Brauche Hilfe b. DownloadScan-Erweiterung

  • Hallo
    Ich finde die Erweiterung recht nützlich, habe aber mit den Einstellungen
    meine Probleme.
    Ich arbeite mit AntiVir Personal Edition Premium.
    Welche genaue Pfadangabe unter Einstellungen muß ich angeben (Ordner,Datei)?
    zb.C:Programme/.../.../...
    Und muss ich noch zusätzliche Angaben unter "Startparameter" machen,
    oder reicht die Voreinstellung.
    Bisher habe ich den Pfad insoweit angegeben, dass sich das Virenpro.
    geöffnet hat.
    Ich möchte wenn möglich aber direkt und automatisch Scannen.
    Bitte helft mir.
    MfG
    Loorbeer

  • Zitat von loshombre

    Die Probleme hatten wir hier schon(ich auch)!


    Das tut AntiVir leider nicht!

    Natürlich tut er das:

    Antivir - Kommandozeilenoption fürs scannen von einzelnen Files:

    avwin.exe /NS /S*H*L="%file%"

    (Wobei ich grad nicht verstehe, warum man da eine Erweiterung braucht? Antivir mit seinem on access scanner scannt doch automatisch das Downloadverzeichnis)?

    Mozilla/5.0 {X11; U; Linux i686; de; rv:1.8} Gecko/20051128 SUSE/1.5-0.1 Firefox/1.5

  • FFAdmin
    Hallo und guten Tag,
    laut Hilfe gibt es nur die unten angebenen Kommandozeilen. Gebe ich die von dir genannten Kommandozeilen (/NS /S*H*L="%file%) ein, startet zwar AntiVir (ich habe die Personal Edition), aber es wird nicht die Datei gescannt.

    Kommandozeile


    AntiVir stellt Ihnen mehrere Kommandozeilenparameter zur Verfügung, die in bestimmten Situationen sowohl bei der Anpassung an Ihre Rechnerumgebung als auch bei Problemen mit besonders hartnäckigen Viren und unerwünschten Programmen nützlich für Sie sein können.

    Diese Parameter können Sie ändern, indem Sie auf dem Desktop das Icon von AntiVir markieren. Drücken Sie nun die rechte Maustaste und wählen im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften". Wählen Sie nun die Registerkarte "Verknüpfung" aus und geben Sie im Feld "Ziel" nach dem Programmnamen die gewünschten Parameter ein.

    Alternativ hierzu können Sie AntiVir zusammen mit den gewünschten Kommandozeilenparameter auch aus einer DOS-Box heraus starten: Wechseln Sie in das Installationsverzeichnis von AntiVir und geben dort einfach den Programmnamen mit Parametern /<PARAMETER> ein.

    Beschreibung der Kommandozeilenparameter

    /AF

    Alle Diskettenlaufwerke werden in der Laufwerksliste markiert. Die Einstellungen für die Laufwerke der Datei AVWIN.INI werden ignoriert.

    /AH

    Alle Festplatten werden in der Laufwerksliste markiert. Die Einstellungen für die Laufwerke der Datei AVWIN.INI werden ignoriert.

    /AN

    Alle Netzlaufwerke in der Laufwerksliste werden markiert. Die Einstellungen für die Laufwerke der Datei AVWIN.INI werden ignoriert.

    /B

    Der automatische Batchmodus wird nur beendet, wenn im Speicher Viren bzw. unerwünschter Programmcode gefunden wurden oder wenn ein Bootsektor oder Master-Bootsektor infiziert ist. Dieser Modus arbeitet ansonsten genau so, als ob die unter Optionen/Reparatur die Funktion "Nur in Reportdatei aufzeichnen" gewählt haben. Sie sollten allerdings immer einen Namen für die Reportdatei angeben.

    /BASK

    Automatischer Batchmodus, bei dem die Einstellungen von AntiVir beachtet werden. Haben Sie hier eingestellt, dass beispielsweise alle von AntiVir gemeldeten Dateien automatisch repariert werden, wird dies in diesem Modus auch gemacht.
    Wenn Sie diesen Parameter zusammen mit dem Parameter /B angeben, wird der Parameter /B ignoriert.

    /BASK+

    Dieser Parameter ist identisch mit /BASK, bis auf den kleinen Unterschied, dass am Ende eines Suchlaufs die Statistik dieses Suchlaufs angezeigt wird.

