Buchstabensalat bei Eingabe in Verbindung mit Webseite

• hallo,

ich hoffe mal dass ich in diesem Forum richtig bin.

Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich einen neuen TAB mit der Webseite

http://portfolio.onvista.de/watchlist/realpush.html

öffne kommt es vor, dass Eingaben in die Adresszeile, egal in welchem TAB, nicht mehr ordentlich erkannt werden. Z.B. tippe ich http://www.google.de und in der Adresszeile erscheint http://www.goolge.de weil er die Buchstaben vertauscht.

Ich glaube, die Webseite benötigt für das realpush java. Gibt es damit ein Problem?

Es liegt definitiv an der Webseite und nicht an der Tastatur. Fehler tritt auch auf unterschiedlichen PC auf.

Config: WinXP, Dell PC Pentium IV, DSL Anschluss

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich super dankbar.

• hallo,

es wurden jetzt schon mehrere threads (suche "buchstabensalat") zu dem problem verfasst. liegt nicht an der konfig sondern an bestimmten webseiten, unter anderem onvista.

wenn dort das realpush läuft, dann kann man, nirgends im firefox etwas mehr vernünftig eintippen (z.b. formularfelder ausfüllen, adresszeile, google suche ...). besonders bei tabbed browsing nervt das ungemein.

die frage ist ob der firefox oder die webseite probleme haben.

gruss

diwolf

• :?: :?: :?:

Bitte höflichst um Entschuldigung, aber warum soll die Seite Onvista schuld daran sein? Was soll den die Seite mit den Eingabefeldern machen?

Bei aller Liebe zu Fx (=Firefox) - aber Bitte bei der Fehlersuche und Ursachenforschung fair bleiben. Seit zig-Monaten ist dieser Bug im Fx bekannt und es wird nichtmal nachgedacht diesen zu beseitigen. Wenn wirklich Onvista daran "Schuld" wäre, warum hat noch niemand eine Mail zu Onvista geschickt? Bei einem Fx Marktanteil von 30% würden die den Turbo zur Lösung einschalten...

Zur Zeit gibt es aber nur dieses Problem mit Fx - daher sollte sich jemand erbarmen und die Fehlerursache suchen und beheben. Das "Gschichterl" das der "Push" den Fehler verursacht kann ja nur ein schlechter Witz sein - es gibt sowohl einen Hardware und auch einen Software Tastaturpuffer - wie soll es dann zu einem Buchstabensalat kommen?
    Richtig: u.a. löst Onvista den Fehler aus, aber der Bug ist im Coding des Fx zu suchen - vermutlich wird der Cursor falsch bzw. gar nicht neu gesetzt - warum auch immer. Selbst Eingaben im 1-Sekunden Takt bewirken, dass bei jeder ca. 8-?? Eingabe der Cursor stehen bleibt und die nächste Eingabe somit VOR dem letzten Zeichen erfolgt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler nicht in den nächsten Jahren behoben wird, da es offensichtlich bei Fx keinen Bug-Report gibt, welcher BEARBEITET wird. Somit: der IE ist wenigstens in diesem einem Punkt fehlerfrei und somit z.B. für alle Investoren/Börsianer die klar bessere und vor allem SICHERER Wahl! Es kann durch diesen wahnwitzigen Bug im Fx ganz leicht zu Fehltrades kommen - daher FINGER WEG VOM FX. Gleiches gilt auch für ganz normales Internet-Banking etc.

Als Spielzeug im Web ist er OK - aber nicht zum Arbeiten, sollange nicht die primitivsten Dinge wie einen fehlerfreie Texteingabe möglich ist!

Schade um die gute Idee - aber ohne Support bzw. Bug-fixing ist auch ein von der Idee "gutes" Produkt nichts wert.

• Schöne Trollantwort.

Habe auch nix anderes erwartet, aber trotzdem Danke schön - vor allem wegen dem sinnvollen Hinweis auf Bugzilla.

