FF-Newbie - Fragen zum Download-Manager

• Hallo,

ich nutze seit 2 Tagen Firefox 1.0.6. Gefällt mir im großen und ganzen recht gut. Hatte bisher Mozilla 1.7 laufen.

Habe auch schon die ersten Probleme damit, leider.

Zwei Fragen zum Download-Manager:

1.)
    Wie kann ich den DL-Manager dazu bringen, dass er mich vor dem Speichern der Dateien nach dem Dateinamen fragt?
    Also die zu downloadende (was für ein deutsch...) Datei heisst z.B. "hans.txt" und ich will sie aber als "fritz.txt" speichern und nicht erst hinterher umbenennen.
    In Mozilla wurde man vor dem Speichern immer gefragt.
    Wie geht das im FF 1.0.6?

2.)
    Wenn das Fenster des DL-Managers offen ist und ich mit dem Mauszeiger im Rand (!) des Fenster umherfahre oder einfach nur darüber fahre, dann ist der Mauszeiger plötzlich sehr träge und springt umher.
    Der Prozess "firefox.exe" hat dann kurzzeitig eine CPU-Nutzung von 70-95%. (Dadurch springt dann der Mauszeiger.)
    Betriebssystem Windows 2000 Pro SP2.

Danke.

Gruß aus Franken
    meute

• Hallo,

Zitat von HaMF

zu 2): Hast du Erweiterungen oder Themes installiert?

Zu 2.):
    Keine Themes.
    Als Erweiterung nur ChromEdit 0.1.1.1.
    Im Safe Mode ist es genau das gleiche.
    Wenn ich das Fenster Erweiterungen offen habe und ich mit dem Mauszeiger im Rand (!) des Fenster umherfahre oder einfach nur darüber fahre, dann ist der Mauszeiger auch hier sehr träge und springt umher.
    Der Prozess "firefox.exe" hat dann kurzzeitig eine CPU-Nutzung von 70-95%.

Aber ich habe eben was komisches festgestellt.
    Ich habe eine DVB-S-TV-Karte drin und dazu die Software "Digital TV (Nexus)".
    Sobald die Softwäre läuft, ich also damit am PC Fernsehen schaue, ist diese Verzögerung nicht mehr da.
    Beende ich die TV-Software, bleibt der Mauszeiger im Rand der Fenster "Downloads" und "Erweiterungen" hängen.
    Im Fenster "Themes" gibt es hingegen keine Verzögerung.

Woran könnte das wohl liegen???

Gruß aus Franken
    meute

• Ich habe leider keine Ahnung, wo dein Problem herrührt. Aber ich kann Dir zwei meiner Meinng nach recht nützliche Erweiterungen empfehlen, mit denen Du den Download- bzw. den Erweiterungs-Manager in der Sidebar oder in einem neuen Tab öffnen lassen kannst:
    http://www.erweiterungen.de/detail/82
    http://www.erweiterungen.de/detail/51

Natürlich wäre es trotzdem sinnvoll, die Ursache des Problems zu finden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

Zitat von Alexxander

Aber ich kann Dir zwei meiner Meinng nach recht nützliche Erweiterungen empfehlen, mit denen Du den Download- bzw. den Erweiterungs-Manager in der Sidebar oder in einem neuen Tab öffnen lassen kannst:
    http://www.erweiterungen.de/detail/82

Ich habe eben http://www.erweiterungen.de/detail/82 installiert.
    Und nun ist das Problem, dass der Mauszeiger im Rand des Downloads-Fenster hängt, beseitigt.
    Sehr gut.
    Liegt also irgendwie am Fensterrahmen, dass bei mir die Maus so springt und das System kurzzeitig ausgelastet ist.

Im Rahmen des Erweiterungen-Fenster bleibt die Maus aber nach wie vor hängen.
    Mir ist aufgefallen, dass das Erweiterungen-Fenster (genau wie das Downloads-Fenster vorher), einen breiten Rand hat und in der rechten unteren Ecke sind 3 so 45°-Striche. Die sollen wohl andeuten, dass man das Fenster hier vergößern/verkleinern kann.
    Ich denke, dass mit den Fenster-Rahmen was nicht stimmt. (Unsauber programmiert oder so.)
    Vielleicht kann das mal ein Entwickler checken.

Danke.

Gruß aus Franken
    meute

• Ich denk, da das ja nur bei dir so ist, wird da nichts falsch programmiert sein, sondern eher dein Windows an irgend ner stelle komisch konfiguriert sein...

Signaturen sind doof.