Firefox 1.0.6 unter Linux: Wie Standard-Browser ?

• Hab das Problem dass URL's in Thunderbird beim Anklicken nicht geöffnet werden. Bislang konnte man das einfach darin lösen dass man in Firefox unter Einstellungen, Allgemein, Überprüfung zum Standard-Browser unternommen hat und dann gings wieder. Tja, mit 1.0.6 ist dieser Menuepunkt gestrichen worden, die Help-Topics wurden aber noch nicht aktualisiert, dort steht immer noch die bislang alte Methode beschrieben.

Bin jetzt erstmal ziemlich ratlos, wie mache ich den Firefox 1.0.6 zum Standard Browser unter Linux ?

P.S. Warum hat man diesen Menuepunkt überhaupt rausgenommen, war doch sehr praktisch *nichtversteh*

VG
    konqi29

• Hi,

welche Distribution und welche Desktopumgebung meinst du denn?

Gruss :D

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Also bei Ubuntu wäre der Weg: System-->Einstellungen-->Bevorzugte Anwendungen
    Ich weiß aber nicht ob das in Kubuntu auch so aufgebaut ist.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von konqi29

Tja, mit 1.0.6 ist dieser Menuepunkt gestrichen worden,

Hm, das ist merkwürdig. In meinem FX 1.0.6 ist der Menüpunkt noch drinn. Ich habe das Ubuntu-package aus den offiziellen Quellen installiert. Welchen verwendest du?

Was könnte sonst noch der Grund sein, das der Menüpunkt fehlt?
    Vielleicht ein defektes Theme, eine Erweiterung, defektes Profil? Probiere das mal systematisch durch:
    1. Stell den FX auf Standard-Theme,
    2. Starte FX im Safe-Mode (Firefox aus der Konsole mit firefox -s starten),
    3. Erstelle ein neues Profil (Firefox aus der Konsole mit firefox -p starten)

Gruß Tuvok

• Ich hab mir das 1.0.6 Package direkt von http://www.firefox-browser.de geladen und installiert. In der Release zu 1.0.6 steht auch drin, dass der Menuepunkt "Auf Standard-Brower überprüfen" herausgenommen wurde, warum das steht nicht drin.

Ich hab jetzt gerade mal den Mozilla-Firefox per apt-get direkt aus den Ubunut-Quellen installiert und jetzt funktioniert das Anklicken der Links aus Mozilla heraus :shock:

Hab mal was nachgeforscht, es wird mit dem mozilla-firefox Package eine Datei namens /usr/lib/mime/packages/mozilla-firefox installiert und dort sind Definitionen zu den Dateitypen html drin. Vielleicht ist das der entscheidende Punkt warum das Anklicken von Links aus Mozilla heraus jetzt funktioniert.

Bin jetzt sehr zufrieden, trotzdem versteh ich nicht warum das Firefox-Entwicklerteam den Menuepunkt mit der Überprüfung des Standard-Browsers herausgenommen hat ! :roll:

Vielen Dank an euch !

• Da Du KDE benutzt, kannst Du doch ganz einfach im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten, Dateizuordnungen ->Text -> .html festlegen, was bei einem Klick auf einen Link mit der Endung .html für ein Programm zur Ausführung gestartet werden soll. Mehrfachnennungen werden in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14