    /CLA

    Die Reportdatei wird nach jedem Schreibzugriff geschlossen.
    Dieser Parameter dient ausschließlich Supportzwecken; Sie sollten diesen Parameter nur nach Aufforderung durch die H+BEDV Datentechnik GmbH verwenden, da durch das permanente Öffnen und Schließen der Reportdatei die Performance sinkt.

    /DY

    Dieser Parameter ist nur im Batchmodus wirksam. Einer der folgenden Parameter muss zusätzlich gesetzt sein: /B, /BASK oder /BASK+. Sofern keine Viren bzw. unerwünschter Programmcode gefunden wurden und die Suche normal beendet wurde (also der Suchlauf nicht abgebrochen wurde), speichert AntiVir das momentane Datum in einer Datum-Log-Datei (AVWIN95.DLG). Wird AntiVir am gleichen Tag wiederholt mit den selben Parametern gestartet, wird nur der Selbsttest durchgeführt. Am folgenden Tag wird in jedem Fall beim ersten Aufruf von AntiVir wieder gemäß aller angegebenen Parameter gesucht.

    /DYNoMsg

    Dieser Parameter ist identisch mit /DY, bis auf den Unterschied, dass keine Meldung beim Beenden nach dem Selbsttest ausgegeben wird.

    /FF

    Die zu durchsuchenden Dateien werden vollständig durchsucht.

    /IM

    Mit diesem Parameter können Sie unter Optionen/Diverses einstellen, ob gemeldete Dateien vor der Reparatur in das INFECTED-Verzeichnis von AntiVir verschoben werden sollen. Wurde AntiVir ohne diesen Parameter gestartet, sind die entsprechenden Einstellungen nicht möglich.

    /NB

    Mit diesem Parameter können Sie das Durchsuchen sämtlicher Bootsektoren unterbinden. Dieser Parameter sollte ausschließlich bei Problemen mit Bootsektoren angewendet werden.

    /NOCOPYVIR

    Standardmäßig schlägt Ihnen AntiVir vor, bestimmte Viren zur Qualitätssicherung unseres Produktes auf Diskette zu kopieren und uns diese ins Haus zu schicken. Durch Setzen dieses Parameters wird diese Meldung unterdrückt.

    /NOESC

    Verhindert ein Stoppen eines Suchlaufs. Die Schaltfläche "Stop" im Luke Filewalker ist deaktiviert. Dieser Parameter hat die gleiche Funktion wie die Einstellung "Prüfung stoppen" in Optionen/Diverses.

    /NONETDRV

    In der Laufwerksliste von AntiVir werden keine Netzlaufwerke angezeigt.

    /NOUMB

    Abschalten des Speichertests in den UMB-Bereichen (zwischen 640K und 1MB).

    /NOHMA

    Abschalten des Speichertests in der HMA (zwischen 1024K und 1088K).

    /NS

    Mit Hilfe dieses Parameters wird beim Start von AntiVir kein Startbild angezeigt.

    /R0

    Es wird keine Reportdatei erstellt. Dieser Parameter ist nur in Zusammenhang mit der Parameter /B wirksam. Dieser Parameter sollte nur zum Testen verwendet werden.


    /SCF="Dateiname"

    Mit diesem Parameter können Sie einzelne Dateien mit einer Kommandozeile scannen. Dies ist z.B. hilfreich nach einem Download. Dieses Feature ist nur in der AntiVir ProfessionalEdition verfügbar

    /X:

    Steht für einen Laufwerksbuchstaben. Die Einstellungen für die Laufwerke der Datei AVWIN.INI werden ignoriert, nur die in der Kommandozeile angegebenen Laufwerke werden überprüft. Hier sind maximal 26 Einträge möglich.


    Die Kommandozeilenparameter lassen sich beliebig mischen.
    Eine wichtige Ausnahme davon ist der Parameter /R0: Er lässt sich nur zusammen mit dem Parameter /B einsetzen (und ist auch nur dann sinnvoll; sonst befindet sich möglicherweise ein Virus auf dem Rechner und Sie merken nichts davon ...).

    Copyright © 1996-2005 H+BEDV Datentechnik GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

  • Zitat von FFAdmin


    avwin.exe /NS /S*H*L="%file%"

    Dies ist die versteckte Kommandozeile für die Gratis-Version. Die ist (absichtlich) nicht dokumentiert, funkt. aber trotzdem. Wofür das /NS ist weiß ich nicht. Das kann man meines Wissens weglassen.

  • Was ich nicht so ganz verstehe:

    Warum nimmt keiner den AVNT.EXE ?