Somit wird Support zumindest neu definiert - Probleme bzw. Fehler haben im Support-Forum bei Fx nichts zu suchen.

Noch witziger daher der Hinweis, der Fehler liegt bei JAVA - d.h. somit hat das Ganze nix mit Fx zu tun - daher auch der Hinweis auf Bugzilla nicht wirklich treffend - sondern eine Meldung an Sun hat zu erfolgen....

Damit es nicht noch tolliger wird, könntest du den Hinweis auf JAVA etwas hinterlegen d.h. die Ursache, dass es wirklich an JAVA liegt? Gibts hierzu schon genauere Erkenntnisse bzw. Gründe?
    Ich glaube nicht, da der IE ebenfalls komischerweise JAVA verwendet - ohne diesen Bug, oder siehst du dies anders?

Danke im Voraus für eine etwaige sinnvolle Antwort - vielleicht ohne trolligen Zynismus, da die Auswirklung dieses Bugs - wie schon erklärt - nicht von schlechten Eltern ist.

• Hi,
    es liegt definitiv nicht an der Seite ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und das an 4 verschiednen PC gestestet und nirgends kann ich die benannten Fehler nachvollziehen.
    Klingt eher nach einen Erweiterungs Problem.
    Oder DOCH ein Trollposting...?

und achja das ist ein User helfen User forum kein kein offizieller kommerzieller Firefox Support.
    Also wer die Hand beist die Ihm hilft...
    der hat halt pech gehabt und dem wird halt nicht geholfen.
    MfG Carsten

• Hi,

also dann bist du bisher der Einzige :)
    oder Du hast das Problem nicht verstanden (glaube ich eher - probier es einmal, wenn der RealPush aktiv ist... Stichwort: "RealPush: running").

Auf der offizellen Mozilla Homepage wird auf dieses Forum verwiesen:
    Deutsche Foren für Mozilla Firefox
    Foren rund um Firefox, insbesondere aber zur Übersetzung.

Daher das Missverständnis, dass es sich hier um ein offizielles Firefox Forum handelt.

Nachdem es sich ja hier um kein Support-Forum handelt, kann ja auch nicht geholfen werden, da ja kein Entwickler vorhanden ist, welcher möglicherweise einen Fehler versteht und die Behebung veranlasst.

@Carten: falls es Dich wirklich interessiert, dann kann ich Dir den Bug genau zeigen und Du kannst diesen dann nachvollziehen und verstehen, wie gefährlich dieser ausgehen kann (falls du den Firefox für Internetbanking etc. einsetzt).

Cu
    Woody

• Zitat von dess

@Carten: falls es Dich wirklich interessiert, dann kann ich Dir den Bug genau zeigen und Du kannst diesen dann nachvollziehen und verstehen, wie gefährlich dieser ausgehen kann (falls du den Firefox für Internetbanking etc. einsetzt).

Mach ich mir keine sorgen Internetbanking(jedenfalls meine Bank) nutzt kein java.
    Normalerweise passt man ja auch auf was man tippt, da haben auch bei normalen Vorsichtigen Verhalten Phishing Versuche keine Chance.

Übrigends vielleicht hilft dir dieser Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Da ich immer noch das Gefühl habe das du das Konzept von OpenSource Software ala Firefox nicht verstanden hast.
    Für bugs wie du Ihn beschreibst gibt es bugzilla da kann sich jeder anmelden und mithelfen solche Bugs zu beheben
    (OpenSource Konzept eben halt...)
    https://bugzilla.mozilla.org/

Vieleicht hilft dir das.
    MfG Carsten

• Hallo Carsten!

Also ich gebs nun auf....

Wer nicht hören will, muß fühlen - meine Warnung kannst du ernst nehmen oder auch nicht - wie es beliebt.

