Chronik loschen ohne location bar/urlbar chronik zu löschen

• ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, wie bei Netscape, den Verlauf (Chronik oder History) zu löschen, ohne die Eintragungen im Location Bar (oder urlbar) zu löschen. In Netscape gab es 2 Buttons: Clear Location Bar' und 'Clear History'.

Clear History hat die urlbar Eintragungen nicht gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit die History zu löschen ohne die Eintragunen im Location bar zu löschen?

Die Eintragunen der Location Bar wurden im Netscape unter localstore.rdf gespeichert, wo man die Möglichkeit hatte, diese nachträglich zu editieren, falls man sich bei der Eingabe im location bar vertippt hatte.

Im Firefox werden diese aber nicht dort sondern in History.dat oder Formhistory.dat binär gespeichert.

Gibe es eine Möglichkeit dies zu editieren?

Ich finde dieses sehr wichtig denn die per Hand in der URL bar eingegeben seiten habe ich bewusst eingegeben und haben eine andere Bedeutung als die Chronik, in der alle urls drin sind. Diese möchte ich in regelmäßigen Abständen löschen, die selber eingegebenen aber nicht.

To see the world in a grain of sand,
    And heaven in a wild flower,
    Hold infinity in the palm of your hand,
    And eternity in an hour.
    - William Blake

Einmal editiert, zuletzt von de_hash (13. August 2005 um 10:45)

• Am besten du benützt die Erweiterung X, mit dieser kannst du so ziemlich alles löschen :wink: oder eben auch nur spezifische sachen :D

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1

• Hi Leutz,

ich weiß nicht, ob es eine Erweiterung gibt, die den Vorstellungen von de_hash entspricht, nur eins ist sicher, wenn man die Chronik des Firefox (ob nun in den Einstellungen des Firefox oder mit der Erweiterung X 0.6.3 (Link)) löscht, sind auch die Einträge in der location-bar gelöscht. Ob es andere Wege gibt, weiß ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Danke, NightHawk

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist mit der Erweiterung History Menu. Man kann hier die einzelne Tage löschen. Dabei bleiben die Einträge im *location bar* erhalten.

Allerdings ist dies umständlich, und ich habe immen noch kein Möglickeit die Einträge im location bar zu editieren!

Es wäre toll wenn es ein Editor für History.dat gäbe
    ODER NOCH BESSER, MAN LÄSST DIE EINTRÄGE IM
    localstore.rdf
    wie es vor firefox war.

Warum hat man dies blos geändert? Das ist mir völlig unverständlich.

Mit welchen Entwickler muss man kontakt aufnehmen, um eine zurückfürung zum Mozilla standard zu beten?

de_hash

And eternity in an hour.
    - William Blake

• Ich habe gerade festgestellt, dass es mit History Menu auch nicht möglich ist die Chronik zu löschen ohne die Location Bar chronik zu löchen.

Ich dachte es wäre möglich, da ich die Einträge der vergangenen Tage gelöscht hatte, nicht aber die aktuelle Einträge - und im Location Bar nur Einträge vom aktuellen Tag vorhanden waren.

And eternity in an hour.
    - William Blake

• Zitat von de_hash

Ich finde dieses sehr wichtig denn die per Hand in der URL bar eingegeben seiten habe ich bewusst eingegeben und haben eine andere Bedeutung als die Chronik, in der alle urls drin sind. Diese möchte ich in regelmäßigen Abständen löschen, die selber eingegebenen aber nicht.

Frage: warum erstellst Du keine Lesezeichen für die von Hand eingegebenen URLs? Dann behälst Du diese URLs bestimmt.

• Zitat

warum erstellst Du keine Lesezeichen für die von Hand eingegebenen URLs? Dann behälst Du diese URLs bestimmt.

aus dem gelichen Grund, dass ich keine Lesezeichen für alle besuchte seiten erstelle - die normale Chronik also. Das könnte man ja auch tun!

Bei Netscape wurden alle eingetippten bzw. durch 'enter' bewusst eingegeben Seiten dokumentiert. Diese Liste konnte ich dann editieren. Natürlich ist es möglich eine Lesezeichen für die per Hand eigegebene URLs zu erstellen, aber im normalen gebrauch macht man dies ja eher unbewusst und achtet nicht beim Navigieren darauf welche eingaben bewust und welche durch das 'durchklicken' gemacht worden. Kurz: es ist einfacher und bequemer. Die daten werden ja auch gespecihert - früher allerdings in eine andere Datei, die ja immer noch existiert!

Die Frage ist doch warum eine Funktionalität ohne Grund entfernt wurde. Es wird weder Speicherplatz gespart, noch die Übersichtlichkeit verbessert.

And eternity in an hour.
    - William Blake