    Demnächst wird der umbenannt zu AVCMD.EXE in der nächsten Version von Antivir (6.33)

    Damit geht das ganz hervorragend. Nur muss am Ende der Scan noch mit "Enter" bestätigt werden, um das Fenster zu schliessen (aber damit kann ich leben).

    Downloadscan 1.0
    Pfad: Y:\Programme\AVPersonal\AVNT.EXE (damit kann ich das im Netz von allen Rechnern mit dem gleichen Profil nutzen)
    Startparameter: [Path] -noboot -nombr -nomem -z

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Sorry,

    aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
    Ich habe w2K, Du hast XP - was willst Du da mit MS-DOS?

    Wie es aufgerufen wird, steht doch im letzten Post. Das habe ich 1:1 aus der Erweiterung herauskopiert.

    Auch das CMD.EXE mit MSDOS (was Du wahrscheinlich meinst) akzeptiert lange Pfade.

    Trage es doch erst mal so ein, wie es bei Dir installiert ist.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von FFAdmin

    (Wobei ich grad nicht verstehe, warum man da eine Erweiterung braucht? Antivir mit seinem on access scanner scannt doch automatisch das Downloadverzeichnis)?

    will dazu niemand stellung nehmen?
    nach meiner ansicht ist diese erweiterung nutzlos und reine paranoia.

  • OK...

    a) Man kann den onAccess-Scan („Hintergrund-Wächter“) z.B. aus Performance-Gründen abschalten und eben nur heruntergeladenene Dateien scannen.

    b) Meines Wissens sind OnAccess-Scanner nicht 100%-Verläßlich sondern lassen manchmal ne Datei durch.

    c) Die Erweiterung kann man ja auch mit anderen Scannern benutzen, die eben nicht OnAccess scannen. Vorstellbar wären auch Programme, die die Downloads verwalten oder ähnliches, denn das Programm was nach dem Download ausgeführt wird muss ja nicht unbedingt ein Virenscanner sein.

    Sollte man aber einen aktivierten onaccess-scanner haben und sollte einem die geringe Wahrscheinlichkeit egal sein, dass der Scanner mal was durchlässt, dann kann man getrost auf die Erweiterung verzichten.

  • Einspruch Euer Ehren,

    es macht schon Sinn frisch heruntergeladenes sofort zu scannen.

    Weil ansonsten liegt das da noch ein paar Tage, wird vielleicht noch woanders hin kopiert (dabei meldet sich meines Wissens kein Scanner) oder sonstwie verteilt.

    Der OnAccess Scanner greift erst dann, wenn die Datei geöffnet wird (und ggf. dabei auch noch ausgepackt wird).

    Denn damit haben die On-Demand Scanner gelegentlich auch noch so ihre Probleme. Aber damit wären wir wieder beim Scann direkt nach dem Download.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Hallo Bernd,

    die Frage stellt sich nur, warum bei Dir Verzeichnisse nicht mehr als 8 Buchstaben haben dürfen - das ist weder ein Problem des AVNT.EXE noch von der Erweiterung Downloadscan - die reicht den Pfad nur durch.

    Das hat irgendwas mit den Einstellungen Deines Windows zu tun.
    Benutzt Du etwa noch das FAT32-Dateisystem?

    Bei mir mit NTFS gehen jedenfalls die langen Pfade wie oben beschrieben auch im Command-Fenster.

    Ein anderes Problem ist natürlich das über solche Aufrufe nur absolute Pfade möglich sind, aber die Windows Variablen nicht genutzt werden können, da diese nicht aufgelöst werden.
    Sonst hättest Du da mit
    %Userprofile%\desktop\download\
    wunderschön arbeiten können (und das würde auch noch für alle User passen)

    Kannst ja mal spasseshalber mit:
    echo %userprofile%
    auf der Befehlszeile testen, was da bei Dir angezeigt wird.

    Ansonsten ist mir auch nicht so ganz klar, warum Mensch sich sowas in ein Unterverzeichnis auf dem Desktop knallen muss - ein einfaches Verzeichnis C:\Download hätte es sicher auch getan und den ganzen Stress vermieden.

    Aber 1000 Wege führen nach Rom ...

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von videomartin

    Der OnAccess Scanner greift erst dann, wenn die Datei geöffnet wird (und ggf. dabei auch noch ausgepackt wird).

    Nun, meines Wissens prüft der Antivir-Scanner auch dann, wenn eine Datei erstellt wird. Aber falls ich mich irre (was natürlich sein kann), hast du natürlich recht.