Letztmalig:

-) es gibt einen Bug im Firefox welcher einen Buchstabensalat verursachen
    -) es ist dabei völlig egal ob Deine Bank Java nutzt oder nicht
    -) es reicht völlig aus, wenn irgendeine Seite im Firefox aktiv ist, welche das "Push" Problem verusacht.
    -) da ja nicht bekannt ist, was exakt den Fehler verursacht, kann dies eigentlich jede x-beliebige Seite sein - muß somit nicht z.B. die Onvista Seite sein
    -) somit kann der Buchstabensalat jederzeit auftreten und u.a. unerwünschte Ergebnisse auslösen. z.B. falsche Überweisungen, falsche Käufe/Verkäufe beim Traden etc.

Ich hoffe das es nun verständlich ist, wo die Gefahr dieses Fehlers liegt.

Grüße,
    Woody

/*edit/ PS: Danke für den Link!

• Zitat von dess

-) es reicht völlig aus, wenn irgendeine Seite im Firefox aktiv ist, welche das "Push" Problem verusacht.
    -) da ja nicht bekannt ist, was exakt den Fehler verursacht, kann dies eigentlich jede x-beliebige Seite sein - muß somit nicht z.B. die Onvista Seite sein
    -) somit kann der Buchstabensalat jederzeit auftreten und u.a. unerwünschte Ergebnisse auslösen. z.B. falsche Überweisungen, falsche Käufe/Verkäufe beim Traden etc.

Ich hoffe das es nun verständlich ist, wo die Gefahr dieses Fehlers liegt.

Ich gebs auch auf zu erklären das der Fehler nicht bei bei der Software gesucht werden sollte sondern besser beim User...

Wer Handel im Internet oder Onlinebanking macht und dabei andere Seiten als die benötigten offen in Tabs oder Fenster lädt,
    der handelt schlicht und einfach grob Fahrlässig!
    (Da ist es egal mit welchen Browser, IE oder FX oder Opera usw...)

Bei jeder MIR bekannten Bank wird sogar extra darauf hingewiesen,
    ja sogar z.B. bei ebay wird darauf hingewiesen, das man nicht benötigte Seiten nicht offen halten sollte.
    Der Fehler ist und bleibt ein Endbenutzer/User Fehler und kein Software Fehler.

Das ist das gleiche Problem wie bei Leuten die Ihre EC Karten PIN mit Edding auf die EC Karte schreiben.

Schlicht und einfach GROB Fahrlässig.

Sorry dieser Worte aber das schöne an Software und Informatik ist nun mal das es nur an oder aus, 0 oder 1 gibt.
    Nicht die Software muss "nachdenken" sondern der User der Software.
    UND genau so ein Fall ist es, da wenn man genau weiß wie man richtig handelt dann trotzdem es nicht richtig zu machen
    (seis aus Unwissen oder seis aus Bequemlichkeit),
    dann ist man einfach selbst schuld wenn man z.B. Phishing Opfer wird.
    Schliesslich will man ja nicht seine Rechte als "Mündiger Bürger" aufgeben,
    da sollte doch ein Minimum an Vorischt und dementsprechenden handeln vorrausgesetzt werden dürfen können.
    Ansonsten wird es irgendwann so weit kommen das Software unser handeln bestimmt und nicht wir die Software...

MfG Carsten

• Ich glaubs nicht......

... also gut, du hast Recht:

-) der Firefox macht das gut und toll
    -) es ist kein Bug sondern eine gewünschte Funktion
    -) vermutlich eine Variante vom russischen Roulette
    -) der User darf bei Firefox NIEMALS erwarten, dass er das tut was er tun soll
    -) eine Eingabe in einem Eingabefeld im Firefox darf vom Firefox nicht richtig verarbeitet werden, wenn andere Seiten "offen" sind - dafür ist der User zuständig (fraglich nur wie?)

Das mit dem "mündigen Bürger" finde ich am Besten - vor allem mit der von Dir verwendeten Argumentation. :)

Also noch viel Spaß beim "User helfen User" Forum. :shock:

Nach fast 2 Jahrzehnten in der SW Entwicklung ist mir solch ein Schwachsinn noch niemals begegnet. Statt sich mit der Tragweite eines unterschätzten Bugs auseinanderzusetzen, ist alles andere daran Schuld, Dumm und Unmündig und Unfähig.

