about:config ausschalten

  • hi leute,

    ist es möglich die eingabe der "option" about:config in der adressleiste zu unterbinden?
    ich verteile den FF den usern soll es nicht möglich sein über "about" einstellungen zu ändern.

    dank im vorhinein für die hilfe

  • hallo JonHa!

    ich verteile den FF übers netz auf mehreren rechnern.
    diese bekommen vordefinierte, fixe einstellungen (proxy, hompage etc) mit.
    damit die user diese fixen einstellungen nicht ändern können (kann ja auch unabsichtlich passieren :wink: ) habe ich bereits die erweiterung zum disable'n von menüpunkten inkludiert.
    noch suche ich ein möglichkeit um den aufruf des "about:config" zu verhindern.

    mir ist schon klar - es ist keine 100%ige sicherheit dagegen. aber für "normal" user reicht es vollkommen. das händische edit der .js-files etc kann ich nicht verhindern.

  • Zitat von utt

    das händische edit der .js-files etc kann ich nicht verhindern.


    Vllt sollte man da ansetzen, und die prefs.js schreibgeschützt machen :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • hi Was Costas,

    die pref.js schreibgeschütz machen - bedeutet der user hat überhaupt keine möglichkeit einstellungen vorzunehmen.
    da aber nicht alle einstellungen vorgegeben werden sondern "nur" (proxy, hompage, pipelining, update, updateURL, etc...) werden bei einer schreibgeschützten pref.js auch die einstellungen des users für zb schriften etc nicht übernommen.

    also pref.js schreibschützen ist leider nicht erfolgreich.
    aber danke für den beitrag!

  • CSS
    #configTree   {display:none !important;}


    in die userContent.css sollte helfen

    edit: das funktioniert. du solltest die userContent.css dannach halt noch schreibschützen.

    Gruß HaMF

    PS: code copyrighted. (wollte das schon immer mal drunter schreiben :) )

    Signaturen sind doof.