Hallo allerseits,
seit dem mich tombik davon überzeugt hat, dass es nicht OK ist, dass es beim Löschen eines Profils eine Option gibt, die den gesamten Profilordner löscht (näheres dazu im schon angesprochenen Thread ab hier), unabhängig davon, ob sich auch andere Daten in diesem Ordner befinden (also vor allem wenn der Ordner schlecht gewählt wurde), bin ich dieser Problematik gegenüber etwas aufmerksamer und habe folgendes beobachtet:
Erstellt man ein neues Profil und wählt dabei die Option "Choose Folder" (bzw. wahrscheinlich "wähle Speicherort"), so ist in der Ordnerbaumübersicht per default der Ordner "Eigene Dateien" angewählt. IMHO eine regelrechte Falle. Klickt der User jetzt nämlich einfach auf OK (er könnte ja z.B. denken, das sei der Standardordner dafür oder er wollte einfach mal gucken, was sich hinter diesem Button verbirgt ohne die Absicht, dort etwas zu ändern [was er dann aber versehentlich tat, wenn er dann auf OK klickte....]) ist sein Ornder "Eigne Dateien" sein Profilordner, was, wenn der User einigermaßen ordnungsliebend ist, ihn womöglich bald stören wird und dazu führen könnte, dass er dieses Profil wieder löschen will. Macht der User das über den Profilmanager und wählt die Option "Dateien löschen" (das macht er womöglich sogar absichtlich, er will ja die komischen Profildateien aus seinem Ordner "Eigene Dateien" wieder loswerden), ist sein ganzer Ordner "Eigene Dateien" futsch....
(es gibt tatsächlich keine Möglichkeit mit dem Profilmanager nur die Profildateien zu löschen, entweder den gesamten Ordner oder nichts.)
und tatsächlich wurde in 3 von 4 Fällen, die ich bisher gesehen habe und Datenverlust durch Profillöschung beklagen, der Ordner "Eigene Dateien" gelöscht.
Daher habe ich gestern bei bugzilla einen neuen Bug eingetragen, dessen Status heute als "new" bestätigt wurde (kein Duplicate, puh, nichts übersehen diesmal...:)):
Außerdem gibt es noch einige weitere Bugs zum Thema "Datenverlust durch Profillöschung":
Bug 270705: Uninstalling profile deleted large amount of files not belonging to it: Der eigentliche problembug. Er hat aber leider den Zustand 'invalid', d.h. daran wird wohl leider nichts geändert [Begründung: Profilmanager ist nichts für Endnutzer, Designfrage....]
Bug 278230: Pointing new profiles to directory other than default may cause loss of data when deleting the profile: Hier wird vorgeschlagen, dass der Profilordner immer in einem Unterordner des gewählten Ordners erstellt werden sollte.
Bug 302087: Inadequate warning before Profile Manager deletes non-Mozilla files: Hier wird vorgeschlagen, dass die Warnung vor Löschung des profilordners deutlicher sein sollte.
Dies einerseits zur Information und andererseits als 'Wahlaufruf':
Solltet Ihr die aktuelle Situation auch als schlecht empfinden und Ihr wünscht, dass daran etwas geändert wird, dann wählt den oder die Bug(s), die Ihr als die adäquateste "Lösung" für dieses Problem empfindet (Der Link "Vote for this bug" innerhalb der jeweiligen Bugseite). Ich zumindest wählte alle (außer den, den ich meldete, sowas macht man ja nicht denke ich mal...).
Vielleicht nutzt es ja was....
Gruß,
Bazon