Firefox Installionspfad unter Win XP SP2

  • Hi

    ein Freund von mir hat einen komisches Problem gehabt...

    Hier noch der Post von meinem Freund bei PC-Welt:
    http://www.pcwelt.de/forum/thread169852.html

    Er hat den Firefox ganz normal unter Windows XP (SP2) installiert wie er es schon bei der letzten installation (Windows XP (SP1)) hatte. Aber nach dem er den Firefox zu machte waren alle Einstellungen furt.

    Ja gut a mal gegooglet usw. dann sind mir aufs Profil gekommen... Naja
    firefox -p liesst sich nicht aufrufen (Hab im Wiki was gesehen im Wiki http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile#Windows weiss leider nicht ob mir alle Fenster zu hatten aber ich glaub schon)

    Beim ersten Start vom Firefox hatte er eine lange Fehlermeldung gebraucht die mir aber auch nicht weiter half und er hat nicht gefragt ob er was importieren soll....

    Die Lösung war dann die:
    Mir ist zu Anfang an komisch vorgekommen das im Installationspfad vom Firefox ein Leerzeichen vorhanden war (C:\Programme\Mozilla Firefox). Von einer anderen Installation war dort ein "\". Also das ganze deinstalliert, bei der neuinstalliation den Pfad geändert und tata!! Der Profile-Manager geht auf Firefox vergisst nix mehr, und die Fehlermeldung von vorhin ist weg :D

    Ich weiss ned ob des a Bug ist oder nicht!? Und warum bei der gleichen Version vom Firefox unterschiedliche Installationspfad vorgeschlagen werden??? Das vielleicht der Pfad durch das aufrufen als Parameter vielleicht als 2 Parameter durchgeht könnt ich mir vorstellen.....

    Naja jetzt funkt es :D Und der IE ist bei meinem Freund wieder verbannt :twisted:

    mfg Miche 8)

  • Zitat von Road-Runner

    Deswegen muss der Pad in Anführungszeichen gesetzt werden, wenn Du den Profilmanager aufrufst.

    Aso. Naja egal also nach der neuinstallation unter C:\Programme\Mozilla\Firefox ist es auch so gegangen

    Code
    firefox -p

    Der Firefox legt doch beim ersten start doch schon ein profile an oder? Und wenn nicht dann verhält sich doch der browser doch nicht so das er keine Einstellungen speichern kann... ganz zu schweigen von den Lesezeichen.. :roll: Und ich glaub auch nicht der Mein Freund schon jemals den Profile-Manager gesehen hat :wink:

  • Zitat von greymiche


    Der Firefox legt doch beim ersten start doch schon ein profile an oder? Und wenn nicht dann verhält sich doch der browser doch nicht so das er keine Einstellungen speichern kann... ganz zu schweigen von den Lesezeichen.. :roll: Und ich glaub auch nicht der Mein Freund schon jemals den Profile-Manager gesehen hat :wink:

    beim ersten start legt der firefox ein default profil an, was ohne nachteile wie andere profile funtioniert. und wenn man kein weites profil anlegt brauch man auch nie den profilmanager sehn.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Zitat von raiko

    beim ersten start legt der firefox ein default profil an, was ohne nachteile wie andere profile funtioniert. und wenn man kein weites profil anlegt brauch man auch nie den profilmanager sehn.

    Das ist gut. Drum ist ja das so kommisch das wenn der Pfad ein Leerzeichen enthält hat mein Freund keine Einstellungen Speichern können. Als ich es ohne Leerzeichen installierte ging es auf einmal....

    Jetzt bin ich schon nicht mehr alleine mit dem Problem ;)
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=23418

    Ist das vielleicht einen neues Update-Wunder von Windows :lol:

    mfg Michael

  • Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es am Leerzeichen liegt. Könnte es nicht sein, dass die erste Installation aus irgendeinem anderen Grund nicht fehlerfrei gelaufen ist und deshalb die Neuinstallation die eigentliche Lösung war (unabhängig vom gewählten Pfad)?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi


    ich glaub an der neuinstallation kann es nicht gelegen hab, weil des hat mein Freund schon etliche male probiert mit verschiedenen Versionen usw.. Nur das entpfernen vom Leerzeichen brauchte die Lösung.... Ich hab den Firefox bei mir in der Arbeit auch Installiert aber da hat er gleich ohne zutun den Installationspfad ohne Leerzeichen gewählt.. hat dann auch bei erste Start alle Einstellungen übernommen ohne das der Profile-Manager aufgerufen werden musste.

    mfg Miche :)