:lol: Die erste kurze Suche in Deiner (einzig) sinnvollen Antwort dürfte schon in die richtige Richtung gehen - werde es mal austesten, ob dies der von mir narrensicher beschriebene Bug ist:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=327013

... aber vermutlich hat dies auch nur ein "Unmündiger Idiot" verfasst, welcher keine Ahnung hat und blind darauf vertraut, dass in einem Eingabefeld auch die Zeichen in jener Reihenfolge erscheinen, welche der "Unmündige" eingegeben hat.

LG
    Woody

PS: ... wie es i.M. (ohne Test) aussieht handelt es sich um einen Java-Bug welcher nur im Zusammenhang mit dem Firefox auftritt... nur als Info von einem "Unmündigen" an "Mündige"

• Woody, du willst mich unbedingt falsch verstehen oder?
    :(
    Ich sagte egal welcher Browser...
    Deine beschriebenen "bugs" sind Bedienungsfehler
    (OK meiner Meinung nach oder Erfahrung)...
    mehr sagte ich nicht dazu...
    :?
    Aber wer unbedingt alles falsch verstehen will nun gut...

Natürlich kann man Features einbauen um solche Bedienungsfehler auszuschliessen, aber das ist dann ein Feature und kein "bug".

Gerade mit 2 Jahrzehnten Software-Entwickler Erfahrung sollte man ja wissen was die Otto-Normal-User machen. Ich glaub da sind wir beide uns einig.
    Meine 6 Jahre Erfahrung im Support aller möglicher Software(egal ob Windows, Linux, Unix, kommerzielle oder OpenSource usw) sagt mir jedenfalls etwas anderes.
    Nicht die Software hat meistens den Fehler, sondern meistens machen User Sachen mit Software an den die Software Entwickler nicht mal in ihren Träumen jemals dran gedacht hätten.
    Daruaf kann dann ein Software Entwickler eingehen in dem er "bugfixe" bei Fehlern oder Features bei generellen Problemen einbaut.

Sorry ich wollte dir sozusagen nicht an die Kandare gehen oder den Firefox allein in Schutz nehmen, meine Aussagen waren auf jeden Browser gemünzt.
    Naja und den Support den wir alle hier geben sollte man so auch nicht gerade mindern schliesslich machen das alle in Ihrer Freizeit und nicht jeder hat 20 Jahre Software Entwickler Erfahrung oder arbeitet in der IT Branche, trotzdem hilft sich die Deutsche Firefox Community hier sehr viel. Sich in deiner Art über den Support "lustig" zu machen oder zu bemängeld wird dem einfach nicht gerecht, viele geben sich hier schliesslich in Ihrer Freizeit sehr viel mühe zu helfen.
    Ich jedenfalls habe bisher kaum Probleme gesehn die nicht behoben wurden.
    Auch Fehlende Features werden dann halt von Leuten weitergemeldet an die Firefox Entwickler, so auch dein Post und wenn du dazu eine bugzilla Meldung abgegeben hast kann ja jeder für den Bug voten um die Entwickler auf dieses Feature/Bug aufmerksam zu machen.
    Wäre also gut wenn du noch die BugID hier mitteilst dann können die bugzilla User eben wie gesagt für den bug voten.

MfG Carsten
    :)
    P.S. und nochmals ausdrücklich ich wollte dir nicht an die kandare oder ähnliches sondern nur aufzeigen das hier jeder freiwillig hilft ganz nach dem Motto du bekommst was du gibst.

• 8)

Schön langsam wirds ja was....

Es ist definitiv KEIN Bedienungsfehler - sondern ein extrem KRITISCHER BUG.

