Fehlermeldung im AntiVir

  • Guten Tag,

    ich nutze seit Ende letzten Jahres den Firefox und möchte ihn nicht mehr missen; leider habe ich jedoch auch Probleme mit dem "automatischen" Download von Updates; ich muß mir auch immer die aktuelle Version auf der Website suchen und downloaden. Vielleicht ein Win98 - Problem.

    Aber zum eigentlichen Thema:
    Seit einigen Tagen fällt mir beim automatischen täglichen Virenscan folgende AntiVir Warnmeldung auf:

    C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\yntb3qaa.default
    parent.lock
    Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
    Fehlercode: 0x000D
    WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!

    Ich weiß nicht genau, wie lang diese "Warnung" schon erscheint, weil das AntiVir trotzdem "0 Viren bzw. unerwünschte Programme gefunden" meldet und den Scan automatisch beendet.

    Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser "Warnung" anfangen.

    Danke und Gruß
    her.emm

  • Hi herr.emm,

    die Datei "parent.lock" wird bei jedem Start des Firefox im Ordner des momentan benutzten Profils (Link) erzeugt. Sie (diese Datei) dient lediglich dazu, Firefox mitzuteilen, dass das entsprechende Profil momentan benutzt wird. Diese Datei hat eine Größe von 0 (Null) Byte und wirkt allein durch ihre Existenz, da sie beim Beenden des Firefox wieder gelöscht wird. Falls auf deinem Rechner irgendwo im Profilordner (Link) bei komplett beendetem Firefox also eine Datei solche Namens existieren sollte, kannst du diese getrost löschen, keinesfalls aber während Firefox läuft.. Warum dein AntiVir anspringt, weiss ich nicht. Aber du kannst die Datei ja mal während gestartetem Firefox im Profilordner suchen und kontrollieren, ob sie vom Standard abweicht: in den Dateieigenschaften dieser Datei sollte ihre Größe mit 0 Byte angegeben und ihr Erstellungs- und Änderungsdatum identisch sein mit dem Zeitpunkt des letzten Startens des Firefox (mit diesem Profil).

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • herr.emm

    Solche Warnung erscheint im Report von AntiVir, wenn AntIVir die entsprechende Datei nicht scannen konnte. Das betrifft z.B. gesperrte Systemdateien oder Archive in Packformaten oder mit Paßwörtern geschützte, die AntiVir nicht entpacken konnte.

    Gruß,
    Bang

  • Zitat von herr.emm

    C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\yntb3qaa.default
    parent.lock
    Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
    Fehlercode: 0x000D
    WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!

    Hallo.

    Firefox benutzt die Datei parent.lock um zu markieren, dass das Profil gerade benutzt (wie NightHawk ja schon gut erklärt hat :) ).
    Die Fehlermeldung sagt allerdings, dass auf diese Datei nicht zugegriffen werden kann. Das passiert normalerweise, wenn Firefox während des Scans noch läuft. Denn Firefox hält die Datei bewußt offen und gesperrt, damit sie beim normalen Beenden sofort geschlossen wird und kein anderes Programm daran rumpfuschen kann. Die Meldung sollte daher nur kommen, wenn Firefox während des Scans aktiv ist.

    Grüße
    Andy