duplicate Tabs funktioniert nicht

  • Ich habe genannte erweiterung (de version) installiert - aber sie funktioniert nicht?!

    der eintrag im Kontextmenü ist vorhanden, aber weder "fenster zusammenfassen" noch "in dupliziertem Tab öffnen" funktioniert - woran liegt das?

  • Hi FireFoxFreakDeluxe,

    ich hatte die Erweiterung auch mal eine Weile installiert und sie machte bei mir keine Probleme, sondern tat das, was ich von ihr erwartete. Hast du möglicherweise noch andere Erweiterungen installiert, die auf das Verhalten von Tabs eingreifen? Es kann vorkommen, dass sich zwei verschiedene Erweiterungen nicht "vertragen".

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Hi FireFoxFreakDeluxe,

    manchmal hilft es, eine Erweiterung zu deinstallieren und neu zu installieren; du kannst es ja mal ausprobieren. In diesem Zusammenhang mal der Tip, Erweiterungen immer erst herunterzuladen und dann lokal zu installieren. Man braucht sie dann nicht erst wieder aus dem Internet zusammenzusuchen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link) oder der Artikel Erweiterungen (Link) im Firefox-Wiki. Als Alternative kannst du ja auch mal die Erweiterung Clone Window 0.2.5 (Link) auf ihre Tauglichkeit hin testen, ich kenne sie allerdings nur vom Namen her. Um das derzeitige Problem zu ergründen, könntest du auch alle Erweiterungen zunächst deaktivieren (ausser Duplicate Tab), den Firefox neu starten und die Funktionalität von Duplicate Tab überprüfen. Anschließend aktivierst du dann eine Erweiterung nach der anderen und testest Duplicate Tab jedesmal nach einem Neustart des Firefox. Auf diese Weise kannst du diejenige Erweiterung herausfiltern, die sich mit Duplicate Tab nicht "verträgt". Wenn das alles nichts hilft, du aber unbedingt Duplicate Tab weiterhin nutzen möchtest, wirst du wohl ein neues Profil anlegen müssen. Hierzu findest du Informationen im Thread
    Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an? (Link) oder im Firefox-Wiki unter Profilordner (Link) und Profile (Link).

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Mmm du hast recht das verträgt sich nicht mit Remove It permanently - was kann ich da tun??

    Achja, das Clone ding wirkt ganz anders: beim aufrufen neuer tabs oder fenster kann man festlegen welche seite geöffnet werden soll

  • Hi FireFoxFreakDeluxe,

    ich habe die Erweiterung Remove It Permanently 1.0.4 (Link) bisher nie benutzt und kann daher nichts dazu sagen. Ich nehme aber an, dass du diese Erweiterung weiterhin benutzen möchtest. Ich hatte allerding die Erweiterung Duplicate Tab 0.5.1 (Link) auch mal installiert und zwar ausschließlich wegen der bequemen Möglichkeit, Tabs zu duplizieren - wie der Name schon sagt. Inzwischen benutze ich Duplicate Tab nicht mehr, sondern - was das Verhalten von Tabs betrifft - ausschließlich Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link). Ursprünglich kann man mit dieser Erweiterung zwar nicht bequem per Tastaturkürzel ein Tab duplizieren, sondern nur per Kontextmenü, aber auch solche Hürden lassen sich umschiffen. Lies dazu mal den Thread "Tab duplizieren" mit Tastenkombination ausführen? (Link). Im Zusammenhang mit Erweiterungen sei noch gesagt, dass man möglichst nur eine Erweiterung installiert haben sollte, die das "Tabverhalten" steuern. Desweiteren weise ich mal darauf hin, dass anscheinend "Tabbrowser Extensions" sehr oft zu Problemen führt und als buggy angesehen wird, obwohl anscheinend bei einigen Usern keine Probleme mit Tabbrowser Extensions auftauchen. Zu guter letzt noch der Hinweis auf entsprechende Informationen im Firefox-Wiki:Erweiterungen (Link).

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Auch wenn die Tabs mix ganz gut zu sein scheint (einiges nützliches dabei) sehe ich keine option mehrere Fenster zusammen zu legen???

