kopieren hast du also geschafft
jetzt nur noch sichern
und format C:
alles andere ist káse
kopieren hast du also geschafft
jetzt nur noch sichern
und format C:
alles andere ist káse
Naja, bei 2 Trojanern (?) muss man ja nicht gleich die Brechstange auspacken. Ich würde erstmal die dazugehörgen Registry-Start-Einträge löschen, Dateien entfernen, nochmal Hijackthis laufen lassen und dann mal gucken wie das System läuft.
Edit: Und am Besten noch ein Spyware-Scan. Hitman Pro ist dafür empfehlenswert.
wenn adrenalinpur berichtet, das dfrgfat16.exe befallen ist, handelt es sich um den backdor-trojaner W32/codbot-n
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32codbotn.html
bei backdoors hilft nur eins:
platte putzen
zumindest seh ich das so
So wild scheint er laut Beschreibung nicht zu sein. Da gibt es wesentlich schwerer zu beseitigende Trojaner (vor allem zerstört er keine Systemdateien, wie z.B. Beast).
Außerdem ist dfrgfat16.exe nicht befallen (da keine zu Windows gehörende Datei), sondern sie ist der Trojaner.
Einfach die besagten Dateien + diesen Registry-Key löschen:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Defragmentation Manager\
Und den folgenden Eintrag ändern:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Ole\EnableDCOM Wert auf "Y", anstatt "N"
Ausserdem solltest du mal deine Netzwerkfreigaben kontrollieren, da er sich laut Sophos auf diesem Weg verbreitet.
tja, ist alles einstellungssache. wer weiss denn schon, was backdoors im system anrichten? ich nicht, und die veróffentlichungen von den av herstellern sind nur listungsdokumente. von vorn bis hinten durchleuchtet werden nur publikumswirksame codes wie sasser oder i love you o.a.
wie gesagt, da ICH nich weiss, was backdoors genau machen, gibt's bei MIR, wenn mein system befallen seien sollte, nur die format c:/ - lösung
siehe auch
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
gruss :wink:
Ich bin Windows User, daher vertraue ich meinem System ohnehin nicht :wink:
Aber Spaß beiseite, stimme dir zu, das ganze ist Einstellungssache.
Von daher wird er selbst eintscheiden was für sein System das "Beste" ist.
Zitat von AdrenalinpurHallo,
ich hab mir euer Tipps durchgelesen, mir ist aber nicht bewußt bezüglich SPs und Patches etwas ausgelasssen zu haben, oder ungeschützt ins Inet gegangen zu sein.
Gruß
A.
Sorry, aber Windows hat nunmal Lücken, die MS nicht patcht - warum auch immer:
Secunia zu XP Home Ed.: 26% der Bugs sind nicht gefixed!!
Secunia zu XP Pro: immerhin nur 24% der Bugs nicht gefixed
Zum Vergleich:
Suse Linux 9.3: 0%
Suse Linux 9.2: 0%
Ubuntu Linux 4.10: 0%
Ubuntu Linux 5.04: 0%
Noch Fragen? :wink:
Optimaler Schutz: DSL Router mit Firewall, da gibts auch schicke Heimlösungen für Lau, brauchst nur einen alten PC... Sinnvoll finde ich auch aktuelle DSL-Router, allerdings sollte bei der Auswahl auf Sicherheit geachtet werden Siehe hierzu auch Secunia zu Herstellern(Link)... Möglicherweise ist das Wunschgerät ja mit dem Hersteller gelistet...
Also ihr hilfreichen Lieben alle ich mache grad alle möglichen Checks,
ist nicht grad einfach, da ich außer einem CD-ROM LW und USB nichts an brauchbaren Schnittstellen habe, dann wird noch mal getestet und wenns dann immer noch Probs gibt wird das Teil eben plattgemacht und die ganzen Prozeduren nochmal.