Bitte folgenden Link starten:
    http://www.stolaf.edu/people/hansonr…t_pingpong.html

dann Text lesen bzw. folgendes ausprobieren:
    In die URL-Adresse (oder das Google Einfgabefeld) hineingehen und z.B. immer wieder abwechselnd die Taste 1 und dann die Taste 2 drücken (=> 121212121......). Nach wenigen Eingaben, wird auf einmal der Cursor kurz stehen bleiben und du fügst den nächsten Tastendruck vor dem vorletzten ein d.h. Buchstabensalat entsteht.
    Mach den gleichen Test mit dem IE: oh Wunder, KEIN Buchstabensalat.

Bitte höflichst um Aufklärung, wo hier der BEDIENUNGSFEHLER liegt? (Außer im Einsatz von Firefox...).

obiges ist zu finden unter Bug# 269973
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=269973

Auf diese Bug# kommst du von meiner vorherig geposteten Bug#327013

Man beachte bitte seit wann der Bug bekannt ist: 15.11.2004!!!!

Die JRE 1.6.0-Beta2 dürfte das Problem beheben, nur funktioniert dann z.B. die Onvista-Seite nicht mehr
    :evil:

Ich mach noch ein paar Tests - vielleicht gibts ja irgenwie einen Workaround bzw. andere wichtige Erkenntnisse.

Grüsse,
    Woody

@Carten: mein Anliegen ist die Behebung/Lösung einen extrem kritischen Bugs - und es war nicht mein Anliegen in diesem komplett falschen Board die Leute zu ärgen - sondern eine Lösung zu erreichen. Wie bereits erklärt konnte ich nicht ahnen, dass dies das falsche Board ist, da es fälschlicherseite auf der Firefox Homepage verlinkt ist.

• Zitat von dess

Bitte höflichst um Aufklärung, wo hier der BEDIENUNGSFEHLER liegt? (Außer im Einsatz von Firefox...).

obiges ist zu finden unter Bug# 269973
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=269973

Auf diese Bug# kommst du von meiner vorherig geposteten Bug#327013

Gut nun, weiß ich endlich was du meinst, kann den auch reproduzieren.
    Zum Bedinungsfehler, damit meine ich das es wohl besser ist eben ein Javaapplet nicht für kritische Sachen zu nutzen.
    Oder eben gerade dann wenn man "kritische" Eingaben macht, ein TAB oder Fenster mit Java offen zu haben, sondern alle anderen nicht gebrauchten TABs bzw Fenster zu schliessen, das gilt wiederum auch für jeden Browser.
    Übrigends sogar gerade hier beim Tippen ins Forum habe ich diesen Backforward Bug solange ich einen Tab im Firefox mit dem Applet offen habe.

Zitat von dess

Man beachte bitte seit wann der Bug bekannt ist: 15.11.2004!!!!

Die JRE 1.6.0-Beta2 dürfte das Problem beheben, nur funktioniert dann z.B. die Onvista-Seite nicht mehr
    :evil:

Wie gesgat die Seite funktioniert auch nicht mit deaktivierten Javascript, das ist nicht nur vom Java abhänig.

Es steht aber auch eine Lösung in den Bugcomments, z.B. Javascript deaktivieren (*evilgrins*) oder einfach ganz auf Java verzichten(*grins*)
    Außerdem steht in den Comments auch das einer der Entwickler seit 6.März 2006 mit Java Sun zusammen an dem Problem am arbeiten ist.

Zitat von dess

Ich mach noch ein paar Tests - vielleicht gibts ja irgenwie einen Workaround bzw. andere wichtige Erkenntnisse.

Mir ist aufgefallen wenn ich mehr als nur einen Tab oder Fenster NACH dem Applet aufmache, also 2te oder 3te Suche, dann hab ich den Bug nicht mehr in den TAB/Fenstern die ich als 2tes oder 3tes nach dem pllet Fenster geöffnet habe.
    Nur in den Tabs und Fenster davor und 1 direkt danach tritt der fehler auf.

