Hi! Gibt es denn nun inzwischen eine Erweiterung um Spam bei Google zu filtern? Für den IE gibt es ja sowas, soll aber mit Firefox nicht funktionieren.
Progi Gogglespam?
-
Oesianer -
9. August 2005 um 23:46 -
Erledigt
-
-
- - -
-
Nun, ich nehme an, Yahoo leidet genauso unter Spam wie Google.
CustomizeGoogle bietet übrigens außerdem eine Funktion, die Google-Cookies zu anonymisieren.
Eine weitere praktische Funktion ist die, Sponsoren-Links zu entfernen.
Alexander
-
- - -
-
Sorry, die Anonymisierung läuft über die Erweiterung CustomizeGoogle. Diese Erweiterung hat soviel ich weiß, nichts mit Goolge Inc. zu tun.
Der Autor der Erweiterung bietet eben diese "Paranoia"-Funktion an.
Yahoo sitzt übrigens in Kalifornien, meines Wissens auch ein Teil der USA.
Alexander
-
- - -
-
Ob das funktioniert, weiß ich nicht positiv. Man könnte sicher die Cookies untersuchen aber mir persönlich ist das auch egal, doch das sieht natürlich jeder anders.
Ich brauche auch gar keine Google-Cookies zu akzeptieren, um die Erweiterung einsetzen zu können. Ansonsten habe ich keine statische IP-Adresse, so dass eine Identifizierung meiner Person durch Google wohl eher unwahrscheinlich ist.
Dass über eine Speicherung von Verbindungsdaten beim Provider staatliche Stellen unter Umständen mein Surfverhalten nachvollziehen können, ist ein anderes - von Google unabhängiges - Thema.
Grundsätzlich ist Anonymität im Netz eine Illusion. Trotzdem ist gegen ein gesundes Misstrauen natürlich nichts einzuwenden. Was ich allerdings bei Deiner Argumentation nicht nachvollziehen kann, ist die Kette: Google ist böse und spioniert uns aus aber zum Glück gibt es Yahoo. Glaub mir, die nehmen sich nichts! Beides sind gewinnorientierte Unternehmen, die auch vergleichbare Datenschutzrichtlinien haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich daran halten, dürfte bei beiden gleich sein.
Alexander
-
- - -
-
Hallo Scott63,
wenn ich Dich da missverstanden habe, tut mir das Leid. Ich bin auch völlig mit Dir einverstanden, dass es gut ist, wenn auch auf dem Markt der Suchmaschinen Konkurrenz herrscht und die Google-Monokultur überwunden wird. Insofern ist zu begrüßen, dass Yahoo und vielleicht auch andere anscheinend aufschließen.
Bei der Beurteilung der Google-Erweiterungen sollte man meiner Meinung nach aber unterscheiden: Die Google-Toolbar ist ein Google-Produkt, das einen stärker an Google binden soll, damit man gar nicht auf die Idee kommt, eine andere Suchmaschine zu verwenden. Insofern verstehe ich Deine Aversion gegen diese Erweiterung vollkommen. CustomizeGoogle ist dagegen überhaupt kein Google-Kind. Diese Erweiterung setzt vielmehr Links zu anderen Suchmaschinen auf die Google-Ergebnisseite, was das arbeiten mit verschiedenen Anbietern erleichtert. Außerdem können optional die Sponsoren-Links geblockt werden. Ich glaube nicht, dass Google sehr erfreut über die Existenz dieser Erweiterung ist.
Wieso ist Google so sehr integriert in den Firefox? Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass Google ein wichtiger Mozilla-Unterstützer ist. Irgendwo ist eben in unserer Gesellschaft am Ende alles ein Geschäft.
Grüße
Alexander