Ich frage mich grad nicht zum erstenmal, was machen eigentlich die ganzen Heimanwender?
i: dfrgfat16.exe scan online bei http://virusscan.jotti.org/de/, Ergebnis:
AntiVir
W95/Dupator.1503 gefunden
ArcaVir
Trojan.Ircbot.Frag gefunden
Avast
Win32:CodBot-I gefunden
AVG Antivirus
Win32/Dupator gefunden
BitDefender
Backdoor.Codbot.AG gefunden
ClamAV
W95.Dupator.1503 gefunden
Dr.Web
BackDoor.IRC.Moto gefunden
F-Prot Antivirus
W32/Sdbot.LDQ gefunden
Fortinet
Kaspersky Anti-Virus
Virus.Win9x.Dupator.1503 gefunden
NOD32
Win95/Dupator.1503.A gefunden
Norman Virus Control
W32/Dupator.1503 gefunden
UNA
Win32.Dupator.1536 gefunden
VBA32
Win95.Dupator.1503 gefunden
Datei: intmonp.exe
Status:
INFIZIERT/MALWARE
Entdeckte Packprogramme:
-
AntiVir
ArcaVir
Trojan.Puper.M gefunden
Avast
Win95:Dupator gefunden
AVG Antivirus
Puper.E gefunden
BitDefender
Trojan.Puper.M gefunden
ClamAV
Trojan.Popuper.B gefunden
Dr.Web
Trojan.Searcher gefunden
F-Prot Antivirus
Fortinet
Kaspersky Anti-Virus
Virus.Win9x.Dupator.1503 gefunden
NOD32
Win95/Dupator.1503.A gefunden
Norman Virus Control
UNA
Win32.Dupator.1536 gefunden
VBA32
Win95.Dupator.1503 gefunden
allerdings hab ich lokal einen gefunden der da nicht auftaucht - alles seltsam
Scan am Besten deine Festplatte auch mal mit Ewido (kostenlose Testversion). Halte ich für sehr empfehlenswert.
Zitat von AdrenalinpurIch frage mich grad nicht zum erstenmal, was machen eigentlich die ganzen Heimanwender?
Größtenteils nichts, habe vor 2 Tagen bei einem Kollegen 240 Viren/Spyware entfernt. Einen Format wollte er nicht. Ach ja, das WLAN war unverschlüsselt und es war kein einziges Windows Update gemacht, aber ansonsten sind Heim-Anwender gut geschützt . :wink:
sag mal Adrenalinpur, was frickelst du noch so lange rum und vergeudest deine zeit? setze windows neu auf, und du bist innerhalb von 1-3 h (abhängig von dem alter deiner isnstallations cd+windowsupdates) fertig.
hilfen gib'ts im internet. google.de ==> windows neu installieren
gruss
das online hijackthis prüfding bring doch nur käse
Hi Pseiko!
Ist ganz cool das Programm! Aber ausser den Cookies von Fx hat er auch nicht mehr gefunden als Ad-Aware.
genau frischen Holländischen Käse und du? :roll:
Was mich etwas stutzig macht an dieser Geschichte hier:
Wenn Herr Adre bei einer IT-Firma arbeitet, die sich mit Virenabwehr etc. doch so gut auskennt, warum kommt er dann auf die einfachsten Sachen nicht selbst?
Just MHO . . . Martin
Das ist es ja, warum ich nicht einfach sage neu aufsetzen, ich will wissen was wann und warum diese bösen Viren auf das Notebook kommen und wieso bei mir nicht oder anders.
*signatur entfernt*
Frage an Pseiko:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Ole\EnableDCOM Wert auf "Y", anstatt "N"
aber aktiviert Y nicht wieder DCOM was wir ja eigentlich nicht wollten?
Stand heute: bis auf Mediket, den seltsamerweise hijackthis nicht findet nur AVir im abgesicherten Modus, sind die Trojaner "weg" erstmal, aber Mozilla ist nachwievor im Gegensatz zu IE unbrauchbar langsam.
Kann das nicht doch etwas mit der Teledat zu tun haben? Leider hab ich das Notebook nicht mehr hier ums zu testen.