Zitat von dess

Grüsse,
    Woody

@Carten: mein Anliegen ist die Behebung/Lösung einen extrem kritischen Bugs - und es war nicht mein Anliegen in diesem komplett falschen Board die Leute zu ärgen - sondern eine Lösung zu erreichen. Wie bereits erklärt konnte ich nicht ahnen, dass dies das falsche Board ist, da es fälschlicherseite auf der Firefox Homepage verlinkt ist.

Wir könnten immer noch weiterhin streiten darüber ob nun der Bug vom Java oder wie in Bugcomment beschrieben in Verbindung mit dem aktiven Javascript verursacht wird oder ob nun wirklich der Firefox nen Problem hat :)
    Aber wohin das führt is ja klar, finde es auch besser wenn solche schwerwigenden Bugs aus dem Firefox verschwinden egal nun durch was verursacht.

Ich habe den bug nun mal in meine Vote liste aufgenammen da ich ja wieder einen Platz frei hatte beim bugzilla Voten.
    Leider haben bisher wenig Leute diesen bug als "wichtig" eingestuft und zuwenig in bugzilla dafür gevotet, so das es wahrscheinlich deshalb der Grund war, das erst dieses Jahr im März angefangen wurde diesen Bug zu beheben.
    Aber da ja einer der Entwickler selber sich dem angenommen hat wird das wohl hoffentlich bald behoben sein.

MfG Carsten

edit: an alle die mitlesen bitte einen bugzilla account machen oder schon gemachten Account nutzen und für diesen bug voten ;) sollten doch mehr als 9 Leute das für wichtig halten.

Vote for 269973

• hallo zusammen!

hab genau das gleiche problem, wie im eröffnungsthread beschrieben.

nachdem ich mir nun diesen beitrag mal durchgelesen habe (den ich ja jetzt nicht unbedingt als sehr objektiv betrachte, aber egal), hab ich die sache mit der "real-push-watchlist" auf onvista.de ausprobiert und war verblüfft, das der buchstabensalat ja wirklich nur dann auftritt, wenn der "real-push" läuft.

ok, soweit sogut. ich weiß jetzt wie es zu dem fehler kommt. aber leider nicht wie ich ihn losbekomme.

nun, gibt es jetzt eine möglichkeit diesen fehler zu beheben oder muss ich wohl oder übel bei der onvista seite auf den IE zurückgreifen? irgendwie werd ich nämlich aus dem thread nicht schlau!

gruß langer

• So weit ich es hier mitbekommen habe ist dieser Real Push Effekt noch
    nicht behoben worden.

Weiss aber nun auch nicht so direkt, ob es mehr an Java oder
    am Firefox liegt bzw. die mangelnde Unterstützung des Java-Applets
    für den Firefox.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• So ist es... NIX behoben!

Daher Bitte fleißig voten bei Bugzilla....

Einzige aktuelle Hoffnung: warten auf Java 1.6 - z.Z. als Beta verfügbar. Diese dürfte das Problem mit dem Firefox lösen, nur funktioniert Onvista NICHT mit der Java 1.6 - zumindest bis jetzt nicht.

Onvista hat bis jetzt auf meine Fragen zu den Fehlern bei IE und Firefox bzw. Support von Java 1.6 bis jetzt nicht geantwortet.

Vielleicht hilft es ja, wenn MEHRERE User den Bug melden bzw. die Unterstützung von Java 1.6 anfragen.

LG
    Woody :oops::twisted:

• Zitat von AngelOfDarkness

So weit ich es hier mitbekommen habe ist dieser Real Push Effekt noch
    nicht behoben worden.

Weiss aber nun auch nicht so direkt, ob es mehr an Java oder
    am Firefox liegt bzw. die mangelnde Unterstützung des Java-Applets
    für den Firefox.

...:AOD:...

Nur zur Info:

Der Fehler tritt NICHT nur beim Real Push auf! D.h. es kann auf jeder x-beliebigen Webseite der betreffende Javacode verwendet werden - unsichtbar - und der Fehler tritt auf - daher ja auch meine Warnung..

LG
    Woody