    RIP möchte ich auf jeden fall weiter nutzen, da man damit fast alle werbung entfernen kann, auch die die adblock nicht schafft

    du schreibst ja jedesmal ganze romane :)

  • Hi FireFoxFreakDeluxe,

    ok, das Zusammenlegen von Fenstern kenne ich nur bei "Duplicate Tab", da ich diese Option aber niemals gebraucht habe (ich benutze generell nur ein Fenster), ist sie (diese Option) mir bei den Überlegungen für eine Lösung deines Problems glatt durchgegangen.

    Ja, du hast Recht, ich schreibe meistens ausführlich. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen versuche ich, möglichst umfangreiche Informationen weiterzugeben, zum anderen halte ich es für wichtig, auch in einem Forum ein möglichst korrektes Deutsch zu schreiben. Mir scheint nämlich gerade im Internet das Medium Sprache zu verkümmern. Siehe hierzu auch einen anderen Beitrag (Link) von mir.

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Naja ich schreibe oft nur klein, ansonsten versuche ich einigermaßen richtig zu schreiben :)

    zurück zum Thema:
    gibt es bei tab Mix Plus die möglichkeit, von externen quellen aufgerufene Tabs im vordergrund zu öffnen? "andere Links" wirkt an entsprechender Stelle nicht (wofür das ''andere links'' dann auch immer stehen mag)

    so wie es jetzt (nach etwas näherer auseinandersetzung mit der Erweiterung) aussieht wird tatsächlich alles im gleichen Fenster geöffnet wodurch die Fusions-Funktion auch für mich überflüssig wird.
    Ist es möglich, ''in neuem Fenster öffnen'' im kontextmenü über einem Link und ''Neues Fenster'' unter ''Datei'' zu entfernen um nicht versehentlich ein neues Fenster zu öffnen?

  • Hi FireFoxFreakDeluxe,

    die Menüpunkte "Link in neuem Fenster öffnen" und "Link in neuem Tab öffnen" im Kontextmenü sind ebenso wie der Menüpunkt "neues Fenster" im Menü "Datei" standardmäßig im Firefox vorhanden und gehören nicht zu einer Erweiterung. Es gibt zum Bearbeiten/Verändern des gesamten Firefox-Menüs die Erweiterung Menu Editor 1.2 (Link).

    Zitat

    gibt es bei tab Mix Plus die möglichkeit, von externen quellen aufgerufene Tabs im vordergrund zu öffnen?


    Was meinst du mit externen Quellen? Also meine Links aus z.B. eMails werden im Vordergrund in einem neuen Tab geöffnet. Meine Einstellungen in Tab Mix Plus sehen folgendermaßen aus:

    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/4656/tabmixplusallgemein2ic.png]

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    ... Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link). Ursprünglich kann man mit dieser Erweiterung zwar nicht bequem per Tastaturkürzel ein Tab duplizieren, sondern nur per Kontextmenü, aber auch solche Hürden lassen sich umschiffen. Lies dazu mal den Thread "Tab duplizieren" mit Tastenkombination ausführen? (Link).

    (fett von mir eingefügt) *noch ergänz*:
    Das mit "nur per Kontextmenü" stimmt nicht. Ich dupliziere meine Tabs z.B. mit Doppelklick auf diesen (zwei Tabs, zwei Klicks, paßt doch :wink:), diese und ein paar weitere Möglichkeiten lassen sich in den TabMix Einstellungen im Untermenü "Maus" einstellen.

    Gruß,
    Bazon

  • Hi Bazon,

    jo, das stimmt schon und das wußte ich auch. Aber ich bin jemand, der am liebsten so viele Dinge wie möglich mit der Tastatur bedient und habe die Doppelklickmöglichkeit in diesem Zusammenhang außer Acht gelassen. Das "nur" meinte eher den Gegensatz zwischen der meiner Meinung nach bequemeren Bedienung mit Tastaturkürzel und der Bedienung per Maus. Aber dein Hinweis vervollständigt die Auflistung der Möglichkeiten .

    Have fun,
    NightHawk

  • ich hab "seiten, die neue Fenster öffnen" nicht angehakt weil es beim nomalen surfen (ohne externe links) für mich eher störend ist....

    wie mir inzwischen aufgefallen ist, deaktiviert der 1-Fenster-Modus sämtliche möglichkeiten ein neues Fenster zu öffnen (ausser klick auf die Firefox.exe-datei)