Tastatur ploetzlich auf us einstellungen

• also ich war vorhin auf ner gany normalen page und ploetzlich waren die gesammten einstellungen auf amerikanisch... das prob habe ich allerdings nur im ff-browser sonst auf der normalen win-oberfl'che funtyt alles v;llig normal...

w'hre nett wenn mir jemand helfen k;nnte

mfg

Arne

• Bei Windows XP sind Standardgemäss das Deutsche und das Englische Tastaturlayout installiert und sie haben sogar Tastaturkürzel zugewiesen bekommen.

Wenn Du nun ausversehen (linkes) Alt und (linke) Umschalttaste (also Shift) drückst, wechselt das Tastaturlayout. Diese Einstellung gilt immer nur für den Task, in dem die Tastaturkombi gedrückt wurde. Einfach nochmal Alt+Shift dücken. Wenn Du eine Anwendung schliesst und später wieder startetst, ist das Layout aber auch wieder normal.

Du kannst Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Sprachen->Details->Tastatur die Tastatur-Hotkey aber entfernen. Wenn Du das englische Tastaturlayout nicht brauchst, kannst du dieses dort auch entfernen.

Das ganze hat mit Firefox im Übrigen nichts zu tun. ; )

• Danke Buggi!

ich fragte mich schon lange, warum am winXP-Rechner in der Firma ab und zu plötzlich die US-Tastatur aktiv ist.

Das war also bei jedem erfolglosen Versuch, die häufig gebrauchte Kombination shift-alt-tab zu drücken.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)