrecke nach dem Motto: " Bringen diese Frauen Türck hinter Gitter". Auf bild.de ist die Größe dieser Fenster aber auch neurdings zu klein, um die Inhalte ansehen zu können. Diese Fenster kann man leider aber nicht vergrößern.

Ich hoffe mein Problem etwas transparenter gemacht zu haben. Danke für deine Hilfe!!

• Hi Marquis79,

das Fenster auf Bild.de, in der die Fotostrecke "Vier Frauen bestimmen über Türcks Schicksal" auf http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html angezeigt wird, wird durch JavaScript geöffnet. Bei mir ist das Fenster groß genug. Meine erweiterten JavaScript-Einstellungen aus dem Thread Verhindern: Popus verändern die Größe des Fenster! *nerv* (Link) oder auch die Einstellungen aus dem Beitrag (Link) des gleichen Threads (darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen), führen bei mir dazu, dass ich immer die Größenkontrolle über Fenster, die durch JavaScript geöffnet werden, behalte. Warum bei dir die durch JavaScript geöffneten Fenster nicht in ihrer Größe veränderbar sind, wenn du die vorgeschlagenen erweiterten JavaScript-Einstellungen vornimmst, kann ich mir nicht erklären. Du kannst jetzt höchstens noch ausprobieren, ob irgendeine Erweiterung bei dir Probleme verursacht. Starte daher mal den Firefox im Safe-Modus (Link). Falls die Probleme dann nicht mehr auftreten, sind sie vorher durch eine Erweiterung verursacht gewesen, da im Safe-Modus alle Erweiterungen deaktiviert sind. Es läge dann an dir, durch gezieltes Deaktivieren einer Erweiterung nach der anderen, herauszufiltern, welche Erweiterung Probleme macht. Treten hingegen die Probleme auch im Safe-Modus auf, ist wahrscheinlich dein Profil beschädigt. Dann bleibt dir nur noch - wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt - das Anlegen eines neuen Profils.

Have fun,
    NightHawk

• ich hatte das gleiche problem.
    als ursache stellte sich in meinem fall letztlich indirekt die "web developper" extension heraus: in der "resize-funktion" klickte ich meine aktuelle bildschirmauflösung an - das löste das problem. alle (nicht geblockten) popup fenster wurden danach wieder mit den richtigen maßen angezeigt.