Ich weiss, ich weiss, eigentlich gehöre ich hiermit in ein Linux-Forum aber vielleicht kann mir trotzdem einer der anwesenden Linux-Profis helfen.
Zu meinem Problem: Ich habe gestern den großen Schritt gewagt und mir Ubuntu heruntergeladen, eine Partition eingerichtet und die Installation gestartet. Soweit so schön.
Irgendwann während der Installation sollte die Netzwerkkonfiguration durchgeführt werden. Dann wurde festgestellt, dass ich mich nicht am DHCP-Server anmelden kann. Ich sollte meine IP-Adresse angeben, die wird mir nun, unter Windows, dynamisch zugewiesen, konnte ich also nicht mit dienen. Nun dachte ich mir das Netzwerk könnte ich auch später einrichten und die Installation wurde ansonsten vollständig beendet.
Nur wie richte ich dieses Netzwerk ein? Beim Durchforsten der verschiedenen Threads in den Ubuntu-Foren ist immer nur von Zugängen über Router die Rede. Ich habe einen schlichten PC, einen DSL-Zugang und eine Netzwerkkarte Netgear FA311. A propos Netzwerkkarte, die wird im Gerätemanger nicht aufgeführt, obwohl sie eigentlich automatisch erkannt werden sollte. Wenn ich nun die Schaltfläche "Einrichten" in der Option "Netzwerk" anklicke, bleibt diese inaktiv.
Dann dachte ich mir, ich könne über das Terminal/ die Konsole eine DSL-Verbindung einrichten. Habe also nach Anleitung diesen code eingegeben:
und dann kam diese Meldung:"unable to lookup... via gethostbyname"
Ich bin zugebenermaßen momentan ziemlich ratlos wie ich weiter vorgehen muss, alo falls jemand Zeit und Muße hat mir zur Hand zu gehen, nur zu.